Ich meinte schon Konsolidierung, aber dann hapert es wohl eher an der Abstimmung der Sender untereinander. Da scheint noch nicht alles zu passen. Aber schön zu hören, dass die Sender schon umgestellt sind.
Beiträge von Maxri
-
-
Ich denke es ist nicht an mir solche Zahlen zu veröffentlichen.
Sehr weit konsolidierte Gebiete sind ja etliche bekannt.
Weniger weit ist man bei der Softwareumstellung in den zu E-Plus konsolidierten Gebieten...
Auch einige Ballungsräume haben noch viel grün online - Düsseldorf zum Beispiel und Frankfurt am Main.Ich dachte nur an ungefähre zahlen. Sowas wie 80% oder ähnliches. Gehe ich Recht in der Annahme, dass in Bielefeld noch einiges zu tun ist? Falls du das sehen kannst.
-
Abgesehen von den zu E-Plus konsolidierten Gebiet (Nord-)Osthessen und Teile von Brandenburg, Sachsen, Meck-Pomm wird die Hardware am Boden durch neue von o2 ersetzt.
In den da eben genannten Gebieten geschah das schon vor 2-3 Jahren, dort wird jetzt nur noch per Software umgeschaltet.Hast du einen ungefähren Stand, wie viel noch zu tun ist und vielleicht auch grob welche Gebiete noch fehlen und schon fertig sind?
-
Was ich an der Heise-Auswertung (bzw. P3) nicht verstehe: Die mittlere LTE Datenrate ist doch sehr niedrig für LTE? Ich persönlich habe Telekom und bei den ganzen Speedtest Apps ist es mir so gut wie nie untergekommen, dass ich irgendwo unter 20Mbit/s hätte. Um im Mittel auf 4,x zu kommen, müsste doch bei ganz vielen Teilnehmern nur 0,5 bis 2Mbit/s ankommen. Habt ihr so niedrige Datenraten bei LTE desöfteren beobachten können?
Finde ich auch ziemlich unverständlich. Gerade auch in den Schweizer Netzen sollten die Datenraten höher sein als hier dargestellt. Die Methodik würde mich interessieren.
-
Wurde umliegenden GSM 1800 den Upload ähnlich stören wie den Download? An Defekt glaube ich nicht. Last um die Uhrzeit und gerade beim 2. Standort kann man eigentlich ausschließen.
-
Seltsam ist ja der deutlich höhere Upload. Ich muss da nochmal genauer auf die Signalqualität achten, ob nicht doch GSM 1800 stört.
-
Muss dann ja fast an der Anbindung liegen. Der Upload war übrigens auch deutlich höher als der Download, was normalerweise Überlast anzeigt, aber um 1:30 Uhr morgens ist das sehr unwahrscheinlich. Gleiches Phänomen bei eNodeB 50523. Der steht so ländlich, da kann kaum Last drauf sein und liefert trotz 25MHz Bandbreite nur so 15Mbit/s im Download, der Upload ist deutlich höher.
-
Hatte heute in Salzkotten trotz 20MHz Band 3 und 10MHz Band 20 und später Uhrzeit nur Werte von 15-25 Mbit/s. Überlast würde ich eigentlich ausschließen. Ist der Sender so schlecht angebunden oder stört da wohl umliegendes GSM1800 was reinfunkt? eNodeB ist 50520.
-
Scheint wohl irgendwie am Router zu liegen. Wenn ich mobil reingehe, dann klappt es.
-
Das wahrscheinlich letzte Update der Netzabdeckungskarte für 2018 ist online. Version 131 vom 19.12.2018.
Leider funktioniert die Vergleichskarte nicht sonderlich gut. Lädt aktuell keine Abdeckung.