Beiträge von br403

Hallo,

ich hatte diese Woche die Gelegenheit mal Carplay auszuprobieren mit einem Skoda als Mietwagen. Mir hat es ganz gut gefallen, aber ich teile die Erfahrungen von Dir.

Es gibt viel zu wenig Apps, Google Maps, und vor allem Here Maps fehlen. Der Skoda hatte zwar das Werksnavi drin, welches auch sehr gut ist, aber der Sinn von CarPlay ist ja die Apps zu nutzen. Warum Apple sich da so anstellt weiß man nicht. Google ist aber nicht viel besser bei Android Auto, da gibt es auch nur Google Maps, Waze folgt jetzt erst.

Spotfiy ist mir auch so vorgekommen, ich habe es nur mal kurz getestet, Apple Music läuft aber besser. Ich hatte dann noch Radioplayer genutzt da ja in StreamON dabei, geht auch mit CarPlay. Das lief gut, aber da kann ich auch das normale Radio nutzen (der Wagen hatte DAB).

Google Earth hatte der nicht, aber sei nicht enttäuscht, wahrscheinlich fällt diese Funktion zum Ende des Jahres weg bei der VW Gruppe, es gibt schon Hinweise darauf.

Den Nachteil mit den MP3s beim iPhone kann ich nicht verstehen, dazu hast du ja die Music Library im CarPlay, das geht doch ganz gut?

Ich habe es aktuell in meinem BMW noch nicht, mein nächster kommt erst nächstes Jahr, ich werde es aber wohl bestellen. Ist nicht super wichtig, aber ganz nett. Bei BMW hat man noch den Vorteil über Wireless CarPlay, und falls das nächste iPhone vielleicht doch Qi kann, kann man es direkt laden. Denn ich habe eh im Auto eigentlich immer das Handy angesteckt da es sonst sehr schnell leer wird.
    Weitere Vorteil bei BMW ist noch der Splitscreen, nicht das ganze Navibild wird von CarPlay überlagert, das ist gut.