Umlaut in Aachen, Am Kraftversorgungsturm 3 (die den Connect Netztest durchführen) hat eine Telekom B3 Smallcell.
Beiträge von habehandy
-
-
Gibt es bei 1&1 überhaupt prepaid um was schnell testen zu können wenn mal das Netz aufgebaut ist? Oder unterstützt die Rakuten-Plattform kein prepaid?
Ab September sollen ja *angeblich* die ersten Angebote im 1&1 Netz starten. Wenn es einen Standort in meiner Nähe gibt gönne ich mir einen monatlich kündbaren 6€ Tarif für paar Monate.
Bin gespannt ob ich dann anwaltlichen Ärger bekomme wenn ich einen Speedtest im 1&1 Netz veröffentliche.
Morgen gibt es Geschäftszahlen. Hoffentlich gibt es dort Zahlen zur Infrastruktur (aktive Rechenzentren) und wie viele 5G fixed Wireless Kunden (erwarte max. zweistellige Kundenzahl) es gibt.
-
Band 3 5G DSS wird erst ab September relevant wenn 1&1 Kunden nur 4G von TEF nutzen können, aber erstmal muss GSM aus B3 verschwinden.
Dann wird 5G zur Überholspur für die eigenen Kunden. Idealerweise wird dann 5G SA für alle direkten Kunden freigegeben.
-
Es laufen (Stand 30.4.23) ja nur zwei von vier Core-Rechenzentren, 17 von 24 dezentralen und 61 von über 500 regionalen Far-Edge-Rechenzentren. Aktivivierbar bedeutet wohl das die Antennen bereits hängen und an die Glasfaser angeschlossen sind, aber das nötige Rechenzenter auf den die ORAN Software läuft noch nicht in Betrieb ist.
Wäre jetzt interessant zu wissen ob überhaupt die Rechenkapazität für 1000 Standorte ende 2022 bereits verfügbar gewesen wäre und wieviele Standorte eins der Edge Rechenzentren versorgen kann.
-
Also ne 50:50 Geschichte, ob es entweder in Essen oder Hamburg ist?
Von den in der Pressemitteilung von Januar angekündigten orten fehlt nur Essen & Hamburg.
Wenn man in Essen oder Hamburg unterwegs ist einfach schauen ob man die auffälligen Antennen sieht oder gelegentlich eine Netzsuche machen.
In der Nähe des Hauptbahnhofs hat man wohl mehr Glück.
Mappen ist dann etwas schwieriger, denn meine drei Handys wollten das B7 LTE in D-Benrath nicht Mappen. N78 geht nur im NR ONLY Modus.
-
sollen jetzt 20 Stationen aktiv sein, aber nur 15 sind in Cellmapper.
https://www.teltarif.de/1und1-…h-5g-netz/news/91751.html
Wer in Essen oder Hamburg ist sollte Mal eine Netzsuche machen, denn dort sollte voraussichtlich eine Station aktiv sein.
-
Cellmapper kennt jetzt einen weitere Station nördlich von Wiesbaden Nähe Taunusstein. (noch nicht lokalisiert)
Mittwoch 10.5. gibt es Geschäftszahlen und sicherlich einen neuen Status.
-
Da gibt es keine Eintrag. Hatte die Daten um 9:25 hochgeladen und um 10Uhr waren die Daten wieder weg
-
habe als Premium-User vor 30 min Daten hochgeladen die auch sofort sichtbar waren, aber jetzt sind die Daten wieder verschwunden und der Standort (hab neues n78 gefunden) ist wieder last seen 17. April.
-
Der Standort in Wiesbaden müsste am Vodafone Standort in der Alcide-de-Gasperi-Straße 2 sein. Der STOB ist von November 22. Muss aber Vorort verifiziert werden.