-
Solange Telefonica von der Telekom als Stadtnetzbetreiber wahrgenommen wird und Vodafone sich darauf konzentriert neue Tarife der Telekom stupide zu kopieren wird sich kaum was bewegen. Als Antwort auf mehr Volumen wurde von der Telekom StreamOn eingeführt. Wenn StreamOn verboten wird könnte es mehr Volumen geben.
Wann gab es die letzte Tarifinnovation die von Vodafone kam? Gigacube war ja nur eine Reaktion auf den Congstar-tarif.
Ich hoffe das Telefonica beim nächsten Netztest aufholt und zumindest Vodafone erschreckt. In der Theorie hat TEF schon die bessere Kapazität, leider kommt in Aachen noch nichts davon in der Praxis an.
-
.
Aber langfristig ist das für die User und o2 vielleicht nicht die beste Variante.
Den Anbietern ist viel dran gelegen so viel Voice Traffic wie möglich ins 3 oder 4G zu verlagern.
Wenn dann Kunden in 2018 noch Geräte kaufen, die telefonieren nur via 2G können führt das dazu, dass man hier wohl nie von 2G loskommen.
Es gibt mittlerweile Geräte mit Dual-VoLTE wie z.B das Huawei Mate 10 pro oder kommende Geräte mit Snapdragon 845 Prozessor. Dann kann mit beiden Simkarten VoLTE gleichzeitig nutzen. Auch mediathek hat für den lowbudgetmarkt bereits einen SoC mit Dual-VoLTE.
Bisher hat nur Telefonica interesse voice auf LTE zu verlagern, allerdings stecken sie zu wenig Energie ins Thema. Mein Huawei nova Dual-Sim kann bei Alditalk kein VoLTE nutzen, obwohl es eigentlich laufen soll. (Vielleicht unterstützt O2 nur die SingleSIM variante)
-
Das LTE-Signal besteht im Gegensatz zu UMTS aus Unterträgern. Sobald das S/I-Level auf einem solchen Carrier zu hoch ist, wird der ggf. heruntergefahren. Nur weil man 10 Mhz Bandbreite reserviert hat heißt es noch lange nicht, dass auch 10 Mhz mit voller Sendeleistung gefahren werden.
Dann liegt es nicht an Störungen durch GSM. Die Station hat eine hohe Reichweite und zieht viele Endgeräte an. Trotz schlechten Signal wechselte das Handy nicht die Station
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"http:\/\/www.bilder-upload.eu\/thumb\/6b47b2-1522484424.png"}[/IMG2]
http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=6b47b2-1522484424.png
-
Der Tarif ist aber ziehmlich unattraktiv.
Zumal man bei DrimSIM & Airbaltic nur in sehr wenigen Ländern mehr als 100€/GB zahlt. Immerhin kann man in Vergleich zum Vodafone Standarddtarif fast 20.000€/Monat sparen.
wenn die Nutzung einer zusätzlichen Simkarte zu kompliziert ist kann mobile Wi-Fi Hotspots von GlocalMe oder Skyroam nutzen.
-
Bin nochmal mit cellmapper herumgelaufen. Mir ist dabei aufgefallen das Band 3 auf 1750 (TX) lauft und GSM auf u.a. auf 1748&1752 MHz. Kann es sein das LTE durch die zahlreichen GSM-Stationen auf nahezu gleicher Frequenz gestört wird? GSM 900 habe ich heute nicht gesehen.
Die Station in der Nachbarschaft mit Band 7 liefert das Tariflimit von 21MBit während die Band 3 Station weniger als 1MBit liefert.
-
In Aachen wird an eNB 124278 wird ebenfalls gearbeitet. Stob ist von 2014. Aktuell ist dort B3/B7/B20 +2G/3G.
-
Es laufen fast keine B3 Stationen mehr mit 5 MHz, nur noch vereinzelt ist das der Fall. Wie alle anderen Stationen mit B3" ist also falsch...
dann sind die fast keinen Stationen alle in Aachen. Laut network signal guru laufen die Stationen im Band 3 allesamt mit nur 5MHz. So liefert eNB 60011 trotz B3/B7/B20 je nach Standort weniger als 5MBit.
-
Heisst das das dann nur SMS funktioniert. Weil klassische Sprachtelefonie gibt es ja bei LTE nicht, und VoLTE braucht auch eine Datenverbindung.
Für Telefonie gibt es 2G/3G. Ob VoLTE trotzdem nutzbar ist kann ich mangels geeigneten Tarif nicht prüfen.
Grund für das Problem ist vermutlich das die Station mit nur 5MHz (wie alle anderen Stationen mit B3) läuft und aufgrund ungünstigen downtilt/Sendeleistung zahlreiche Endgeräte aufgenommen hat. Ich nehme an das Telefonica in den nächsten Tagen die Parameter optimiert.
-
In Aachen wurde eine neue Station mit Band3 (eNb 60044) mit nicht funktionieren Daten eingeschaltet. Ich schätze mal das die Station am Freitag in der Liste bzw im laufe der nächsten Stunden im cellmapper zu sehen ist.
Die Station ist jetzt in Cellmapper erfasst. Daten gehen jetzt, allerdings ist die Datenrate zu gering (timeout) um einen Speedtest zu machen. Die Station überstrahlt wie bei TEF scheinbar üblich andere Stationen.
-
Leider keine neue Stob ...
da läuft gsm900,3g,L18 und L26 oder ?
der ist ja ewig ewig alt. Vielleicht mal etwas höhere sendeleistung in den höheren frequenzen und zusätzliches L18...
GSM/UMTS nicht geprüft, aber ziemlich wahrscheinlich.Leider habe ich kein geeignetes Handy um zu prüfen ob zusätzliches B3 vorhanden war.
Bild der abgebauten Technik
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"http:\/\/www.bilder-upload.eu\/thumb\/2602a4-1522252402.jpg"}[/IMG2]