-
~100% zuverlässig geht es mit einen guten Fernglas (oder Superzoom-Kamera). Am Antennenkabel befindet sich idr. in Schildchen mit logo des Mobilfunkers. Bei Uralt-Standorten geht es nicht da dort der Aufdruck oft ausgebleicht ist.
Ansonsten den Standort mit unterschiedlichen SIM-karten und aktiven Cellmapper umrunden und dabei schaun vei welchen Anbieter sich die Sektornummer ändert.
Auf den Gelände/Gebäude von Bosch sind oft Sender von Vodafone.
-
Handys sind im Mobilfunknetz (Privatkunden) nicht von draußen via IP erreichbar, daher braucht man einen Server mit dem sich das Handy verbindet.
Alternativ wäre eine GPS-Tracker der regelmäßig eine SMS sendet oder nach Empfang einer SMS mit Passwort via SMS die Position sendet. Für diesen Zweck gibt es fertige Lösungen die <20€ Kosten.
z.B https://de.aliexpress.com/item…-Device/32802987354.html. ( keine Ahnung ob das Gerät was taugt)
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Wuesste kein Land in dem UMTS abgeschaltet wird. Was es gibt ist ein Refarming von UMTS2100 auf UMTS900.
Nicht abgeschaltet, sondern auf z.B. ein Träger reduziert.
In den Niederlanden nutzt die Telekom im Band 8 von 15 MHz mittlerweile 10 MHz für LTE. Zusätzlich läuft LTE im Band 1
-
Und die Haken bei 2G wegklicken um zu sehen wo man Internet nutzen kann.
Fehlendes LTE ist im Ausland sehr störend da UMTS in immer mehr Ländern zurückgebaut wird.
-
Zitat
Original geschrieben von AxxxM
Leider ist Cellmapper nicht 100% up to date mit den aktuellen sendern.
Das kann man mit einen geeigneten Smartphone schnell ändern.
Zitat
Original geschrieben von carljiri
gehen wir davon aus, die telekom gibt standorte auf, kann ja vorkommen. Die bleiben ja dann in cellmapper erstmal als geister drin oder ? gibts ein zeitraum, in dem sie sich selbst entfernen ?
Bisher nicht. Die Standorte müssen manuell gelöscht werden.
Ein automatisches löschen wäre ärgerlich wenn sich nur de eNB od. wie im Fall o2 die Netzkennung ändert. in diesen Fall hilft der alte Eintrag um die neue Kennung zuzuordnen.
Der LogIn Fehler wurde behoben, somit ist der Feiertag gerettet.
-
Hat noch wer Probleme mit den LogIN bei Cellmapper?
Aktuell schlägt der LogIn fehl und auf der Karte wird statt Username nur ERROR angezeigt.
Zitat
Located by: ERROR (History)
Contributors: ERROR
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier Geräte mit 256QAM Unterstützung sind auch eher im Oberklassesegment der neuesten Generationen zu finden.
LTE Cat. 11+ (mit 600Mbit beworben) gibt es mittlerweile in der Mittelklasse (z.B. Honor 9).
Geht der Wechsel 3G->4G schneller wenn 3G&4G im selben Frequenzband läuft?
Wenn das Modem 20MHz verarbeiten kann wäre es möglich dass das Modem in den Angrenzenden Frequenzen nach LTE suchen kann ohne die Daten im 3G zu unterbrechen.
-
Zitat
Original geschrieben von hagu
Hallo,
die Frage ist, wie das Netz die ganzen Streamer verkraftet.
In den innerstädtischen Band20 Wüsten wird das Netz zusammenbrechen. Schon beim letzten Weihnachtsmarkt in Aachen war das Netz dank zahlreicher Besucher sehr träge und auch bei der 100GB Aktion im Frühjahr merkte man erhebliche Einbrüche.
An Stationen mit ausreichender Anbindung sollte Vodafone zeitnah Band3 aktivieren. Mittelfristig sollte es keine Innenstadt mit weniger als 20MHz geben.
-
Kommt auch darauf an welche Tarifleistungen man tatsächlich benötigt.
Insbesondere bei Vodafone ist Prepaid erheblich günstiger als ein SIM-only Vertrag mit ähnlichen Leistungen. Wenn man auch ins Ausland telefoniert sind die Unterschiede extrem.
z.B. China
Vodafone Prepaid 4cent/min + 15cent Verbindung
Vodafone RED 1,94€/min
-
Vodafone Cube Flex wäre noch eine Alternative. Congstar Homespot ist nicht überall verfügbar.
Kosten Gigacube
Router+ Freischaltung 89,89€
Monatlich 34,95€ 50GB, drossel 32kbit
Beim Homespot
Router+ Freischaltung: 149,99€
Monatlich 20€ 20GB, drossel 384kBit
Vorteil Gigacube, Standort unabhängig
Vorteil Congstar mildere Drossel.