Dann könnten die 20-25j beim Windrad bald erreicht sein. Wäre natürlich möglich das nur Gondel & Rotor abgebaut werden um den Mast weiter für Mobilfunk zu nutzen.
Beiträge von habehandy
-
-
Wie alt ist das Windrad? Kann sein dass das Windrad aufgrund ende der Betriebszeit bald abgebaut werden muss.
-
Es wird sicherlich bis Ende Juni mindestens eine Netzdefinition geben, denn es laufen ja noch einige UMTS-onlys deren Abschaltung löcher in Netz reißen würde.
-
Das Netz ja mittlerweile gut genug das man es nicht mehr über den Preis verkaufen muss. Mit Drillisch gibt es zudem jemanden der den Job des Billigheimers übernimmt.
-
Die Telekom trails die ich am Freitag erfasst habe sind in der Karte zu sehen, allerdings nur in zoomstufe 13, 15 & höher. Dauert wohl bis die niedrigeren Auflösungen errechnet werden.
-
Bei UMTS900 ist die Zellendichte geringer, daher ist die Verschiebung von UMTS ins B8 quasi eine Kapazitätsreduzierung. = mehr B1 LTE-Kapazität in der Stadt.
GSM verbraucht keine (nutzbare) Kapazität während UMTS immer 4,95Mhz benötigt, daher ist das abschalten von UMTS sinnvoller. Wenn mittelfristig fast alle Nutzer VoLTE nutzen können reichen die paar GSM-Kanäle aus die man ins Guard-Band quetschen kann.
-
in NL hat Vodafone 3G in Februar 2020 abgeschaltet und B1 wird bisher nur an wenigen Standorten verwendet.
20MHz B1 wird wohl frühestens im August in Deutschland kommen.
-
Sind inzwischen alle Vodafone Prepaid-Kunden für VoLTE freigeschaltet? Ich musste die VoLTE bei meiner CallYA noch vorletzte Woche bei der Hotline freischalten lassen.
Mein Vodafone-Firmenhandy (Telefonie only, nur für 2FA genutzt) hat weiterhin kein LTE und verbleibt seit einiger Zeit häufig im GSM. Wenn man GSM irgendwann auf 5MHz reduzieren will sollte man alle Kunden ins VoLTE lassen.
-
Am 18. Mai gibt Vodafone mit den Ergebnis des FY21 indirekt bekannt warum sosehr beim Ausbau gespart wird. Die Ergebnisse der letzten Quartale waren eher unbefriedigend.
-
Besser wär es aus meiner Sicht gewesen, mal die letzten Connect - Tests zu zeigen.
Dann könnte man sehen das sich O2 jährlich gesteigert hat und den Leuten käme es nicht spanisch vor mit dem Sehr gut.
Das macht O2 doch auf https://www.o2online.de/netz/ wobei der Connect-Test Vodafone besser ausschauen lässt als in der Realität. Da hat Vodafone immer großes Glück bei der Wahl der Testorte.