Beiträge von meinereinerBLN

    Da man die Antennen für Beamforming wohl gut unterscheiden kann, schau ich mal, ob ich die Tage an den Sender in der Nähe von Luckau/Lübben komme. Hoffe, die Daten bei Cellmapper stimmen, denn die STOB des Senders ist noch aus 03/2017 und auch die umliegenden Sender haben keine STOB, die dem Muster von [USER="220131"]FTTH[/USER] folgt. Mal schauen.

    Also Band 38 kann auch von „normalen“ Antennen, welche Band 7 senden ausgestrahlt werden. Die Beamforming Antennen sehen aber anders aus und sind ganz oben als Spitze auf den Masten montiert, wenn ich das richtig verstanden habe.


    https://m.youtube.com/watch?v=zEnwtc6S4Lk


    Das Band 38 auch an "normalen" Antennen genutzt werden kann, ist schon klar, was sollte dagegen sprechen. Aber wie ist die Realität? Sind die bisher aufgeschalteten und geplanten Band 38 Sender alle mit Beamforming ausgestattet?


    Wie schaut eine STOB aus, an dem Beamforming Antennen installiert sind?

    Zitat


    So wie ich es gestern gelesen habe, müssen die LTE 2600 (Band 38) Stationen nur noch aktiviert werden, da sie alle längst gebaut sind.


    Heißt Band 38 im Moment bei Vodafone eigentlich automatisch Beamforming und wie schauen diese Antennen denn aus oder sind die von bisher verwendeten Antennen nicht zu unterscheiden?

    Die Erfahrungen mit Anrufen zu o2 (von Vodafone aus) sind sehr unterschiedlich. Telefoniere ich mit meinen Kindern, die o2 haben, da Schule, Freizeit, Wohnort und die üblichen Wege ganz brauchbar mit o2 LTE (VoLTE) abgedeckt sind, ist die Sprachqualität wirklich gut (Berlin bis zum Autobahnring). Telefonate mit meinen Eltern hingegen, wo es oft GSM-only gibt, selten UMTS, sind unterirdisch. (Alle haben das gleiche Telefon: Galaxy A5)


    Es kommt wohl immer noch sehr drauf an, wo man sich aufhält

    laut CM gibt es B1 10 MHz auch im Osten von Berlin. CA mit B1 gibt es, aber erst später und nicht gleich am Tag der Einschaltung. Alle CAs sind erst später aktiv an den Standorten was ja auch Sinn macht.


    Gruß
    Thomas


    Kannst du interessehalber mal Standorte durchgeben, wo B1 mit 10 MHz schon läuft. Bei mir in der Gegend laut CM nur 5 MHz und auch dort wo stichprobenartig bei CM geschaut habe, habe ich nur 5 MHz gefunden. DANKE


    Ich bin heute nachmittag unterwegs und schaue mal "live" ob und was sich verändert hat

    Leider gibts noch keine CA B1 mit anderen Bändern.


    Im Osten von Berlin (gesehen in Lichtenberg, Mahlsdorf, Köpenick, Friedrichshagen, Rahnsdorf) gibt es CA B1+B20, B1+B7, B1+B7+B20, B1+B3 habe ich auch gesehen. Allerdings lief da LTE B1 bis die Woche nur auf 5 MHz. Ob sich da was geändert hat, muss ich mal die Tage schauen.

    Bin gerade am Paul Lincke Ufer in Berlin und spiele mit dem Telefon ein wenig herum. Habe den Bandlock in verschiedenen Frequenzen gesetzt und über die Netzsuche bei Telekom LTE Band 3,7,8, 20 gefunden, bei Vodafone Band 1,3,7,20 und bei o2 Band 3, 7, 20. Bei o2 jedoch noch zusätzlich Band 28 also so weit mir bekannt LTE auf 700MHZ.


    Leider habe ich nur meine Vodafonekarte dabei und kann nicht genauer schauen, was es damit auf sich hat. Ist das nur ein Fehler meines Telefons (Galaxy S8) oder fangen die jetzt tatsächlich an Band 28 auszurollen oder zu mindestens damit zu probieren?

    In Friedrichshagen rund um die Bölschestraße haben alle Sender B1 dazubekommen, am S-Bahnhof mit 3 CA, am anderen Ende der Bölsche 2 CA und der Sender am Markt Single B1, bisher nur UMTS, sieht zumindest auf dem Display gut aus :) Speedtest mach ich demnächst mal.


    Mal schauen, wie flächendeckend das Anschalten von B1 ist?