Beiträge von Maxri
-
-
Dann muss auf den letzten Drücker viel ländlich passieren, da stimme ich Martyn ausnahmsweise mal zu. Machbar ist das mit Anstrengung aber sicherlich.
-
Network Signal Guru oder Qualipoc, benötigt aber Qualcomm + Root.
Ansonsten halt die Service Modes der Hersteller.
Was wird dort denn dann angezeigt? Ist ja eigentlich nur aufgebohrtes WB-AMR.
-
Wie kann man im Netmonitor erkennen, ob EVS aktiv ist?
Interessanterweise ist das S8 aufgelistet, das S9 jedoch nicht. -
Stand letzte Woche war der Standort noch nicht in Betrieb, er ist auch noch nicht auf der Karte der Bundesnetzagentur zu sehen. Telekom hat die zwei bestehenden Standorte inzwischen neben LTE Band 20 auch mit LTE Band 3 laufen, so dass man bei gut besuchtem Park fast immer 40-50 MBit Down hat, LTE Indoorempfang hat man auch jetzt schon durchgehend. Eine Kapazitätserweiterung durch einen zusätzlichen Standort macht natürlich Sinn, da man die Wartezeiten an den Atttraktionen gut mit Daddeln verbringen kann, was auch immer mehr Leute machen
Irgendwann kommt dann bestimmt auch Band 7 an den bestehenden Standorten und/oder zusätzlich Small Cells ..Wenn Telefonica dort nur einen Band 20 Sender hat, stecke ich wohl lieber eine Telekom Karte in den zweiten Slot, damit die Warterei nicht zu langweilig wird. Im Phantasialand müsste es jetzt 3 vom Park aufgebaute Standorte geben, weiß jemand wer da für die Inbetriebnahme und die Anbindung sorgt?
-
Ein absolut mangelhaft versorgtes Gebiet ist auch die Gegend um den Edersee. Diese eigentlich touristische Region wird von o2 weitgehend mit Edge versorgt (natürlich tagsüber ohne Datenfluss), punktuell gibt es 3G, aber LTE sucht man Umkreis von vielen Kilometern vergeblich.
Das musste ich auch mit Bedauern feststellen. Da tun sich alle 3 Netze allerdings gar nichts. Mit der Telekom fahre ich auf der B252 am Edersee durch ein Funkloch komplett ohne Netz! Nur im östlichen Teil scheint es dort LTE zu geben.
-
Wie ist der Stand im Phantasialand denn aktuell? Wurde dieser selbst aufgebaute Sender schon von den Anbietern in Betrieb genommen?
-
In Bielefeld auch keine Probleme bisher.
-
Hab es jetzt gemappt. eNodeB 50523 läuft mit 15 Mhz im Band 3, ist aber noch sehr gemischt in der Gegend. Die meisten Sender laufen mit 10MHz, Richtung Salzkotten aber sogar 20Mhz. Bleibt zu hoffen, dass bald mehr Gebiete auf mindesten 15 MHz umgestellt werden.
Die Geschwindigkeit des Senders lässt allerdings zu wünschen übrig. Down gingen ca.15Mbit trotz 2CA, Up waren es 32. Entweder ist also noch viel GSM 1800 in der Luft oder da etwas passt noch nicht. -
Die Bandbreite wird mir im Servicemode unter 8.0 auch angezeigt. Komme später da vorbei, lasse dann CM mitlaufen.