Beiträge von Maxri

Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Vodafone hat eine weitaus günstigere Ausgangslage, denn erstens haben sie ein dichteres UMTS-Netz und fast 35 MHz Spektrum im 2100MHz-Band, sodaß sie sehr schnell durch Umwidmung der vorhandenen UMTS-Standorte auch LTE auf B1 ausrollen können, was ja bereits in der Grenzregion zu Polen geschieht. Hierfür ist nicht einmal ein Antennentausch notwendig. Das könnte TEF angesichts ihrer riesige Frequenzreserven auf 2100MHz zwar grundsätzlich auch, aber sie kriegen ja nicht einmal im B20 eine brauchbare Netzabdeckung hin.

Auch B28 (700 MHz) wird Vodafone schneller ausrollen können, denn durch die Nähe zu B20 wird man das von Kombiantennen abstrahlen können, wo die deutlich höhere Anzahl an B20-Standorten Vodafones abermals zu deren Vorteil reicht, denn sie werden relativ einfach B20-Standorte um B28 erweitern können.

Und auch auf B3 hat Vodafone einen Vorteil, denn sie besitzen 10 MHz mehr Frequenzbandbreite und werden durch die vielerorts bereits vorhandenen eNodeBs viel schneller die zusätzliche Trägerfrequenz auf 1800MHz aufschalten können als TEF, die erst noch die eNodeBs samt Anbindung und MIMO-Antennen aufbauen muß.

Wer behauptet denn, dass Vodafone ein dichteres UMTS Netz als TEF hat? Seit der Übernahme von E-Plus hat TEF wohl ein dichteres. Vodafone hat jetzt schon lange die Frequenzen in Band 3 und passiert ist kurz gesagt fast nichts auf dem Band.
    Das Basisnetz mit Band 20 mag bei Vodafone größer sein, mehr Vorsprung sehe ich dann allerdings nicht.

Re: TEF Ausbau ein absolutes Desaster in Hessen

Auf dem Weg von Bielefeld nach Marburg hatte ich vor ein paar Tagen mal wieder den Vergleich, diesmal zwischen Telefonica und Vodafone. Vodafone war auf der Strecke, welche hauptsächlich über die Landstraße geht, wirklich meilenweit voraus. Das revidiert ein bisschen den Eindruck von Vodafone, den ich hier in OWL gewonnen habe. Hier ist nämlich TEF vorne. Was TEF allerdings in Hessen bietet, ist nicht akzeptabel. Da ist meiner Meinung nach mit wenig Aufwand viel Fläche abdeckbar, ohne groß an Datenrate zu verlieren, da die Besiedelung tatsächlich sehr sehr dünn ist. Natürlich strahlt auch Vodafone nicht in jedes Tal aber es war schon so zu 80% LTE vorhanden, bei TEF kam ab und zu mal ein wenig UMTS. LTE war schon seit der A44 nicht mehr vorhanden.
    Da muss wirklich was passieren. Bundesweit vielleicht 1000 Masten und man könnte riesige Flächen auf dem Land erschließen.

Bei mir Zuhause ist auch nur Outdoorabdeckung LTE eingezeichnet, ich empfange den Sender allerdings mit -98dbm. Man muss es wohl einfach probieren.

Zitat

Original geschrieben von sensemunne
    Sorry das ich nochmal nachfrage,also meinst du ich kann davon ausgehen das da Indoor nichts geht?
    Der bekannte war 2013 schonmal dort in der Klinik und hatte damals E-Plus und damit ging es wohl einigermaßen,daher hatte ich eigentlich gehofft das es jetzt mit o2 auch gehen würde.

Ist auf der Karte schwer zu sehen, ob da wirklich was ankommt. Es könnte funktionieren, muss aber nicht. Vielleicht kommen sogar Netze aus Österreich rein, ist ja nicht sehr weit zur Grenze. Wenn du die genaue Adresse hast, kann man da mehr sagen. Habe auf die schnelle zwei Kliniken gefunden auf der Karte, bei einer davon dürfte das Signal ganz in Ordnung sein, die andere liegt auf der Grenze, da entscheidet vermutlich das Endgerät, ob es geht.

Zitat

Original geschrieben von jointadventure
    So, und jetzt stell dir noch 2 Homespot Nutzer darin vor. Der eine schaut Netflix und der andere läd sich gerade Steam-Updates runter.

Kann ich mit dem Smartphone auch wenn ich beispielsweise die 20 oder 25gb gebucht habe.

Bei offiziell 94% Bevölkerungsabdeckung kann das nicht stimmen.

Zitat

Original geschrieben von carljiri
    Stop stop: ich zahle in meinem magenta M: 3,33 pro GB + im stream on music u. Video max
    Das bei o2 das aber in 90% mit lte cut off passiert ist das in einigen regionen nicht förderlich

Bei vodafone ist der preis pro gb zw 1,50 und 12€ (LTE tarife) nicht so pauschalisieren, nur weil etwas in der liste teuerer ist muss es in der Realität nicht so sein.

Deswegen doch der Hinweis auf Listenpreise. Rabatte gibt es dann nochmal bei allen Anbietern, wenn man sich nicht doof anstellt. und

Zitat

Original geschrieben von Gussi
    "Stattdessen wünscht sich Höttges eine Marktdifferenzierung anhand der Netz- und Service-Qualität und mit motivierten Mitarbeitern. Wer ein "Stadtnetz zu günstigen Preisen" wolle, könne o2 nehmen, wer hingegen mehr Netzqualität brauche, solle sich für die Telekom entscheiden."
    Quelle (23.2.2018): https://www.teltarif.de/deutsc…ntergrund/news/71790.html

O2=Stadtnetz. Wer also ein gutes Netz auf dem Land braucht, ist bei O2 nicht gut aufgehoben. Somit ist auch klar, warum der Ausbau nur in Städten erfolgt, daran wird sich auch nichts ändern. Das Warten kann man sich also sparen. O2 bleibt bei seiner alten Tradition, schade.

Weil Herr Höttges ja bekanntlich bei Telefonica die Entscheidungen fällt, richtig?
    Die Telekom hat unbestritten auf dem Land einen riesen Vorsprung, Telefonica wird aber aufgrund der Auflagen bald auch auf dem Land großflächig ausbauen müssen, da führt kein Weg dran vorbei.

Zitat

Original geschrieben von Gussi
    In der Tat ein Todeskampf. Telefonica rutscht immer tiefer in die roten Zahlen (Q4). Vor allem durch Abschreibungen auf abgebaute Netzkomponenten. Damit ist der Netzrückbau auch bilanziell nachweisbar und kein subjektiver Eindruck Einzelner.
    Nun ist TEF in einer misslichen Lage. Eigentlich müsste TEF viel mehr in das Netz investieren, da ein riesiger Aufholbedarf besteht. Kann es aber nicht, da die liquiden Mittel fehlen. Die Konkurrenz rennt TEF täglich weiter davon. Der Ausbau läuft zu langsam. Kunden werden immer unzufriedener.

Substanzloser Schwachsinn. Selbst neuere Netzkomponenten werden getauscht, da man das Netz neu ordnet. Das schlägt sich dort nieder. Das ist nicht gleichbedeutend mit Rückbau. Telefonica hat letztes Jahr wohl mindestens das 3 fache an neuen LTE Standorten geschaltet wie Vodafone, wo bleibt da deine Kritik? Aber du willst ja eh nur trollen und nichts weiter.