Es gibt kein Handover von 3G auf 4G.
Ist doch soweit ich weiß technisch garnicht möglich oder?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Es gibt kein Handover von 3G auf 4G.
Ist doch soweit ich weiß technisch garnicht möglich oder?
Ich sehe die(liegt im Zentrum) erst seit letzten Freitag.
Kannst du die eNodeB sehen? Da sind 3 gemappt in Korbach, davon dürften aber einer oder zwei Sender temporär gewesen sein.
Es gibt eine neue LTE-Insel zu feiern. Korbach hat wieder LTE. Leider keine 800er Monokultur, sondern L8+L18:cool:
Lief doch die ganze Zeit. Zumindest immer als ich vorbei gekommen bin.
Und Anja, wenn dir das O2 Netz nicht passt, dann kannst ja kündigen und zu Telekom wechseln. Zahlst dann zwar das dreifache, bist aber zufrieden. In Deutschland zwingt dich ja keiner dass du bei Telefonica bist...
Martyn (Anja) ist doch schon lange nicht mehr bei o2. Das ist nur meckern aus Gewohnheit.
Als die beiden Netze noch getrennt waren und ZTE noch die Admin über das E-Netz hatte, war dort UMTS besser als heute LTE und UMTS zusammen bei o2.
Verbessert mich wenn ich mich irre...
Mag für damals zutreffen, auch wenn im Nachhinein hier zu viel verklärt wird. Durch enorm steigende Datenmengen seitdem würde in diesem hochgelobten UMTS Netz von damals heute gar nichts mehr gehen.
Heute hat ich mal die Möglichkeit mir den relativ neuen LTE Sender auf dem St. Vinzenz Hospital in Rheda-Wiedenbrück näher anzuschauen. Dieser läuft mit 20 MHz 1800 und 10 MHz 800. Die Datenraten lagen im Download bei 110 Mbit/s und im Upload bei 44 Mbit/s.
Der Sender in Werther bei Bielefeld läuft mit 15 MHz 1800 und 10 MHz 800,die Datenraten dort lagen um die 30 MBit im Down und 15 Mbit/s im Upload.
Dann kommen die 15 MHz ja endlich näher an Bielefeld. 30 Mbit klingen aber echt wenig. War dort viel los?
Wie kommst du auf 50 MHz? 10 MHz B20 + 10 MHz B3 + 20 MHz B7 = 40 MHz und das ist nun mal die Regel.
Upps. Da hab ich mich vertan. Ich meinte 40.
Jeder der 65.000 Leute, bis auf einen (Spacko007) hatte ein eingeschaltetes Smartphone einstecken. Macht ca. 20.000 TEF-User.
Bei 10 MHz wären 40 Basisstationen notwendig. Eventuell auch nur 40/3, wenn jeweils 2G/3G/4G anliegen würde ( falls das mit den 10MHz je 500 User auch für 2G und 3G gilt). Wahnsinn.
Wenn 3 Frequenzen LTE (in der Regel bei TEF aktuell 50MHz) anliegen sogar 40/15. Dann reichen 3 Standorte um eine Versorgung zu gewährleisten.
Auch VF hat mitunter L18 und CA am Start.
Selbst Telefonica hat ein Vielfaches an L18 laufen. VF nutzt diese Frequenzen bisher nur schleppend.
Um das ganze nochmal aufzugreifen. Ich konnte gestern die Netze von Telefonica und der Telekom im Phantasialand testen. Beide Netze waren nutzbar und hatten Datendurchsatz, allerdings war das Telekom Netz deutlich schneller. Speedtest ca. 80Mbit bei der Telekom und 3Mbit bei Telefonica. Eine zweite Frequenz oder zumindest ein weiterer Standort würde da Abhilfe schaffen.