Beiträge von Maxri
-
-
Ich habe mich schon gefragt, wie lange die Connect noch auf sich warten lässt. Vodafone schlechter als letztes Jahr, der Sparausbau mit Band 1 rächt sich jetzt also doch. Telekom leicht verbessert, Telefonica macht einen Sprung nach vorne. Connect zeigt noch am besten den Abstand den Vodafone mittlerweile zur Telekom hat, das kam bei den anderen Tests nicht so rüber.
-
Ich habe mir mal die meisten der Standorte der letzten Liste angeschaut. So knapp die Hälfte sind tatsächlich sehr ländliche neue Orte, wo auch kein LTE weit und breit vorher verfügbar war. Wenn das jetzt ein Jahr so weiter geht, dann kann das ja doch noch was richtig gutes werden im ländlichen Raum. Mag sein, dass man nicht das Telekom Niveau erreicht, aber sollte schon zufriedenstellend werden. Da lohnt es sich jetzt auch alle 2 Wochen die Netzkarte zu aktualisieren, da sehr viel neues kommt.
So kann Telefonica vielleicht doch noch ein paar Kunden auf dem Land gewinnen, das scheint aktuell von der Kundenverteilung ländlich ja ganz anders auszusehen, sodass dort noch viel Luft nach oben ist. -
Na und ich bin auch gedrosselt auf nur noch 225 Mbit/s und das trotz vollwertiger Drillisch Kunde die von O2 Direkt haben LTE Max das ist Spitze für die o2'ler!!!!!!
Bei mir als Original Kunde soll auch angeblich bei 225Mbit gedrosselt werden, passiert aber nicht wenn mehr möglich ist.
-
-
-
Als, Laie dazu doof: Was genau bedeutet das?
Frequenzspektrum auf dem bisher 3G gefunkt wurde, wird jetzt für LTE genutzt. Liefen vorher 15MHz 3G laufen jetzt beispielsweise 10MHz 3G und 5MHz LTE.
-
Wo spart das jetzt Geld?Man muss die Technik dafür nicht kaufen und betreiben. Wurde letztens in einem Telekom Netz Video erklärt.
-
Die Telekom baut auch weiterhin 3G aus, allerdings macht sich das in der Fläche natürlich kaum bemerktbar. So manch neuer Standort bekommt neben GSM und LTE dennoch UMTS.
Am Beispiel von Kirchfarrnbach bspw. war UMTS geplant, aufgrund von Planungsänderungen wurde das dann wieder verworfen.Komplett neue Standorte werden wohl eher kein UMTS mehr bekommen mit dem neuen Light Ausbau. Spart schließlich auch Geld.
-
Mir fehlen konkrete Zahlen z.B. darüber, welches Tempo Richtfunk über 3 Ecken real liefert. Da kenne ich nur Vermutungen über übliche maximale 155 MBit/s, welche allen an den Richtfunkring angeschlossenen Basisstationen insgesamt zur Verfügung stehen. Wenn da ein Wettbewerber mittels Glasfaser 1GBit/s an jede Zelle legt, ist mehr Datendurchsatz möglich.Moderner Richtfunk schafft ein Vielfaches von dem, was du da postest. Hier war letztens die Rede von 1Gbit/s pro Frequenz und man kann wohl bis zu 8 Frequenzen bündeln.