Beiträge von Maxri

Na da bin ich mal gespannt, wenn ich aktuell Telekom (VoLTE) mit Vodafone (UMTS) telefoniere, kommt bei mir (Telekom) definitiv nur Standard an. (Also kein HD oder EVS)

EVS geht sowieso nur bei VoLTE. Telekom <> Vodafone sind die einzigen, wo HD-Voice noch nicht untereinander funktioniert.

Wann HD-Voice genau signalisiert wird, ist mir auch noch ein Rätsel, werde ich aber mal genauer beobachten. Im GSM Netz wohl trotz WB-AMR nicht. Im LTE Netz bei gleichem Standard definitiv schon und bei EVS auch. Wie es sich im UMTS Netz verhält muss ich mal schauen.

Höre ich zum ersten Mal, dass das S9 so schlechte Empfangseigenschaften hat (mit o2 hatte ich gelesen)...ist es so schlimm? Ich interessiere mich demnächst für einen neuen Vertrag mit S9;)

Gab mal eine Ausgabe der Connect, in der das S9 diesbezüglich getestet wurde. Ich meine mich zu erinnern, dass es gut in Band 20 und eher mäßig in Band 3 abgeschnitten hat. Bin mir aber nicht sicher.

Geht es bei den 170.000€ aber nicht um komplett neue Standorte?
    Bei schon vorhandenen Masten wenn nur Technik getauscht werden muss, dürfte es günstiger sein.

Ergänzung: Bei 3500 neuen LTE Standorten dieses Jahr wäre das eine Investition von 175 Mio. €
    Dazu kommen noch Aufrüstungen, Umbau der Technik im Zuge der Konsolidierung und das Aufrüsten mit Glasfaser. Fallen die Kosten der Konsolidierung weg, könnte da 2019 viel Geld Freiwerden für die Aufrüstung mit LTE. Man darf gespannt sein auf die Listen ab Mitte Januar.

Die Aufrüstung einer bestehenden Station auf LTE kostet ungefähr 50.000 €.

Kommt sicher darauf an, ob die Anbindung schon ausreichend ist und was ansonsten getauscht werden muss.
    Viel mehr Geld als in den Jahren zuvor gibt man anscheinend aber nicht aus für den Ausbau, es wird nur anders genutzt.