Beiträge von habehandy

Vodafone ist als Backup für Telefonica ungeeignet da das Netz zumindest in meiner Region weit hinter Telefonica ist.( überlastet, edge wo Telefonica LTE hat)

Das Telefonica Netz ist gut genug das als Backup 100MByte ausreichen. Daher wäre z.B. eine britische SIM im 3-2-1 Tarif (also 1p/MByte) die ins Telekom-Netz darf ausreichend.

Ich nutze als Backup für Vodafone eine Xtra Call mit 100MByte (diesen Monat dank Geschenk 600MByte) die 2€/ Monat kostet.

Die Karte läuft auch nur noch deshalb, weil ich die Nummer für den WhatsApp-Account brauche und da die Nummer nicht ändern will.

Die Nummer kann man portieren z.B. zu Satellite. Dann braucht man o2 kein Geld in den Rachen zu werfen.

Jetzt wo das Jahresende immer näher rückt ist es sinnvoll möglichst Stationen aufzurüsten die möglichst viel Abdeckung für die Auflagen hinzufügen. Gebiete die nur 0,0x% bringen werden erstmal verschoben.

Zumal soll ein Teil der Versteigerungserlöse für den Ausbau von abgelegenen/Strukturschwachen Gebieten bereitgestellt werden, daher ist es sinnvoll erstmal nix zu bauen um später Subventionen für den Ausbau abzugreifen.

In meiner Region hat sich o2 innerhalb von 18Monaten von fast nix netz zu Zweitbestes Netz das knapp hinter der Telekom ist gewandelt. Vodafone ist in der Zeit zum "für Whatsapp & Telefonie reicht es" netz abgestiegen. (Gefühlt 5. Platz)

Wechsel lohnt nicht da ich eh alle drei Netze nutze.

Aufgrund des Brexits ist ein Postpaid-Tarif mit 24Mon. & "Gratis" iPhone nicht zu empfehlen. Es gibt von Vodafone&Telekom noch keine Verbindliche Zusage zu Tariflichen Einordnung von GB.

Mit Pech zahlt man >1€/min für ankommende Gespräche. Bei Daten droht bei der Telekom die Buchung eines Datenpasses (z.B. 29,99€ für 1GB / sieben Tage) und bei Vodafone >4€/MByte.

Daher entweder bis mindestens Jahresende warten oder in der Zwischenzeit eine Prepaid z.B. Vodafone Callya Special S für 7,99€/28Tage mit 200min &1,5 GByte nutzen.

Der User Fliesenmeister erinnert mich an den mehrfach gesperrten/gelöschten User der kurz vor der Anmeldung von Fliesenmeister gesperrt wurde. Wirbt für angeblich tolle Angebote die auf genaueren Blick völlig überteuert sind.

Bach2Topic
    Wenn man die Verbindung z.B. durch Abschaltung eines LTE bandes trennt ändert sich der Status der 3UK-Simkarte in Out of Service (als ob sie abgeschaltet wurde) nach einiger Zeit ist sie wieder aktiv.

Die Three UK Karte hat LTE in den Niederlanden im Netz von KPN.

ich verstehe es auch nicht,wieso man diese lücke unbesetzt lässt,will man nicht irgendwann mal 2G und 3G zurückbauen? bei einer älternde bevölkerung macht das so keinen sinn....

Die älteren benutzen inzwischen auch Smartphones & Whatsapp. Die PC-Generation erreicht langsam 45+. Der Markt für VoLTE fähige Dumb-Phones ist ziemlich klein da ja GSM ausreichend ist und noch einige Jahre läuft.

Einen Markt gibt es in Indien da dort der Mobilfunkanbieter Jio 4G only ist und viele Kunden kein Smartphone bezahlen können. Die Geräte unterstützen keine in Europa verwendete Frequenzen.

Taiwan ist seit Jahresbeginn (offiziell) 4G only. Dort wird B1, B3 & B28 großflächig genutzt, somit durften die dortigen Geräte in europa nutzbar sein. Mit Glück funktioniert VoLTE auch bei deutschen Anbietern.