-
Solange es diese Standorte gibt, senden nahelegende und dieselben Standorte nicht mit 20 MHz auf Band 3?
Z.B. habe ich hier im Umkreis einen o2 Standort am Franzikus Hospital (Kiskerstraße, 33615 Bielefeld), der von dort aus mit G18 und U21 sendet.
Weswegen wohl der o2 Standort an der Alfred-Bozi-Str. (33602 Bielefeld mit L26/L18) L18 nur mit 10 bzw. 15 MHz sendet statt den 20 MHz... Oder liege ich da falsch?
Richtig. Ist aber einer der wenigen Standorte wo noch 10 MHz laufen, bei fast allen anderen in Bielefeld 15.
-
Göttingen läuft ja überhaupt nicht gut. https://ibb.co/n3trX66
Gehört hier immer noch nicht rein...
-
In Warendorf ist wohl der alte E-Plus Sender inder Innenstadt (Königsstraße) auf LTE umgebaut worden. Nur laufen tut er mit 20 Megahertz 1800 wirklich nicht gut. Mein Speedtest-Ergebnis ansehen! Wie schnell ist dein Internet? https://www.speedtest.net/my-result/a/4873505241
Das dauert manchmal ein paar Tage bis das vernünftig läuft.
-
Wenn es so wäre,dann würde im Display 3G erscheinen....Noch fliegt man ja aus dem LTE Netz im Rahmen der Free Drossel.
Man muss bedenken, dass nicht jeder aus dem LTE fliegt.
-

So sieht es in Bielefeld aktuell meistens aus. 90% der Standorte haben mindestens 2CA laufen, viele 3CA und einige 4CA (wo aber leider vom Netz auf 3CA gebremst wird). Die Speedtests sind von 2CA Standorten mit insgesamt 25MHz in Band 3+20.
-
Mal was anderes: Laufen eigentlich die neuen Samsung (S10 etc) jetzt mit VoLTE?
Ja, von Anfang an.
-
[USER="60095"]marcometer[/USER] ist der Sender Lämershagener Straße 262 in Bielefeld immer noch unkonsolidiert? Den bekommt man nicht so einfach rein, weil Autobahnversorgung und GSM-only.
-
Dann kann Vodafone jetzt zeigen, was das Netz kann. Eine sofortige Freischaltung scheint es ja nicht zu geben, das würde wohl das Netz stellenweise nicht verkraften. 
-
Ja und welche theoretische maximale hat o2 dann? 225 Mbit sind ja jetzt nicht viel. Ein wenig muss da ja noch kommen.
kann man den sagen, es wird schon eng oder mit der heißen Nadel gestrickt? Die PR mit Augenhöhe usw wird man so aber auch nicht verwirklichen, oder?
Anja schon klar. Es ging jetzt auch mehr um Prognosen.
Mit 70 MHz kommt man bei entsprechender Modulation und MIMO locker in den Gigabit Bereich bei leerer Zelle und passender Anbindung.
-
Da man bis dahin Band 28 ausrollen kann und alle anderen verfügbaren Bänder nutzen wird, denke ich nicht, dass das Netz groß darunter leidet. Man wird wohl 3G bis 2026 abgeschaltet haben, aber dafür überall 20MHz Band 3 + 10 MHz Band 20 + dann eben 10 MHz Band 1 und 10 MHz Band 28 schalten. Das wären dann 70 MHz + 5G auf 3,6GHz. Meiner Meinung nach reicht das auch 2026 noch aus.