Sind für L21 Umbaumaßnahmen notwendig oder läuft das quasi per Knopfdruck wie bei Vodafone?
Beiträge von Maxri
-
-
mal ne kurze Technische Frage? wie ist die Reichweite für 1800er LTE sehe den Neubau ja in Bielefeld. Schafft man damit 2-3 Km oder ist das zu weit?
2km sollten schon noch drin sein. Hängt aber auch vom Downtilt und anderen Faktoren ab. Habe den eben schon geloggt.
-
https://www.heise.de/newsticke…chland-voran-4168562.html
Hier ein paar Zahlen der Anbieter. Passt eigentlich in alle 3 Ausbsuthreads.
-
256 QAM dürfte nun flächendeckend im gesamten Telefonica-LTE-Netz verfügbar sein.
Weißt du wie das im Samsung Netmonitor angezeigt wird?
-
Telefonica baut, allerdings eben kaum auf dem platten Land. Nicht mal da wo es einfach wäre (Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, usw.)Dann solltest du mal die Netzabdeckung Anfang des Jahres in den genannten Bereichen mit heute vergleichen. Gerade dort ist viel passiert.
-
Ergänzung dazu: Laut Antwort auf Twitter soll das Galaxy S9 auch EVS im Telefonica Netz unterstützen, obwohl es nicht gelistet ist. Konnte es mangels Gesprächspartner mit passendem Gerät noch nicht testen.
-
Der o2-Chefetage ist das Problem der Wüste zwischen den Inseln bekannt und nervt die selbst. Sinnvoller wäre es doch dann aber gewesen, den Ausbau so zu betreiben, dass beginnend an einem Stratpunkt eine LTE-Front wächst, anstatt Inseln zu bauen, die Handover-Probleme bringen. Zumindest sagt mit das mein kleiner Geist. Alternativ hätte man VoLTE unterbinden müssen.Genau das ist doch bis letztes Jahr noch so passiert, daher kam auch der eindruck Telefonica wurde nicht in die Fläche bauen. So dauert es einfach sehr lange. Jetzt baut man anscheinend einfach alles aus, was möglich ist, egal wo der Sender steht.
-
Netzintern oder Netzübergreifend?
Netzintern. Der andere Teilnehmer befand sich in der Nähe von Paderborn.
-
Die TK/Tef bauen bei Aufrüstungen nun zumeist die ganze Station um. Die L21 Aufschaltung via SRAN ist sowieso ein wenig schleierhaft, denn an den meisten Standorten benötigt eine höhere Übertragungsleistung/Zellkapazität auch eine neue Anbindung der Station an das Backbone ...
Bei nur 5MHz L21 wird ja nicht sehr viel mehr Kapazität geschaffen als wenn die für 3G genutzt würden.
-
HD-Voice im Telefonica 2G-Netz funktioniert auch an der Ostsee. Nähe Travemünde.