-
TEF hat definitiv bereits angefangen LTE auf B1 auszurollen. Habe selbst schon ein paar der eNBs in und um Stuttgart gecellmappt. Siehe auch https://www.telefon-treff.de/f…ichtungen-und-erfahrungen
Das ist mir bewusst, allerdings ist der Rollout aktuell wohl auf 4 Städte beschränkt und dazu gehört nach meiner Kenntnis weder Aachen (das war mit AC doch gemeint oder?) noch zb Lübeck, wo in Cellmapper auch Nodes gemappt wurden.
-
Das macht TEF bereits. In AC habe ich bereits zwei Standorte mit 10Mhz LTE2100 gefunden.
Ich tippe darauf das die Telekom 2019 LTE für wirklich alle freigeben wird und UMTS im ersten Schritt auf 5Mhz reduzieren wird. Vodafone muss dann ordentlich Ausbauen da das aktuelle Netz kaum eine LTE-Freischaltung für alle verkraften kann.
Bei Cellmapper sind einige Band 1 Sender drin, die so nicht passen können. Den Sektorennummern nach müsste das Band 3 sein, vorallem in Norden die Nodes.
-
Wenn man keine Ahnung hat, einfach nichts schreiben. Die Quelle lesen hilft auch, denn da werden Erweiterungen um Frequenzen und komplett neues LTE zusammen gezählt. Ich schaue nachher Mal in meine Liste, wo nur neue Stationen drin stehen, wie viele komplett neue es dieses Jahr waren.
In den ersten 9 Monaten zähle ich ca. 2700 komplett neue Standorte, die LTE bekommen haben. Aufrüstungen kommen dann hinzu und man ist bei 5000.
-
Ist natürlich ärgerlich für den Kunden so ein Fall aber aus Anbietersicht doch mehr als verständlich, dass man solche Tarife völlig ohne Gewinn für den Anbieter möglichst loswerden will.
-
Viel schlimmer ist aber dieser Propaganda Bereicht von Tef, mit den angeblich 2000 neuen Standorten bzw. 166 neuen pro Woche oder 1 pro Stunde. Allmählich merkt es doch jeder Hinterwäldler, dass solche Berichte getürkt sind.
Wie gesagt. Lies doch mal den originalen Bericht im Blog, wo korrekterweise steht, dass dies Aufrüstungen beinhaltet.
-
Wenn man keine Ahnung hat, einfach nichts schreiben. Die Quelle lesen hilft auch, denn da werden Erweiterungen um Frequenzen und komplett neues LTE zusammen gezählt. Ich schaue nachher Mal in meine Liste, wo nur neue Stationen drin stehen, wie viele komplett neue es dieses Jahr waren.
-
In Bad Hersfeld ist das Netz wieder eine komplette Katastrophe geworden, es lief so gut die letzten 3 Monate, jetzt geht das ganze wieder von vorne los.
Kein UMTS Empfang mehr, wenn ja dann kein Datenfluss. Eine einzige 4G Zelle übernimmt die Versorgung für die ganze Stadt (deckt sie aber keinesfalls ab) und ist dementsprechend überlastet. Ich könnte kotzen.
Hessentag kann kommen - mit zahlreichen verärgerten TEF Kunden :flop:
Für den Hessentag werden sicher wieder mobile Masten aufgestellt, wie auch in Korbach. Dort wurde durch LTE-Aufrüstung aber auch gleich die dauerhafte Versorgung verbessert.
-
Kannst du natürlich so rechnen, bedeutet aber eben nicht, dass es so ist. Dafür gibt es noch viel zu viele Gebiete ohne LTE 900, als dass das hinkommt.
-
TEF hatte bestimmt seine Probleme
Telefonica hat da laut Cellmapper Indoorversorgung, also eine Behauptung ohne jede Grundlage.
-
Mit V127 hat man mal wieder die Berechnung etwas geändert, aber auch noch ein paar fehlende nachgetragen. Der Ausbau auf dem Land wird jetzt schon sehr deutlich sichtbar.