Leider muss ich hier jetzt auch mal meine Aldi-Talk Geschichte zum Besten geben, und ich versuche dabei ruhig zu bleiben, auch wenn die Adern schon gewaltig angeschwollen sind und auf der heißen Stirne pulsieren...
Vorweg: Jahrelang lief alles super. Ich nutzte die Karte als Tagesflat über Jahre hinweg in verschiedenen Sticks. Seit Anfang 2014 kam ein Huawei E3372 zum Einsatz, welcher auch heute noch verwendet werden soll.
Im April 2014 war bei mir plötzlich LTE von E-Plus empfangbar, wenn auch schwach. Es funktionierte aber gut. Der Durchbruch kam dann im Oktober 2014, als "meine" lokale E-Plus Station ebenfalls auf LTE aufgerüstet wurde. Danach konnte ich die Tagesflat mit guten bis sehr guten Geschwindigkeiten nutzen. Die Aldi-Talk Karte avancierte eine Zeit lang sogar zum Winzig-DSL-Ersatz und wurde meine Haupt-Internet-Leitung.
Mitten im Sommer 2016 wurde bekanntlich LTE von E-Plus abgeschaltet. LTE von o2 hingegen kann bis jetzt gerade nicht von mir genutzt werden - Simyo, Blau und Aldi-Talk buchen sich hier am Niederrhein nahe der holländischen Grenze nicht ins o2 LTE ein. 3G von o2 gibt's ebenso nicht, aber eben 3G von E-Plus. Dies jedoch ist völlig überlastet.
Nach der Abschaltung von E-Plus LTE habe ich am 01.07.2016 abends eine Messung auf dem Sand-Parkplatz direkt vor der Station bei vollem 3G-Netz von E-Plus gemacht:
http://www.speedtest.net/my-result/a/2036395969
Anders gesagt: Die jahrelang bestens funktionierende Internet-Verbindung ist leider nur noch nachts ordentlich benutzbar. Tagsüber ist es sehr langsam, abends ist gar keine Nutzung mehr möglich, da unter anderem kein Upload vorhanden. Alle E-Plus Kunden müssen auf eine 3G-Station von E-Plus, während LTE von o2 für sie nicht nutzbar ist. Tolle Wurst.
Nun erfolgte auch bei mir die Umstellung auf die Plattform von o2, wozu ich die bekannten SMS von Aldi-Talk erhielt. Auch war die Mailbox plötzlich eingeschaltet - ätzend. Ich musste überdies die neue App aus dem PlayStore installieren; sie funktionierte tagelang nicht, weil ich mich nicht einloggen konnte. Mittlerweile geht die App allerdings, und ich konnte auch die Aufladung per SMS wieder abschalten. Die automatische Aufladung blieb zum Glück ausgeschaltet.
An der Netz-Verfügbarkeit hat sich indes nichts geändert - alles sehr grottig. Weil ich wissen wollte, was nun mit den Drittanbietersperren geworden ist, wollte ich die Hotline anrufen. Aber was ist denn unter der 0177-177-1157 auf einmal los?
Man tippt seine Nummer ein, wählt die "5" für Fragen zur Telefonie oder sonstige Fragen. Wartezeit nur eine Minute! Aber dann geht ein Supportler von o2 ran und sagt, er könne bei Fragen zu Aldi-Talk nicht helfen, schließlich habe man die Vertragsabteilung von o2 angerufen! WAS?
Also rief ich erneut an, wieder exakt dasselbe Spiel! Man landet bei o2 in der Vertragsabteilung. Der Mitarbeiter kannte das Problem dieses Mal allerdings und sagte, das Routing bei der Aldi-Talk Hotline sei falsch eingestellt, man arbeite an einer Lösung. Oh Mann!
Am Mittwoch Nachmittag funktionierte es dann endlich, was man auch an der Wartezeit von 45 Minuten merkte. Aber die Dame von der Aldi-Talk Hotline konnte erstmal meine Nummer nicht sehen. Das war bisher nie ein Problem. Gut, ich also Nummer erneut durchgegeben, samt PUK zur Authentifizierung. Meine Drittanbietersperren für Einzelzahlungen und Abonnements waren nirgendwo zu finden!
Ich habe aber schriftlich von Medion Mobile / Aldi-Talk, dass diese bei mir vor Jahren eingerichtet wurden! Wie können sie also auf einmal weg sein? Die Sperrung von WAP-Billing bzw. Carrier-Billing (auch Premium-SMS usw.) ist mir sehr wichtig. Also sollte die Dame sofort alle Sperren wieder einrichten.
Dies ging allerdings nicht, denn man hätte bei der Hotline noch keinen Zugriff auf die Einrichtung von Sperren. Man könne die Sperren nur sehen und löschen, aber nicht neu einrichten. Wahnsinn! Und das alles nach so einer langen Wartezeit. Mir wurde immerhin ein Rückruf versprochen, welcher aber bis heute natürlich nicht erfolgte.
Gestern las ich dann auf dem Portal "AlleStoerungen.de" unter der Rubrik Aldi-Talk, dass die Tagesflat nicht mehr funktionieren soll. Das darf doch nicht wahr sein. Angeblich wird bei Nutzung des APN "tagesflat.eplus.de" eine Internetverbindung sehr wohl aufgebaut, welche aber nach Datenvolumen abgerechnet wird und sofort das Guthaben "wegatmet". Anders gesagt nimmt man an, man wäre wie seit Jahren gewohnt für 24 Stunden auf der Tagesflat, in Wirklichkeit rauschen aber die Euros nur so durch! Eine richtig böse Falle, die für mich an Betrug grenzt. Denn wenn etwas viele Jahre lang funktioniert und auch weiterhin so vertraglich angeboten und beworben wird, dann aber plötzlich und ohne Vorwarnung zu hohen Kosten führt, so liegt hier ein schwerer Verstoß zumindest gegen die Leistungsbeschreibung vor?
Kann das denn jemand hier bestätigen? Ich würde es nur sehr ungern selber ausprobieren...
Sollte dem tatsächlich so sein, würde ich natürlich sofort den Anbieter wechseln. Wohin die Reise geht, weiß ich noch nicht; vielleicht Lidl-Connect. Aber ich brauche eine Tagesflat. Und wenn die wirklich nach so langen Jahren bei Aldi-Talk nicht mehr funktionieren sollte, dann ist für mich das Fass endgültig übergelaufen.