Beiträge von KiRKman

Zitat

Original geschrieben von JHV
    Habe mir den aktuellen Alditalk Verbindungsassistent heruntergeladen. Ein alter O2 Prepaid Surfstick3 (Huawei E 161) wird erkannt und passende Treiber installiert.

Kannst Du die Version verifizieren? Handelt es sich wirklich um die neue ominöse Version 5.0? Weil mir an der Support-Hotline explizit gesagt wurde, dass ein Update auf diese Version nur innerhalb der Software über die automatische Update-Funktion möglich wäre.

Man muss also im Prinzip die alte Version 4.4 laufen haben und über eine funktionierende Internet-Verbindung verfügen, was ja ohne Tagesflat gar nicht gegeben ist, um die aktuelle Version erhalten zu können.

Der Download der Software direkt bei Aldi-Talk ist jedenfalls nicht möglich, da der Link nicht mehr funktioniert:
    https://www.alditalk.de/24-stunden-internet-tagesflat

Vielen Dank auch für die diversen Hinweise zu CallYa + WebSessions, Tchibo Mobil, o.tel.o und Fonic, welche ich allesamt zur Kenntnis genommen habe! o.tel.o bietet selber aber keine Tagesflat an, da müsste man schon konkret Lidl-Connect nehmen, was ja aber im Grunde genommen auch o.tel.o ist.

Ich habe gerade die Hotline erreicht und folgende Auskünfte erhalten:

Eine Nutzung des APN tagesflat.eplus.de wird nicht mehr möglich sein und ist auch nicht vorgesehen. Stattdessen erfolgt die Buchung der Tagesflat zukünftig über die Hotline oder über die Zugangssoftware. Eine Buchung auf anderen Wegen (zum Beispiel per SMS oder App) ist nicht vorgesehen.

Die Versionsnummer der Zugangssoftware muss hierzu mindestens die 5.0 sein! Diese gibt's jedoch noch nicht als Download, sondern bisher nur als automatisches Update innerhalb der Software. Wie genau die neue Software nun in der Lage ist, die Tagesflat zu buchen, ist leider nicht bekannt. Somit kann man das auch nicht händisch nachstellen.

Aber es kommt noch dicker: Die Buchung über die neue Zugangssoftware 5.0 funktioniert nämlich gar nicht. Es kann auch noch unbestimmte Zeit dauern, bis die Buchung innerhalb der Software funktionieren wird. Es wurde zwar das neue Buchungsverfahren von der o2 Plattform in diese neue Software eingepflegt, aber die systemseitige Umsetzung wurde schlichtweg vergessen oder funktioniert zumindest aktuell nicht.

Eine Buchung der Tagesflat ist somit bis auf Weiteres ausschließlich über die Hotline möglich. Leider kann die Aktivierung der Tagesflat bis zu 24 Stunden dauern. Man muss daher zwingend die SMS abwarten, bevor man los surft, weil sonst das Guthaben ja wieder verschwindet.

So, jetzt könnt Ihr Eure Aldi-Talk Karten entsorgen.

Ich habe alle Informationen aus dem Gedächtnis wiedergegeben, denke aber, dass alles exakt so ist, wie es mir erzählt wurde. Die Frau an der Hotline war übrigens sehr nett und schien mir zusätzlich in der Sache gut informiert zu sein. Was uns aber natürlich insgesamt auch nicht weiterhilft...

Eigentlich wird mir gerade erst bewusst, wie die Tagesflat also ab sofort leider nur noch genutzt werden kann:[list=1][*]Hotline zu den Öffnungszeiten anrufen und ca. 40 Minuten warten
    [*]Leid klagen und Tagesflat einbuchen lassen
    [*]ca. 20 Stunden warten, bis die Bestätigung per SMS kommt
    [*]ein Gigabyte in wenigen Minuten versurfen und für eine erneute Buchung von vorne beginnen :)[/list=1]

Erst einmal vielen Dank für die Hinweise auf weitere Anbieter mit Tagesflats. TchiboMobil hatte ich 2015 mal, jedoch dauerte dort die Buchung der Tagesflat per SMS manchmal drei Tage; immer jedoch dauerte die Buchung einige Stunden. Ich empfand es als nicht gerade sinnvoll, die Tagesflat einige Tage im Voraus buchen zu müssen und dann nicht zu wissen, an welchem Tag sie wirklich eingeschaltet werden würde ;) Die Hotline von Tchibo konnte seinerzeit nicht helfen, also habe ich nach zwei Wochen die Karte wieder deaktivieren und das Guthaben auszahlen lassen, was auch kein Problem darstellte.

WebSessions von Vodafone erscheint mir wegen LTE interessant, ist jedoch natürlich recht teuer. Wahrscheinlich ist es sogar möglich, die WebSessions mit einer normalen CallYa-Karte zu buchen, indem man den APN "event.vodafone.de" nutzt und dann über die Buchungsseite eine WebSession bestellt? In diesem Fall könnte man die Karte denn auch flexibel für Talk&SMS mit Internet-Paket oder andere CallYa-Tarife nutzen.

Bei Aldi-Talk habe ich alle Daten für den Aufbau der Verbindung korrekt eingetragen, im Detail sind dies Folgende (nicht jede Hardware benötigt alle Eintragungen):
    APN: tagesflat.eplus.de
    Authentifizierung: eingeschaltet (Methode: PAP)
    Username: eplus
    Password: gprs
    Dialup: *99#

Man landet aber immer auf dem APN "internet" und hat damit keine Tagesflat. Schlimmer noch: Ohne Internet-Paket wird man natürlich dann nach Datenvolumen abgerechnet, was das Geld auf der Karte sofort aufbraucht. Im Prinzip könnte man auch den APN "ihr-koennt-mich-mal" gänzlich ohne Authentifizierung nutzen.

Damit ist die gute Aldi-Talk Tagesflat dahin. Was nun? Es ist ja wohl nicht damit zu rechnen, dass Telefónica das Problem "mal eben" in ein paar Wochen lösen wird... Und selbst wenn, wird es wahrscheinlich auf eine manuelle Buchung im Einzelfall per PackManager, SMS oder App hinauslaufen, die dann wieder stundenlang/tagelang dauert. So ganz o2-Style halt...

Leider muss ich hier jetzt auch mal meine Aldi-Talk Geschichte zum Besten geben, und ich versuche dabei ruhig zu bleiben, auch wenn die Adern schon gewaltig angeschwollen sind und auf der heißen Stirne pulsieren...

Vorweg: Jahrelang lief alles super. Ich nutzte die Karte als Tagesflat über Jahre hinweg in verschiedenen Sticks. Seit Anfang 2014 kam ein Huawei E3372 zum Einsatz, welcher auch heute noch verwendet werden soll.

Im April 2014 war bei mir plötzlich LTE von E-Plus empfangbar, wenn auch schwach. Es funktionierte aber gut. Der Durchbruch kam dann im Oktober 2014, als "meine" lokale E-Plus Station ebenfalls auf LTE aufgerüstet wurde. Danach konnte ich die Tagesflat mit guten bis sehr guten Geschwindigkeiten nutzen. Die Aldi-Talk Karte avancierte eine Zeit lang sogar zum Winzig-DSL-Ersatz und wurde meine Haupt-Internet-Leitung.

Mitten im Sommer 2016 wurde bekanntlich LTE von E-Plus abgeschaltet. LTE von o2 hingegen kann bis jetzt gerade nicht von mir genutzt werden - Simyo, Blau und Aldi-Talk buchen sich hier am Niederrhein nahe der holländischen Grenze nicht ins o2 LTE ein. 3G von o2 gibt's ebenso nicht, aber eben 3G von E-Plus. Dies jedoch ist völlig überlastet.

Nach der Abschaltung von E-Plus LTE habe ich am 01.07.2016 abends eine Messung auf dem Sand-Parkplatz direkt vor der Station bei vollem 3G-Netz von E-Plus gemacht:
    http://www.speedtest.net/my-result/a/2036395969

Anders gesagt: Die jahrelang bestens funktionierende Internet-Verbindung ist leider nur noch nachts ordentlich benutzbar. Tagsüber ist es sehr langsam, abends ist gar keine Nutzung mehr möglich, da unter anderem kein Upload vorhanden. Alle E-Plus Kunden müssen auf eine 3G-Station von E-Plus, während LTE von o2 für sie nicht nutzbar ist. Tolle Wurst.

Nun erfolgte auch bei mir die Umstellung auf die Plattform von o2, wozu ich die bekannten SMS von Aldi-Talk erhielt. Auch war die Mailbox plötzlich eingeschaltet - ätzend. Ich musste überdies die neue App aus dem PlayStore installieren; sie funktionierte tagelang nicht, weil ich mich nicht einloggen konnte. Mittlerweile geht die App allerdings, und ich konnte auch die Aufladung per SMS wieder abschalten. Die automatische Aufladung blieb zum Glück ausgeschaltet.

An der Netz-Verfügbarkeit hat sich indes nichts geändert - alles sehr grottig. Weil ich wissen wollte, was nun mit den Drittanbietersperren geworden ist, wollte ich die Hotline anrufen. Aber was ist denn unter der 0177-177-1157 auf einmal los?

Man tippt seine Nummer ein, wählt die "5" für Fragen zur Telefonie oder sonstige Fragen. Wartezeit nur eine Minute! Aber dann geht ein Supportler von o2 ran und sagt, er könne bei Fragen zu Aldi-Talk nicht helfen, schließlich habe man die Vertragsabteilung von o2 angerufen! WAS?

Also rief ich erneut an, wieder exakt dasselbe Spiel! Man landet bei o2 in der Vertragsabteilung. Der Mitarbeiter kannte das Problem dieses Mal allerdings und sagte, das Routing bei der Aldi-Talk Hotline sei falsch eingestellt, man arbeite an einer Lösung. Oh Mann!

Am Mittwoch Nachmittag funktionierte es dann endlich, was man auch an der Wartezeit von 45 Minuten merkte. Aber die Dame von der Aldi-Talk Hotline konnte erstmal meine Nummer nicht sehen. Das war bisher nie ein Problem. Gut, ich also Nummer erneut durchgegeben, samt PUK zur Authentifizierung. Meine Drittanbietersperren für Einzelzahlungen und Abonnements waren nirgendwo zu finden!

Ich habe aber schriftlich von Medion Mobile / Aldi-Talk, dass diese bei mir vor Jahren eingerichtet wurden! Wie können sie also auf einmal weg sein? Die Sperrung von WAP-Billing bzw. Carrier-Billing (auch Premium-SMS usw.) ist mir sehr wichtig. Also sollte die Dame sofort alle Sperren wieder einrichten.

Dies ging allerdings nicht, denn man hätte bei der Hotline noch keinen Zugriff auf die Einrichtung von Sperren. Man könne die Sperren nur sehen und löschen, aber nicht neu einrichten. Wahnsinn! Und das alles nach so einer langen Wartezeit. Mir wurde immerhin ein Rückruf versprochen, welcher aber bis heute natürlich nicht erfolgte.

Gestern las ich dann auf dem Portal "AlleStoerungen.de" unter der Rubrik Aldi-Talk, dass die Tagesflat nicht mehr funktionieren soll. Das darf doch nicht wahr sein. Angeblich wird bei Nutzung des APN "tagesflat.eplus.de" eine Internetverbindung sehr wohl aufgebaut, welche aber nach Datenvolumen abgerechnet wird und sofort das Guthaben "wegatmet". Anders gesagt nimmt man an, man wäre wie seit Jahren gewohnt für 24 Stunden auf der Tagesflat, in Wirklichkeit rauschen aber die Euros nur so durch! Eine richtig böse Falle, die für mich an Betrug grenzt. Denn wenn etwas viele Jahre lang funktioniert und auch weiterhin so vertraglich angeboten und beworben wird, dann aber plötzlich und ohne Vorwarnung zu hohen Kosten führt, so liegt hier ein schwerer Verstoß zumindest gegen die Leistungsbeschreibung vor?

Kann das denn jemand hier bestätigen? Ich würde es nur sehr ungern selber ausprobieren...

Sollte dem tatsächlich so sein, würde ich natürlich sofort den Anbieter wechseln. Wohin die Reise geht, weiß ich noch nicht; vielleicht Lidl-Connect. Aber ich brauche eine Tagesflat. Und wenn die wirklich nach so langen Jahren bei Aldi-Talk nicht mehr funktionieren sollte, dann ist für mich das Fass endgültig übergelaufen.

Ich hätte gerne ein Auszahlungsangebot im Vodafone-Netz für einen hierzu passenden Tarif:

- Allnet-Flat (Voice)
    - mind. 2GB LTE
    - MNP von DeutschlandSIM (Drillisch/o2)

Gerne hätte ich Roaming in der Schweiz inklusive, wie es bei der Telekom problemlos möglich ist, aber das wird wohl bei Vodafone nicht gehen - nach allem, was ich so gelesen habe... GigaTravel hat die Schweiz nicht mit drin, und EasyTravel ist wohl nicht ohne Aufpreis machbar. Richtig?

Ich muss auf jeden Fall LTE von Vodafone haben. SMS-Flat ist nicht von Belang. Hardware benötige ich auch nicht.

Vielen Dank schonmal!

Auch ich erbitte ein Angebot :)

- Vodafone
    - mindestens 2GB _LTE_
    - Allnet Flat
    - sofortige Portierung meiner Rufnummer von Drillisch/o2
    - SIM-only

SMS-Flat oder -Kontingent sind nicht wichtig, ebenso benötige ich keine EU- oder Auslands-Optionen. MultiCard muss ebenso nicht sein.

Besonders wichtig ist LTE, da bei mir in der Region nur 2G und 4G ausgebaut sind. Ein Vertrag mit 3G bringt mir also gar nichts.

Bitte keine Angebote für Telekom oder o2 und keine Angebote mit Hardware-Bundles. Many TIA!

Falls Du eine reine Datenkarte nutzen solltest, mit der Telefonie nicht möglich ist, so ist diese auf paketvermittelte Dienste konfiguriert (PS). Da würde man das Problem also nicht merken.

Aber bei Deinen Freikarten kann es durchaus sein, dass die FRITZ!Box mit ihrer IMEI zumindest einmal im 2G/3G gewesen sein muss. Ich weiß nicht, wie das bei den Freikarten eingestellt war. Dumm, wenn das CPE dann nur 4G/LTE kann ;)

Es kann aber auch an der 2600er-eNB liegen, da dort nochmal Einiges anders gehandhabt wird als bei den 800er-eNB (Sender/Empfänger von Huawei und Antennen von Kathrein).

Verkürzt ausgedrückt meldet der B593u-12 über 2G/3G ans Netz, dass er keine Anrufe entgegennehmen möchte. Die Mobilfunkrufnummer ist dann fortan einfach besetzt - auch im LTE-Netz. Ist er aber ausschließlich im LTE-Netz, würde eine Ansage erfolgen, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist, denn dann entsteht ein Fehler-Zustand.

Anders herum wechselt der Router aber dummerweise auch von 4G nach 3G oder 2G, wenn die Nummer der SIM-Karte angerufen wird. Er wechselt zwar schnell wieder zurück, aber ärgerlich ist es trotzdem. Nur werden die SIM-Karten im B593u-12 ja normalerweise nicht angerufen.

Sollte eine Firmware auf dem Gerät sein, die VoIP beherrscht, so funktioniert dies übrigens nur im LTE-Netz. Ist der Router im 2G/3G-Netz, so sind die VoIP-Accounts "unregistered". Sobald er im LTE ist, sind sie wieder "registered". Die Telekom-Firmware, welche ja viele hier benutzen, unterstützt jedoch sowieso kein VoIP.

Aber an dieser Stelle nochmal der Hinweis: Nutzt man o2-LTE, darf der Router oder Stick nicht fest auf LTE eingestellt sein. Ansonsten fliegt man alle 24 Stunden raus und kann sich für genau zwei Stunden nicht mehr einbuchen. (Es gibt vage Hinweise, dass dies nur an Huawei-Stationen mit LTE800 passiert.)

Zitat

Original geschrieben von handytick.de
    Die Kosten für eine Multimedia-Option fallen auch bei Vodafone an, wenn nicht gekündigt wird. Die Aktivierung der Option erfolgt aber nicht gleichzeitig bei Freischaltung des Vertrages, sondern muss von dir manuell über die MeinVodafone App gebucht werden.
    Buchst du also nachträglich keine Option, kann dir auch nichts in Rechnung gestellt werden ;)

Das finde ich sehr fair, denn so können Leute, welche die Optionen tatsächlich nutzen wollen, diese problemlos buchen, um dann zusätzlich von den kostenlosen Monaten profitieren zu können.

Alle Anderen bekommen aber nichts ungewollt aufs Auge gedrückt, was sie später bereuen würden :)

Nochmals vielen Dank für die Infos!

Vielen Dank für die Infos zum VoIP und zu den Multimedia-Optionen.

Bei den Multimedia-Optionen hat mich irritiert, dass dort steht "3 Monate Multimedia-Option gratis testen" und "9 Monate kostenlos Gruner + Jahr Zeitschriften lesen". Ich nahm an, es würde nach der kostenlosen Periode dann automatisch kostenpflichtig weitergehen, man müsste also den Kram rechtzeitig kündigen.

Wie man es halt von"Sicherheitspaketen" bei DSL und Cable kennt... Drei Monate umsonst und dann automatisch fünf Euro im Monat, wenn man nicht rechtzeitig kündigt. Oder wie bei Cloud-Angeboten à la "Mail&Cloud M", die man automatisch ein paar Monate kostenlos zum Vertrag dazu bekommt, und die dann plötzlich kostenpflichtig werden. Da bin ich immer vorsichtig, denn viele Anbieter versuchen, mit solchen asozialen Methoden noch zusätzlich Umsatz zu generieren.

Zum VoIP: Beim Telekom-Mobilfunk wird VoIP tatsächlich aktiv geblockt - und zwar bei denjenigen Verträgen, die VoIP ausschließen. Es werden die UDP-Verbindungen für die Sprach-Streams "gedrosselt" oder "verschluckt". Man kann Gespräche aufbauen und auch angerufen werden, aber nach ein paar Sekunden ist immer Stille in der Leitung. Meines Wissens kann man auch durch Verwendung anderer Ports nichts machen. Der Block-Mechanismus der Telekom funktioniert leider sehr zuverlässig.

Wenn es bei Vodafone jetzt noch geht, stellt sich halt die Frage, wann auch die blocken werden. Der Vertrag läuft immerhin zwei Jahre, und in dieser Zeit kann viel passieren. Im Telekom-Vertrag ist VoIP hingegen explizit erlaubt, da sehe ich keine Probleme.

Mit den ganzen Sachen haben Modeo und Handytick natürlich nichts zu tun, ich will hier niemandem irgendwelche Schuld zuschieben :) Es ist halt nur generell meine Erfahrung, dass man durch nahezu alle Netzbetreiber und Reseller bei Laufzeitverträgen nach Strich und Faden beschissen wird...