ZitatOriginal geschrieben von mobiNerd
Die letzten Netztest. Die Bundesweit durchgeführt wurden, mag regional anders aussehen.
Regional durchgeführt worden, nicht bundesweit.
Das sind ja nur ausgesuchte Teststrecken.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von mobiNerd
Die letzten Netztest. Die Bundesweit durchgeführt wurden, mag regional anders aussehen.
Regional durchgeführt worden, nicht bundesweit.
Das sind ja nur ausgesuchte Teststrecken.
ZitatOriginal geschrieben von Gussi
Dein Problem kenne ich und ist kein Einzelfall. Netzrückbau ist ein ernsthaftes Problem bei TEF. Um liquide Mittel zu bekommen hat TEF tausende Masten an die Telekom verkauft. Von heute auf morgen war dann mancherorts LTE oder UMTS plötzlich weg, ohne das Ersatz geschaffen wurde.
Das vereinahmte Geld wurde dann in den Netzausbau an anderer Stelle eingesetzt. An Hand der Freitags veröffentlichten Liste sieht man, dass neue LTE Sender immer in den gleichen Regionen auftauchen. Ganze Regionen bleiben völlig unangetastet. Dafür erfolgt in den Städten eine Netzverdichtung.
Du weißt schon wovon du redest? Beschäftige dich doch nochmal damit, warum das E-Plus LTE abgeschaltet wurde. Der Verkauf von Masten an die Telekom hatte auch nie was mit Verkauf von Masten zu tun, wo LTE lief. Falls das vorgekommen ist, dann waren das Einzelfälle. Auch wurde an verkauften Masten nicht am nächsten Tag die Technik abgebaut und nichts mehr gesendet.
ZitatOriginal geschrieben von Senfdazugeber
Vodafone hat eine weitaus günstigere Ausgangslage, denn erstens haben sie ein dichteres UMTS-Netz und fast 35 MHz Spektrum im 2100MHz-Band, sodaß sie sehr schnell durch Umwidmung der vorhandenen UMTS-Standorte auch LTE auf B1 ausrollen können, was ja bereits in der Grenzregion zu Polen geschieht. Hierfür ist nicht einmal ein Antennentausch notwendig. Das könnte TEF angesichts ihrer riesige Frequenzreserven auf 2100MHz zwar grundsätzlich auch, aber sie kriegen ja nicht einmal im B20 eine brauchbare Netzabdeckung hin.
Auch B28 (700 MHz) wird Vodafone schneller ausrollen können, denn durch die Nähe zu B20 wird man das von Kombiantennen abstrahlen können, wo die deutlich höhere Anzahl an B20-Standorten Vodafones abermals zu deren Vorteil reicht, denn sie werden relativ einfach B20-Standorte um B28 erweitern können.
Und auch auf B3 hat Vodafone einen Vorteil, denn sie besitzen 10 MHz mehr Frequenzbandbreite und werden durch die vielerorts bereits vorhandenen eNodeBs viel schneller die zusätzliche Trägerfrequenz auf 1800MHz aufschalten können als TEF, die erst noch die eNodeBs samt Anbindung und MIMO-Antennen aufbauen muß.
Wer behauptet denn, dass Vodafone ein dichteres UMTS Netz als TEF hat? Seit der Übernahme von E-Plus hat TEF wohl ein dichteres. Vodafone hat jetzt schon lange die Frequenzen in Band 3 und passiert ist kurz gesagt fast nichts auf dem Band.
Das Basisnetz mit Band 20 mag bei Vodafone größer sein, mehr Vorsprung sehe ich dann allerdings nicht.
Re: TEF Ausbau ein absolutes Desaster in Hessen
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von funkonlte
Hallo an alle TT Mitglieder,
ich wollte mich auch mal zu dem TEF Ausbau bei mir äußern.
Kurz vorab, es ist ein absolutes desaster.
Hessen ist das meiner Meinung nach am meisten vernachlässigte Bundesland was den Telefonica Ausbau angeht.
Auf dem Weg von Bielefeld nach Marburg hatte ich vor ein paar Tagen mal wieder den Vergleich, diesmal zwischen Telefonica und Vodafone. Vodafone war auf der Strecke, welche hauptsächlich über die Landstraße geht, wirklich meilenweit voraus. Das revidiert ein bisschen den Eindruck von Vodafone, den ich hier in OWL gewonnen habe. Hier ist nämlich TEF vorne. Was TEF allerdings in Hessen bietet, ist nicht akzeptabel. Da ist meiner Meinung nach mit wenig Aufwand viel Fläche abdeckbar, ohne groß an Datenrate zu verlieren, da die Besiedelung tatsächlich sehr sehr dünn ist. Natürlich strahlt auch Vodafone nicht in jedes Tal aber es war schon so zu 80% LTE vorhanden, bei TEF kam ab und zu mal ein wenig UMTS. LTE war schon seit der A44 nicht mehr vorhanden.
Da muss wirklich was passieren. Bundesweit vielleicht 1000 Masten und man könnte riesige Flächen auf dem Land erschließen.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von CBS2
Wenn ich mir die Karten der drei Netzbetreiber so anschaue, kann man für den genannten Ort keine sichere Aussage treffen. Persönlich habe ich mit der Netzabdeckungskarte der Telekom in Bezug auf Realität und Wirklichkeit noch die besten Erfahrungen gemacht. Danach sollte das Telekom Netz dort auch mit LTE funktionieren. Zwar Randgebiet, wie bei allen, aber wenn es nicht ganz auf der Kante liegt, sollte das gehen.
Was Vodafone angeht, diese haben dort zwar eine UMTS Versorgung eingezeichnet, aber eben Randgebiet. Meine Erfahrung hier ist, dass die Feldstärke gerne mal etwas großzügiger berechnet wird. Eine Unterscheidung von In- und Outdoor sehe ich nicht. In unserem Ort wird auch eine 3G Versorgung angegeben, davon kommt aber kaum was an, spätestens wenn man ein Gebäude betritt ist Sense, und 2G geht fast gleich mit weg. Bei Pfronten könnte es, wenn man die Abdeckungskarte anschaut, sein, dass es im Ort einen 3G aber keinen 4G Sender gibt. Könnte gehen aber eben Randgebiet.
Bei O2 ist es ähnlich. Randgebiet. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine orange Netzabdeckungsfarbe oft gleichbedeutend mit 'nur Outdoor' sicher ist. Aber auch hier ist es unterschiedlich. Neulich in der Nähe von Pfronten (war in Kempten) im "tief"orangenen LTE Bereich aufgehalten, dort hat sich das Handy zwar bevorzugt in 3G (blaue Netzabdeckung) eingewählt, konnte aber manuell bei LTE Auswahl auch stabil im LTE Netz surfen, Indoor wohlgemerkt. Anders hier an meinem Arbeitsplatz, orangener Bereich, Indoor so gut wie nix möglich. Liegt wohl daran, dass hier nur per Reflexion empfangen werden kann, in Kempten gab es "Sicht"möglichkeit zum Sender, also "nur" Gebäude im Weg aber keine Berge/Hügel. Dort, wo die Klinik bei Dir ist scheint es aber keine geographischen Hindernisse zum Senderstandort zu geben. Insofern könnte es auch ganz gut Indoor noch gehen, insbesondere, da es ja "nur" eine Indoor/Outdoor Grenze ist.
Tja, was soll man da aus der Ferne entscheiden. Am ehesten dürfte man, wenn ich meine Erfahrungen wie oben beschrieben berücksichtige, der Telekom vertrauen, aber viel nehmen tun sich scheinbar alle drei nicht viel. Grundsätzlich sagen, O2 geht bei orange nicht, kann man auch nicht, ebensowenig, dass Vodafone immer bei Farbunterlegung sicher geht. Auf Netze aus Österreich würde ich nicht unbedingt hoffen. Zur Not tut es vielleicht an Anruf bei der Klinik. Vielleicht hat man einen erfahrenen oder leidtragenden Mobilfunker am Telefon, der einem Auskunft geben kann.
Bei mir Zuhause ist auch nur Outdoorabdeckung LTE eingezeichnet, ich empfange den Sender allerdings mit -98dbm. Man muss es wohl einfach probieren.
ZitatOriginal geschrieben von sensemunne
Maxri:
Vielen Dank für deine Mühe.
Die genaue Anschrift ist
Peter-Heel-Strasse 29,
87459 Pfronten.
Das ist die Klinik, die genau auf der Grenze liegt.
Kannst du hier nochmal überprüfen: https://onhdd.de/eplus/o2eplus.php
ZitatOriginal geschrieben von sensemunne
Sorry das ich nochmal nachfrage,also meinst du ich kann davon ausgehen das da Indoor nichts geht?
Der bekannte war 2013 schonmal dort in der Klinik und hatte damals E-Plus und damit ging es wohl einigermaßen,daher hatte ich eigentlich gehofft das es jetzt mit o2 auch gehen würde.
Ist auf der Karte schwer zu sehen, ob da wirklich was ankommt. Es könnte funktionieren, muss aber nicht. Vielleicht kommen sogar Netze aus Österreich rein, ist ja nicht sehr weit zur Grenze. Wenn du die genaue Adresse hast, kann man da mehr sagen. Habe auf die schnelle zwei Kliniken gefunden auf der Karte, bei einer davon dürfte das Signal ganz in Ordnung sein, die andere liegt auf der Grenze, da entscheidet vermutlich das Endgerät, ob es geht.
ZitatOriginal geschrieben von jointadventure
So, und jetzt stell dir noch 2 Homespot Nutzer darin vor. Der eine schaut Netflix und der andere läd sich gerade Steam-Updates runter.
Kann ich mit dem Smartphone auch wenn ich beispielsweise die 20 oder 25gb gebucht habe.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von antennenmann
Nach meinen Berechnungen sieht die Telekom LTE Abdeckung, in einem groben Maßstab, bezogen auf die Landfläche, aktuell in DE so aus:
gesamt gut 97%
800Mhz knapp 97%
900Mhz ~22%
1800Mhz ~51%
2600Mhz ~4,5%
Kann das jemand bestätigen oder korrigieren ?
Bei offiziell 94% Bevölkerungsabdeckung kann das nicht stimmen.
ZitatOriginal geschrieben von carljiri
Stop stop: ich zahle in meinem magenta M: 3,33 pro GB + im stream on music u. Video max
Das bei o2 das aber in 90% mit lte cut off passiert ist das in einigen regionen nicht förderlich
Bei vodafone ist der preis pro gb zw 1,50 und 12€ (LTE tarife) nicht so pauschalisieren, nur weil etwas in der liste teuerer ist muss es in der Realität nicht so sein.
Deswegen doch der Hinweis auf Listenpreise. Rabatte gibt es dann nochmal bei allen Anbietern, wenn man sich nicht doof anstellt. und