Beiträge von habehandy

Neue Sichtung in Kiel (B7) und zweiter Standort in Hamburg (n78)

Baufortschritt der Rechenzentren (aus Geschäftsberichten)

Q1 2023Q2 2023Q3 2023
    Core Rechenzentrum (4 Stück)222
    Edge Rechenzentren (24 Stück)192223
    500 Stück)"}">far edge (>500 Stück)647484

Aktuell hängen bis zu sechs Standorte an einen Far Edge Rechenzentrum. Eigentlich müsste bald ein Schwung neuer Standorte kommen.

Der Standort in Flensburg & Solingen fehlt leider noch in Cellmapper.

Wenn es Vodafone 5G auch für Drillisch gibt wird man den Einstiegspreis von aktuell 4,99EUR/5GB auf 6,99EUR/10GB erhöhen.

Spannend wird dann wie man die 1&1 Premium Tarife von den billig-Drillisch Tarifen abgrenzen will.

Wenn es mal mehr Netzabdeckung gibt wird man anfangen die DSL-Kunden umzustellen.

Back3Topic

Vom angekündigten Versatel Glasfaserausbau in Aachen ist noch nix zu sehen. Das Far-edge Rechenzentrum sieht noch nach Baustelle aus. Vier Mobilfunkstandorte von Telefonica/Vodafone befinden sich im Ausbaugebiet.

Mal schauen was der günstigste 5G Tarif kosten wird. Die Drillisch Marken werden evtl. nur inoffiziell 5G bekommen. (Nur im 1&1 Netz)

Aber erstmal muss 1&1 einen Masten in meiner Nähe bauen. Zwei Stunden Bahnfahren um was zu testen ist mir zu nervig. (Mich interessiert ob mit den Netzstart ausländische Simkarten das 1&1 Netz nutzen können)

Ich hoffe das mit den Netzstart im Dezember es wieder einfacher wird Standorte zu finden & zu mappen.

Interessant wird die Preisgestaltung der Drillischmarken und wie die Preise außerhalb der EU sind.

Zahlen von Q3 sind da

https://imagepool.1und1.ag/v2/…e/1und1-AG_Q3-2023_DE.pdf

In Betrieb:

2 von 2 Core Rechenzentren

23 Edge Rrechenzentren

81 (von ca. 500) Far Edge Rechenzentren

Zitate:

Ab Dezember wollen wir auch Smartphone-Tarife auf Basis unseres innovativen OpenRANs anbieten.
    Dann ist unser Netz voll funktionsfähig.

Um unsere Kunden und Kundinnen bereits während der Bauphase des 1&1 Mobilfunknetzes auch überall
    dort mit dem Marktstandard 5G zu versorgen, wo wir zunächst noch über keine eigene Netzabdeckung
    verfügen, haben wir im August eine weitreichende Roaming-Partnerschaft mit Vodafone vereinbart.
    5G-National-Roaming im Netz von Vodafone wird nun technisch entwickelt und steht uns ab Sommer 2024
    vollumfänglich zur Verfügung

So verfügten wir zum Ende des dritten Quartals über 503 Antennenstandorte (passive Infrastruktur
    als Kollokation). Bis zum Ende des Jahres wollen wir diese Zahl auf circa 1.000 Standorte steigern, die uns für
    die Anbringung unserer 5G-Hochleistungsantennen und die Anbindung an Glasfaser zur Verfügung stehen.

OT: 5G SA von Orange Frankreich könnte ich am Samstag mit Telekom SIM & T Phone nicht mappen. Manchmal gab es Sekunden eine Anzeige in Cellmapper. In Belgien ging es bei Proximus problemlos.

1&1 ist also nicht der einzige der 5G SA zunagelt.

An der Adresse wo die (mutmaßlichen) 1&1 Technikcontainer stehen gibt es jetzt einen Ausbauhinweis bei 1&1 Versatel.

Zitat

Wir erweitern unser Glasfasernetz und bauen aktuell in Aachen, Gewerbegebiet "Prager Ring" aus!

Am Freitag gibt es mit den Zahlen von Q3 hoffentlich einen neuen Status zum Netzbau.

Nächstes Jahr wenn 1&1 als Netzbetreiber gezählt wird könnte Vodafone vom letzten auf vorletzten Platz aufsteigen. Vorausgesetzt das bei der Bewertung der 5G Abdeckung kein Roaming berücksichtigt wird.

Vodafone hat die Kapazitätserweiterung verschlafen und kann eigentlich nicht die Millionen zusätzlichen Drillischkunden verkraften.