https://www.golem.de/news/4g-v…efen-1903-139838.amp.html
Vodafone hat den Ausbau an den Flughäfen jetzt abgeschlossen. Gibt es dazu Erfahrungen?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
https://www.golem.de/news/4g-v…efen-1903-139838.amp.html
Vodafone hat den Ausbau an den Flughäfen jetzt abgeschlossen. Gibt es dazu Erfahrungen?
Es waren nicht die hier im Forum bekannten 11,99 €, die kriegen scheinbar alle, aber ich natürlich nicht. Das war jetzt kein Gemecker, sondern nur eine Klarstellung.
Ich habe meinen Free 15 auch über Frank verlängert. Ich hatte vorher nur 5€ Rabatt drin, also 24,99 gezahlt, jetzt war das beste 19€, also nochmal "nur" 6€ weniger. Von einem geringen Rabatt kommt man eben einfach auf keinen hohen Rabatt bei o2. Ich finde den Preis so in Ordnung und meckere nicht hier rum, nur weil andere weniger zahlen.
In Bielefeld ist der Sender auf dem Klinikum Rosenhöhe derzeit aus,im Livecheck steht die Störung auch schon.
Kommen da die anderen Sender drumherum denn rein? Der Sender selbst hat ja kein LTE, das sollte aber von anderen Sendern empfangbar sein.
Wenn ein Sendemast (UMTS) inkl. Abdeckung nicht mehr in der o2 Netzabdeckungskarte auftaucht, kann das ein Fehler seitens o2 sein oder wird dann ein solcher Standort aufgegeben? Das Datum der Erteilung ist auch noch aus dem Jahr 2011, sodass es nicht auf einen LTE-Ausbau hindeutet. In der Umgebung wird außerdem: "Eine Basisstation funktioniert hier momentan nicht einwandfrei." gemeldet.
Sender die gerade umgebaut werden, tauchen auch nicht in der Karte auf. Der kann also zurückkommen. Läuft der denn aktuell?
Da gibt es keine wirkliche Übersicht. Kann man nur ausprobieren.
Das mit den 5 MHz hat eher etwas mit der Netzauslastung zutun und ob an dem Standort noch weitere Frequenzen laufen.
Ich hatte das mit den 5MHz auch überlesen und bin von 10MHz ausgegangen.
Fast alle neueren Smartphones mit mindestens Android 8 sollten(!) es beherrschen. Ein paar Hersteller mal ausen vor, die es nicht schaffen, das ganze ordentlich zu implementieren. EVS ist abseits der Topmodelle aber wohl noch seltener zu finden.
'Meine Station' hat EARFCN 125 bei Cellmapper hinterlegt, habe ich ja selber getrackt, aber dennoch 'nur' die o.g. Übertragungsraten, das passt dann doch nicht zusammen :confused:
Edit: Wer lesen kann ist im Vorteil
Upps ist ja gerade umgekehrt, dann passt das ja
Eventuell reicht die Anbindung einfach nicht für mehr.
Ergänzend ist noch zu sagen, dass EVS dann nochmal eine Schippe drauf legt. Das merke ich vor allem wenn ich im Auto über Lautsprecher telefoniere. Klingt nochmal klarer und natürlicher.
Das muss ich auch sagen. Via LTE ist es schon noch deutlich besser als per UMTS oder GSM. Zwischen GSM und UMTS sehe ich da nicht so große Unterschiede.