Beiträge von Maxri

Eben, und wenn es einen 4. Netzbetreiber gibt, dann muss Telefonica der 1&1 Drillisch auch keinen Zugang mehr gewähren, kann es aber trotzdem weiterhin tun. Wie damals die Telekom bei VIAG: Macht wenig Arbeit aber bringt Geld.

Der Betrag dürfte durch den Wegfall des Zwangs nicht weniger werden, sondern eher mehr. Wäre gut für Telefonica.

Innerstädtisch mehr als 5% und ländlich mehr als 10% würde ich als viel beschreiben. Da kann man nicht von fertig sprechen. Sobald die paar übrigen Sender nicht mehr ins Gewicht fallen könnte man sagen, man ist durch.

Damit kann man einzelne Sender anschliessen aber für die für 5G nötigen Microcells wird das nicht funktionieren. Vorallem die Telekom wird da einen Teufel tun und in dem Bereich o2 helfen. Die Telekom will sich ja gerade durch die Microcells vom Wettbewerb abheben. o2 müsste für solche Microcells hunderte wenn nicht tausende Verträge mit lokalen Stadtwerken usw abschliessen um diese an das Festnetz anzuschliessen.

Ob die unbedingt nötig sind, wird sich noch zeigen. Telefonica hat aber gerade in Städten eine hohe Senderdichte und wenn die entsprechend mit Frequenzen bestückt sind, sollte das auch so sehr gut laufen. Vodafone hat bisher nach meiner Kenntnis keine Smallcells laufen und dort schreit auch niemand danach. Warum sollte also Telefonica als günstigster Anbieter massiv Smallcells bauen. Dort wo zu wenig Kapazität ist trotz aller Frequenzen, werden sie sich etwas überlegen.

5G steht und fällt mit einem Top Festnetz. Mit Frickelei hier und dort wird das nichts. Das haben auch Vodafone, Sunrise, T-Mobile A und viele andere Begriffen indem sie Kabel oder sonstige Festnetzanbieter übernommen haben.

Oder aber man macht es wie Telefonica durch Kooperationen. Wie sich das preislich gegen ein eigenes Netz schlägt, kann ich allerdings nicht beurteilen. Telefonica lässt jede Menge Stationen per Glasfaser anbinden von vielen verschiedenen Partnern. Ich wette da sind sie mittlerweile sogar weiter als Vodafone.

Aus Sicht von Telefonica sicherlich ein wenig befriedigendes Ergebnis, hat man vor einiger Zeit ja noch mit 15MHz Band 1 gerechnet. Frequenzmäßig wäre man jetzt deutlich am schlechtesten aufgestellt von den 3 großen.

Gestern hat TEF einen Telekom-Block mit 100% Aufschlag erobert: sehr seltsam, wo doch eher 5% die Regel sind. Auffällig ist auch, dass 1&1 im B1 nicht mit hohen Geboten in Führung geht wie im N78-Band..? Anscheinend wäre es wohl doch rechtlig etwas wackelig, wenn 1&1 B1-Blöcke "besitzt" und diese einfach per MORAN mit TEF ausstrahlt..?

Wenn man die Höchstgebote auf alle Blöcke anrechnet, liegen wir momentan bei ca. 5,3 Mrd...

Telefonica wollte wohl deutlich machen, dass sie nicht bereit sind auf ihre 2 Blöcke zu verzichten und die Telekom besser woanders wildern soll.

Gegen eine 1Mbit Flatrate, die man bei Frank für 9,99€ abschließen kann, kommt man mit 384kbit nicht an, auch nicht im Telekom Netz. Das ist einfach zu langsam für alle Anwendungen. Deine üblichen Foren, Navi etc laufen auch mit weniger, YouTube aber eben nicht praktikabel unter 1Mbit.