Correctiv hat ein Artikel zum Thema veröffentlicht.
https://correctiv.org/aktuelle…r-komplex-vodafone-teil3/
samstag kommt der letzte Teil der Serie.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Correctiv hat ein Artikel zum Thema veröffentlicht.
https://correctiv.org/aktuelle…r-komplex-vodafone-teil3/
samstag kommt der letzte Teil der Serie.
Wie viele 5G SA Standorte plötzlich gefunden werden. Ohne Bandlock (n1 deaktivieren) ist es ja kaum möglich 5G SA von Telefonica zu finden.
Ich hoffe das es keine Verlängerung gibt damit 1&1 endlich die eigenen Tarif startet und motiviert wird das Netz tatsächlich zu bauen.
Wie gut nationales Roaming (insb. VoLTE) funktioniert interessiert mich sehr. Vodafone hat ja noch größere Probleme beim Thema VoLTE roaming. Gibt es ausländische Provider die VoLTE Roaming im Netz von Vodafone nutzen können?
Ich habe für meine Zwecke genügend Datenvolumen, aber bin sehr interessiert an einen günstigen Tarif im neuen Netz.
n28 im 5G SA Modus kommt tief ins Gebäude. Sogar im Untergeschoss vom Aquis Plaza ist n28 vom Standort in der Kongressstraße empfangbar. (Entfernung ca. 700m)
Dort natürlich unnötig da es Indoor LTE B1+B7 gibt.
Das interessanteste Anwendungsgebiet ist kostenfrei erreichbar & Telefonie außerhalb der EU. Daten eSIM buchen und Telefonie via Satellite. Dazu Rufumleitung von normaler Nummer zu Satellite.
Interessant sind auch Gespräche ins Ausland da hier die Telekom mit 1,99 EUR/min heftig teurer ist.
etwas zum Thema Root gefunden (bei XDA):
How To Guide - Root Revvl 5+ 5g in 9 easy steps! | XDA Forums (xda-developers.com)
Das Gerät ist verwand mit den T Phone hat ebenfalls Dimensity 700 und wird ebenfalls von Wingtech produziert (TCL gehört zu Wingtech)
Sinnvoll wäre es B7+B38 als n41 neu zu verteilen. B38 ist größtenteils ungenutzt und daher verschwendete Frequenzressource.
Drillisch bekommt 55MHz und die anderen 45MHz im n41
Vielleicht eine Exit Strategie falls die Implementierung von 5G SA, VoNR, Roaming und Wechsel zu VoLTE nicht richtig funktioniert.
Nach der Testphase wird entschieden ob es dauerhaft angeboten wird.
Cellmapper kennt im Netz von o2 heute (3.10) 6.046 Standorte mit 5G SA. Die Zahl müsste jetzt rasant steigen da mappen von 5G SA erheblich einfacher wird.
Telekom 17.286
Vodafone 3.921 (n78 läuft auf anderer CellID als n3/n28)
1&1 35
Üblicherweise wird die Unterstützung nur bei neueren Geräten von Google erweitert. So funktioniert 5G in Puerto Rico erst ab den Pixel 6a, obwohl Frequenzen & Provider identisch mit den USA sind und daher auch das Pixel 4a 5G funktionieren müsste.
Bei O2 könnte daher 5G SA erst beim pixel 8a oder 9 verfügbar sein.
Gibt aber auch Ausnahmen wie z.B. Belgien wo das Pixel 6 5G bekommen hat, obwohl es anfangs dort nicht von Google verkauft wurde. Das neue Pixel fold hat kein 5G in Belgien weil es dort nicht offiziell verkauft wird.