-
Zitat
Original geschrieben von tellyman
Wenn denn dann demnächst (vor dem 5G Start) LTE Nutzung freigeschaltet wird, wo ist dann noch der Mehrwert für die teureren OEM Tarife?
Da bleibt noch StreamOn und Vodafone Pass um sich abzuheben. Alternativ könnte es echte unlimitierte Verträge geben oder (gedrosseltes) weltweites Roaming ohne Aufpreis (wie z.B. bei Telekom US).
-
Nach der Beschreibung der Bundesnetzagentur zählen die physikalischen Sektoren und nicht die logischen. Die 10Mbit je Haushalt sind auch mit UMTS machbar. Benötigt werden derartige Tricks nur in UMTS-Versorgten Gebieten ohne SingleRAN. Ein guter Rechtsverdreher (da hat TEF gute Fachkräfte) wird zum gleichen Schluss kommen.
Wo steht exakt das es LTE sein muss und die Bandbreite je logischen Sektor erfüllt werden muss?
Wenn deine Interpretation stimmt hat TEF offiziell angekündigt das sie die Vorgaben nicht erfüllen werden. Die angekündigten 95% bis 2020 sind drei Prozent zu wenig um die Vorgabe zu erfüllen.
-
Dann reicht UMTS aus und TEF kann den guten UMTS-Ausbau von ehemals E-Plus zum erfüllen der Vorgabe nutzen und sich erstmal auf Gebiete mit GSM-Only konzentrieren. Da zu der ~90% UMTS-Abdeckung noch einige LTE over GSM-Gebiete dazukommen sollte das Ziel erfüllbar sein.
Wie hoch ist Abdeckung von UMTS+LTE?
-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
98% sind mit 50 MBit pro Antennensektor zu versorgen, das geht in Deutschland nur mit LTE.
Die geforderten 50Mbit erreicht man auch mit 15MHz UMTS.
-
Zitat
Original geschrieben von iStephan
hallo morsum,
"neue Bestimmungen" ? hm, ist mir da was entgangen :confused: :confused: :gpaul: :confused: die einzigen neuen (öffentlichrechtlichen) Bestimmungen in diesem Gebiet ist der erweiterte Registrierungszwang bei Prepaidkarten. Dass dadurch irgendwie das reguläre Aufladen von E-Plus-Karten (ehemaligen? Immernochigen*?) beeinträchtigt würde, wäre verwunderlich. Wie meintest du das genau?
keine gesetzlichen Bestimmungen, sondern im Sinn AGB.
Das Aufladen per E-Plus-Code war nie offiziell zugesagt, daher kann O2 diese Lücke jederzeit und ohne Ankündigung schließen.
Es wird langsam Zeit das AldiTalk auch im Ausland LTE bekommt. Im Ausland wird UMTS gefühlt immer unbenutzbarer da immer mehr Kapazität für LTE verwendet wird.
-
Zitat
Original geschrieben von fabius_ac
Darüber hinaus ist's auch spannend, wann endlich der Norden mal neue Nodes bekommt - wurde echt Zeit, der Weihnachtsmarkt war ja mit Tef ein Totalausfall 
Vodafone war auch ein Reinfall (insbesondere eNB40301 nur B20 die den Weihnachtsmarkt versorgt) Immerhin die Indoor Versorgung im Aquis Plaza erreicht immer Topwerte.
-
Zitat
Original geschrieben von hansi01 Ich vermute in diesem Zusammenhang eine Drosselung im Roaming.
Oder die Datenverbindung zwischen Orange und Vodafone ist überlastet. Denkbar wäre auch das Vodafone Traffic mit geringer Priorität eingekauft hat.
Normalerweise ist doch SFR der bevorzugte Partner von Vodafone. Somit könnte die Verbindung zwischen SFR & Vodafone besser sein.
Die Probleme gab es bei Vodafone schon 2016 als Vodafone die Roaminggebühren abgeschafft hatte. Erst später hat Vodafone die Kapazität ausgebaut um die Probleme zu lösen.
-
Der Ausbau in Aachen geht weiter....
eNB 60057 wurde von B20 auf B20+B7 mit 20MHz (B3 nicht geprüft) erweitert. Dauert nicht mehr lange bis TEF mehr Bandbreite (zumindest in der Theorie) als Vodafone hat.
Band 3 läuft vielerorts nur mit 5MHz.
Zitat
Original geschrieben von Gussi
welche Konsequenzen haben Mobilfunkanbieter zu befürchten, wenn sie das Ziel nicht erreichen?
Die Konsequenzen könnte so hart werden wie die Konsequenzen der Autohersteller wegen Betrügereien beim Abgas.
-
Mobilink-coin will demnächst weltweite werbefinanzierte Daten & Voice Nutzung anbieten. Sogar Kuba ist in der Liste der unterstützten Länder.
Nach meinen Eindruck dient die Aktion nur um Investoren abzuzocken, denn das Ziel bis April 2019 einen Marktanteil von 3% und bis Okt 2020 6% zu erreichen ist unrealistisch.
https://mobilink.io
-
Die SingleRAN Technik löst nur eingeschränkt das GSM-only Problem. Grund für GSMonly ist hauptsächlich fehlende/unzureichende Anbiendung. So soll es am Arsch der Welt noch viele Stationen geben die mit 2MBit SDSL (also telefonleitung) angebunden sind. Wenn die Anbindung ausreicht wäre LTE auf 800,900,1800 oder 2100MHz schnell gebaut.
Wenn die Band1 Aktion gelaufen ist wird TEF wohl ebenfalls LTE2100 planen. Immerhin steht im Entwurf zur Aktion das die aktuellen Anbieter (kostenfrei?) wohl zwei Blöcke behalten können um Bestandskunden weiter versorgen zu können.
https://www.bundesnetzagentur.…/mobilfunknetze-node.html