Sehe ich das richtig, dass die Telekom In Runde 72 bei 3,6 GHz lediglich noch 8 Bietrechte einsetzt und somit 2 Rechte verliert und sich mit 8 Blöcken zufrieden gibt? Oder habe ich was übersehen?
Beiträge von meinereinerBLN
-
-
Was ist das für ein seltsames Spiel? In Runde 67+66 hat Telefonica Gebote zurückgezogen.
Man kommuniziert miteinander, auch wenn ich die Sprache nicht gut spreche.
Schau mal hier
http://ediss.sub.uni-hamburg.d…te/2000/375/pdf/Disse.pdf (Punkt 5 und Unterpunkte sind ganz nett, um das Spiel in Grundzügen zu verstehen)
-
Auch als privater Verbraucher kann ich einen Vertrag über ein Dauerschuldverhältnis länger als 24 Monate abschließen, zumindestens wenn ich das Einzelvertraglich vereinbare und nicht über AGB. Wird faktisch nicht vorkommen als Endverbraucher, der einen Mobilfunkvertrag will, aber ist möglich....
-
Das wollte ich eigentlich damit so auch gar nicht sagen, sondern eher damit das die ganzen 2G/3G Stationen die in kleineren Orten liegen dann das auch wohl bekommen werden
Alles gut.
Das Problem mit dem sparsamen LTE Ausbau hat Vodafone ja leider auch in der Fläche wo man mit möglichst wenig LTE Aufrüstungen versucht so viel Fläche wie möglich abzudecken und dann die Ortskerne der betroffenen Orte noch ohne LTE dastehen, dass scheint selbst o2 nicht so extrem zu machen wo man das Netz bereits schon ausgebaut hat.Genau das erlebe ich hier weitestgehend anders, wenigstens da, wo beide Netze ähnlich dicht ausgebaut sind - o2 hat hier noch deutlichen Aufholbedarf. Mein Telefon empfängt regelmäßig mehr o2 Sender als Vodafone Sender, obwohl hier tendenziell Vodafone auch in den von beiden ausgebauten Gebieten mehr Sender hat, das aber eher nur marginal. Trotzdem sind eigentlich immer mehr o2 Sender zu empfangen, was für mich auf eine höhere Sendeleistung hindeutet. Man möge mich korrigieren, wenn dem nicht so ist.
-
[USER="219870"]meinereinerBLN[/USER] Gut zu wissen, dann gibt es ja doch noch Hoffnung das auch in ländlicheren Gegenden solche 2G/3G Stationen noch LTE 2100 bekommen und das Netz weiter verdichtet wird.
So ländlich ist Schwedt dann doch nicht. Ist einer der wichtigsten, manch einer würde sagen, der wichtigste Industriestandort in Brandenburg. Kaum ein Auto würde in Berlin und Brandenburg fahren, wenige Flugzeuge in TXL oder SXF fliegen ohne die Chemiefabrik in Schwedt, Darüberhinaus zwei Papierbuden und jede Menge Industrieansiedlung um die großen Werke herum.
Jetzt wieder ontopic: Der Ausbau auf LTE 2100 geschieht in der Grenzregionen wohl deswegen, weil der LTE800 Ausbau größere Abstimmungen mit den Nachbarländern braucht, deswegen hat man das wohl lange hinausgezögert, insbesondere bei o2 und Vodafone - mein ganz persönlicher subjektiver Eindruck.
Aber du hast Recht, die ein oder andere kleinere Stadt wird hier in Brandenburg mit LTE2100 auf LTE nachgerüstet, wo es vorher, warum auch immer wenig LTE gab.
-
Mal ne Frage zum Thema LTE auf Band 1
Ist jemanden hier eine Basisstation bekannt die bisher nur mit 2G und 3G lief und jetzt LTE ausschließlich nur auf Band 1 (2100MHz) bekommen hat?
eNB ID10125 in Berlin Bölschestraße
oder
eNB ID201402, eNB ID201168, eNB ID201371, eNB ID201397, eNB ID201169, eNB ID201372 in Schwedt/Odernur als Beispiele
-
Nach meiner Rechnung sind derzeit mehr als 18.000 Masten mit 4G|LTE im Vodafone-Netz on air. Dazu wurden bisher über 200 Sender mit CA aufgerüstet (wenn man 1200 CA-Upgrades durch 365 teilt).Wirklich nur 200 Sender mit CA? Wieviele Sender gibt es denn in einer Stadt wie Berlin? Hier sind in weiten Teile 2CA oder gar 3CA geschaltet und sei es "nur" B1/B20, wirklich oft aber auch in Verbindung mit B3 und B7.
-
Bei mir erscheint bei Cellmapper für Vodafone nur die Daten für LTE. GSM und UMTS sind gerade nicht einsehbar. Nur bei mir oder auch bei anderen?
-
Alles anzeigen
Berlin - Grunewaldstrasse.
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.speedtest.net\/result\/8076214945.png"}[/IMG2]
Berlin - Hardenbergstrasse (Zoo Palast).
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.speedtest.net\/result\/8076163617.png"}[/IMG2]
Das ist mir vor einigen Wochen im Ostteil der Stadt aufgefallen, dass es auf weiten Strecken richtig schnell ist und oft 2CA (20Mhz-40Mhz Bandbreite), nicht selten 3CA (40Mhz-50Mhz Bandbreite)aktiv ist. Aber wenn man dann auf Band20 (10Mhz) alleine trifft, dann geht fast gar nichts mehr, wenn es auch wirklich selten geworden ist.
Auch am östlichen Berliner Speckgürtel sinken die Datenraten zeitweise in den unteren einstelligen Bereich, aber auch hier trifft man immer öfter auf2CA oder gar 3CA. Mal schauen, wie es weiter geht mit dem Ausbau
-
Das liegt wohl daran, dass Vodafone in weiten Teilen von Berlin seit einiger Zeit für Band 1 im LTE 10 MHz nutzt und damit für UMTS nur noch 5 MHz zur Verfügung steht. Im LTE-Netz hatte ich bisher keine Probleme.