-
Die bisherigen Tarife für den 1&1 5G Festnetzersatz sind teilweise teurer als Kabel/DSL. Was wollen die eigentlich erreichen?
Das sind Abwehrangebote um zu vermeiden das jemand den Tarif bucht, obwohl es noch technische Probleme gibt und das Netz noch nicht für Endkunden geeignet ist.
1&1 war verpflichtet ein Angebot vor den 31.12.22 zu starten.
-
Artikel von Connect zum 1&1 Netzausbau der auch intensiver sich mit der Technik befasst:
https://www.connect.de/ratgebe…d1-mobilfunk-3203624.html
Fertig:
2 von 4 Core-Rechenzentren
20 von 24 Far-Edge Rechenzentren.
70 von 500 Edge-Rechenzentren.
Antennenstandorte:
Im Juni 23 sollen es 160 sein.
bis Ende 2023 ca. 1200
bis Ende 2024 4000
Bis Ende 2025 7000 womit 25% der Bevölkerung versorgt werden.
Connect durfte in Montabaur sogar einen Speedtest mit Notebook & Smartphone durchführen. 482,94MBit down & 55,57Mbit Upload)
In den Far-Edge Rechenzentren soll auch die DNS-Auflösung und Website-Caching laufen.
Eigentlich müssten jetzt die Standorte langsam in Cellmapper auftauchen.
-
Das ist wichtig wenn das "Rechenzentrum" ein Schrank in der Wildnis oder am Straßenrand ist. Ein 1,60m Schrank mit 31U wäre da zu auffällig für eine Genehmigung, aber ein 1m höher Schrank mit 21U ist da unauffällig.
Auch an anderen Standorten ist der Platzbedarf relevant da große Kisten im Keller/Dachboden eher abgelehnt werden
Die Outdoor-Schränke gibt es auch inkl. Klima und USV wäre ebenfalls machbar.
Sowas: https://www.myconteg.de/outteg-ii-double-natural-de
-
Das Edge-"Rechenzentrum" könnte auch ein Server im Schaltschrank direkt am Mobilfunkstandort sein.
ORAN wird aber erst richtig interessant wenn mehrere Standorte die Rechenkapazität teilen.
Wäre jetzt interessant wie viele Höheneinheiten im Serverrack benötigt werden um z.B. fünf Standorte zu versorgen.
-
aipfel
In Cellmapper sind bei einigen Standorten Bilder vorhanden.
Lowband könnte ab 2026 verfügbar sein wenn es neu vergeben wird.
Für insb. Vodafone wäre der Verlust von B20 eine Katastrophe. (Zu viele Stationen mit nur B1+B20)
-
In Montabaur sind jetzt sechs Stationen ( gNB ID) erfasst, alle am 25. Mai zuletzt gesehen. Man könnte meinen das 1&1 die Frequenz-Auflage mit Stationen im Montabaur erfüllen will.
Wenn Vantage das Problem ist sollte 1&1 sich bemühen eine Station direkt vor der Vodafonezentrale in Düsseldorf zu bauen.
-
Da man nur das doppelte Tarifvolumen bekommt bin ich gespannt wieviel mein Xtra Call mit 100MB (1,99EUR/Monat) bekommt.
-
-
Neuer Artikel beim Handelsblatt (leider hinter PayWall)
Handelsblatt: 5G-Debakel: Ausbaurückstand von 1&1 ist größer als bekannt
-
Denn Effekt kann man in Belgien beobachten. Orange & proximus haben das Netz an eine gemeinsame InfrastrukturFirma ausgelagert.
Das gemeinsame Netz sendet unter 206-4 das via MOCN auch als 296-1 (proximus) und 206-10 (Orange) gesendet wird.
Mein Samsung A59 loggt nur das 206-4 Netz egal ob man bei orange oder proximus eingeloggt ist.