Beiträge von habehandy

    Das finde ich ist aber Zeitverschwendung!

    Der Aufwand ist doch minimal. App installieren und wenn man eh unterwegs ist die Messung starten.

    Zitat

    Aber das es dort wo es nur GSMonly Stationen gibt, datenmaessig so gut wie garnicht geht, das wissen sowohl die Mobilfunkanbieter als auch die Bundesnetzagentur.

    1. Die Karten der Netzbetreiber sind sehr optimistisch gerechnet 2. Wichtig sind unabhängig erfasste Daten um den tatsächlichen Status zu erfassen.


    Mit der App erfassten weißen Flecken haben eine höhere Chance das sie Aufgrund der Vergaberichtlinien vorrangig versorgt werden. Wenn genügend andere ihr Funkloch melden wird dein geliebtes Funkloch länger bestehen.

    Willkürlich festgelegt, Bedarfsermittlung sukzessive durch Funkloch-App / Bundesländer.

    Dann sollte jeder mit schlechter Mobilfunkversorgung langsam anfangen Daten zu erfassen. Ich bin gerade dabei die mir bekannten Funklöcher / GSM-Only Zonen zu erfassen.


    • 500 Basisstationen mit mindestens 100 Mbit/s in „weißen Flecken“ in Betrieb zu nehmen..


    Das ist wohl der Grund warum Vodafone noch so viele peinliche GSM-only Zonen hat. Wäre aus Aktionärssicht blöd wenn man irgendwo LTE baut und der Ausbau nicht zählt da er zu früh erfolgte.


    Oder wie sind die weißen Flecken definiert?

    Telefonica hat als Gesamtergebnis gut und liegt weniger als eine Note hinter der Telekom. Es ist schon beeindruckend was Telefonica in den letzten 12 Mon. geleistet hat.

    Kann man mit Mühe in Cellmapper rausfinden. Überall wo der LAC von GSM/UMTS nicht zu LTE passend ist muss noch Konsolidiert werden.


    Dazu sollte man sich nur Stationen anzeigen lassen die in den letzten vier Wochen upgedatet wurden.

    Ein Bautrupp kann doch bestimmt in einer Woche einen Masten installieren. Was spricht denn schon dagegen, bei einer bislang 4G-unversorgten Stadt innerhalb von drei Wochen drei LTE-Masten aufzustellen (aufzurüsten) und sie auf einmal einzuschalten?

    Damit man LTE anknipsen kann muss auch die Anbindung laufen. Weil fast jeder neuer Standort in der Nähe von unterversorgten Gebieten steht müsste man abwarten bis der LTE-Rollout komplett abgeschlossen ist. Wenn dich der LTE-Ausbau stört kannst du LTE im Smartphone deaktivieren und vom entlasteten 3G profitieren.


    Lass mal einen Radiostream laufen und fahre im Berufsverkehr - nicht heute, da ist keine Last auf dem Netz. Ich empfehle werktags zwischen 07:00 und 09:00 sowie 16:00 und 17:30. Und wie immer bei Messungen: auch mal Nutzung auf´s Netz bringen, nicht immer nur Idle. Das Netz verhält sich dann anders. Aber wem sag ich das.

    Am besten nimmt man da linnRadio das mit 320kBit MP3 läuft.


    https://www.linn.co.uk/linn-radio

    Vielleicht fehlt der Bundesregierung einfach nur das Geld/ Verstand für eine gescheite Freisprecheinrichtung mit rSAP Unterstützung oder er verwendet minderwertige Smartphones die kein rSAP unterstützen.