Beiträge von no-nano

Ja Mann, danke für den Zuspruch:-)

Ich 'kotze'.. den Streß habe ich nicht gebraucht.. u. berichte hier nur für Andere, die meinen Fehler nicht machen sollen! Überlegt Euch das gut!

Hatte die letzten Wochen hier - nach seehr langer Pause - wieder gut mitgelesen. Kündigung der AlwaysOn kam unerwartet.

Monatlich würde ich mit der Unlimited neu bei knapp 28,00 rausgehen, was viel ist - meine ich.

Ich 'reagiere' nochmal - sozusagen abschließend - auf meinen Post von vor 3 Wochen.

Die sogn. Tchibo-Fachabteilung hat sich verklausuliert aber im prognostizierten Duktus gemeldet..

Ich soll wohl froh sein, daß sie mir das durch einen 'Buchungsfehler' seit Jahren monatlich für 0,00 gewährte eine Gigabyte Datenvolumen nicht nachberechnen bzw. jetzt nachträglich in Rechnung stellen. Dabei war das damals 'ne ganz normale Optionsbuchung. Die betreffende Bestätigungs-SMS habe ich sogar noch auf dem Handy(GSM!). Von meinem Guthaben sehe ich nix mehr u. bin darum heilfroh, daß sich in den vergangenen Jahren keine 150,00 Euros od. mehr Guthaben auf dieser SIM angesammelt hatten! Airtime hat die SIM noch, solange Tchibo nicht abschaltet. Entsprechend despektierlich ( um nicht zu sagen arrogant ) äußerte man sich allerdings bereits an der Kundenhotline. Soll'n 'se. Aufladen werde ich nichts mehr.

Die finden ja nicht mal meine ( ehemals 2 ) Rufnummern auf Anhieb in ihrer Datenbank.. ,weil die 'reinportiert' seien.

Ja. Ganz normal.

Von der 1. Rufnummer würde ich mir eigentlich gerne noch das Restguthaben auszahlen lassen.

> Tchibo hatte vor 1 Jahr überraschend gekündigt u. das Rausportieren meiner schönen Rufnummer boykottiert, kann man so sagen. ( Aber Tchibo-mobil u. 'Portierungprobleme' füllen ja wohl Enzyklopädien, wie ich lerne durfte. ) Die Nummer war nicht zu kriegen bzw. 'weg'.

> Jetzt soll ich den Auszahlungsantrag nebst Ausweiskopie u. SIM-Kartennummer u. die ursprüngliche Tchibo-Rufnummer einreichen. Den originalen Plastik-SIM-Kartenträger habe ich vorliegen. Beim telefonischen Vorab-Abgleich der ursprünglichen Tchibo-Rufnummer fand die Hotline auch diese eigene Rufnummer nicht in ihrer Tchibo-mobil-Datenbank. Obwohl die so Daten mind. 3 Jahre nach Abschaltung vorhalten müssen, damit Auszahlungen möglich bleiben. Die aber sagen.. 'Die haben wir hier nicht. Das ist keine Rufnummer von uns.'

Mit anderen Worten..

Zum Schluß erlebe ich bei Tchibo-mobil arrogantes Handling des hauseigenen Chaos - an der Hotline u. beim Email-Support.

Wer aber weiter Bock drauf hat, der findet in Kaufland-Filialen in Berlin vereinzelt noch 35,00 EURO Aktionstarif-Packs. Info gebe ich gerne per PN:-)

Alles Gute

Habe den Link

https://www.o2online.de/ebuy/?pack=UNLIMITED_DATA_L

von Fantarainer

ausprobiert.

Hat funktioniert für mich mit Free L Boost - Unlimited Option taucht ( bisher ohne SMS- od. Email-Bestätigung ) faktisch sofort in meiner Vertragsübersicht auf.

Mit Ende zum übernächsten Rechnungswechsel in 30+ Tagen.

ABER VORSICHT:

Ich habe mir mit der Buchung wohl meine AlwaysOn Option abgeschossen.

Jedenfalls trägt diese seit jetzt den Vermerk 'gekündigt zum 27.08.2025', was ja genau in einem Monat ist!

Vorher war da immer das betreffende Datum meines monatlichen Rechnungswechsels.

Sollte die O2-Buchungssoftware tatsächlich AlwaysOn mit Unlimited endgültg (weg-)überschrieben haben - was einer gewissen Logik allerdings nicht entbehrt - ,dann wäre die künftig fehlende AlwaysOn Option für mich der WorstCase u. somit der Kündigungsgrund. Ohne AlwaysOn-'Rückversicherung' bei ggf. O2-seitig später wieder gekündigter Unlimited Option ist mein O2-Tarifkonstrukt wertlos bzw. im Wettbewerb überteuert. Leider

Ich habe eine kurze Fragen ans Forum:

Zu meiner 10+ Jahre alten Tchibo-PP-Einheitstarif SIM hatte ich seit 08/2020 jeden Monat zum 22. 1GB 'TK Internet-Flat 1024MB' Datenvolumen für 0,00€. Die initiale Aktivierungsbestätigungs-SMS dieser 'Datenoption' habe ich seinerzeit im SMS-Speicher der TchiboSIM-Karte hinterlegt - ich kann's also 'beweisen'.

Nannte sich damals 'Datennachladung', glaube ich. Alles war zuletzt normal als monatlich inkludierte 'Internet-Flat 1024MB' in meinem Kundenaccount /Übersichts- Startseite eingetragen.

Im März hatte ich meine TchiboSIM für 133 MB genutzt, wobei das restliche Guthaben aus meiner letzten Cash-Aufladung(Rest ca. 8 Euro) erwartbar unangetastet blieb: 133 MB wurden von 1024 MB abgezogen. Alles gut bis dahin.

Am Sonnabend brauchte ich mein Tchibo-Handy wieder. Ich rief zuerst kurz meinen aktuellen Guthabenstand ab. *101# ergab die ca. 8 Euro. Dann startete ich eine App, die ich immer auf diesem betreffenden Handy starte, um nach 12 Minuten festzustellen, daß Datentransfer mit dem Internet nicht mehr möglich ist.

Ergebnis nach 15 Min. genervter Recherche:

Guthaben komplett weg! 0,00€

Kurze Rechnung anhand Datentransfer-Zähler zeigt, daß meine Session mit 24 Cent pro MB /WAP-Internetdatenpreis abgerechnet worden war!

(Wahrscheinlich soll ich noch froh sein, daß ich nicht 80,00 od. 150,00 EUR Guthaben auf der SIM hatte?!)

Und.. In meinem Kundenaccount ist die o.g. 'Internet-Flat 1024MB' verschwunden! 'Keine Datenoption gebucht', heißt es da seither.

Ich habe mir dann sofort meinen EVN über die letzten 90 Tage erstellt. Dort ist ersichtlich, daß meine 'TK Internet-Flat 1024MB' zuletzt am 22.04. wie immer vorher auch systemseitig startete. Allerdings nur vom '22.04. - 27.04.'.. Jetzt interessiert mich natürlich brennend, was ist am 27.04.2025 mit meiner Datenoption passiert /gemacht worden?

Hat wer Ähnliches erlebt in den letzten Monaten?

Ich weiß inzwischen, daß die O2/Telefonica teifgreifend an ihren PP-Systemen 'schraubt'. Aber daß ich als Kunde ahnungslos ins 'offene Messer' geschickt werde, passt mir überhaupt nicht. In meiner sogn. 'Postbox' im Kundenaccount war die 'jüngste' Nachricht aus dem Juni 2017! Keine Email, keine Info-SMS seitens Tchibo-mobil an mich, daß /was man für 'Veränderungen' an meinem MoFu-Vertrag vorgenommen hat.

Die TchiboMobil-Hotline habe ich heute angerufen deswegen..

Man will es weiterreichen an einen Fachabteilung.

Macht es Sinn, auf das Ergebnis gespannt zu sein? Was sagt Ihr?

Auf der SIM habe ich zwar eine lustige Rufnummer, aber oh. die 0,00€-Datenflat wird's uninteressant für mich.

Obwohl ich hier nur noch sehr selten mitlese, elektrisieren mich News über Vistream /Telogic immernoch. Hab's bisher nicht verwunden, daß White&Case damals meine schöne E-Plus-Nummer nicht rausgerückt haben. Mich ins SOLOMO-Gläubigerverzeichnis einzutragen, hatten die keine Schwierigkeiten :-) logisch. Da war schon absehbar, daß bestimmt nix bei rumkommt. Einzelheiten würden hier zu weit führen, aber ich 'kontolliere' seit einem Jahrzehnt regelmäßig, ob 'meine' Rufnummer 'fest' im Vistream-Netz liegt. White&Case sagten mir damals, sie könnten nichts für mich und meine Rufnummer tun - ich solle warten, bis das insolvenzverfahren abgeschlossen ist. Die Rufnummern seien sozusagen Bestandteil der Insolvenzmasse geworden(Wenn ich das so richtig aus dem Stegreif in Erinnerung habe. Müsste in den Unterlagen nachschauen.)

area58653 Ist die 0177_-Rufnummer, die Du aus der Portierungsdatenbank abgefragt hast, Deine Nummer('gewesen') ?

Für mich ist das Ganze jedenfalls noch nicht abgeschlossen.

Kann die 15-GB-Buchungsmöglichkeit für 3 Base-GO-von-O2 SIM-Karten ( Urlaubspakete 1ste Gen. mit damals durchgängig gebuchtem Internetpaket-Plus ) bestätigen. Alle drei mit äußerst üppigem Guthaben u. Guthabengültigkeit bis Ende August 2018.

Zwei der 3 SIM-Karten waren seit Ende des ungedrosselten Surfvergnügens gänzlich ungenutzt u. wurden heute zum ersten Mal - durch meine 'Buchungsabfrage' - vermutlich mit der O2-App 'verknüpft'.

Hätte 3 mal sofort 15 GB buchen können.

Tipp: Wenn's hakt mit der App, einfach mal App-Cache / App-Daten löschen u. dann die App händisch beenden. Dann neustarten, Rufnummer u. Passwort eingeben - und da sind 'se..

All-In-100 zwangsumgestellt nach RED 1,5 od. RED M

VF zwingt mich im Zuge einer Tarif-Zwangsumstellung, meinen All-In-100 /9,95 EUR 'loszulassen'.

Habe mich seit ca. 7 Jahren nicht mehr eingehend mit den Feinheiten bei VF-Tarifen beschäftigen müssen - und wollen - denn dieser VF All-In-100 ist /war für mich wertvoller, als alle anderen MoFu-Tarife, die ich sonst so kenne. Wer den Tarif noch länger nutzen kann - seid froh u. 'good luck'!!

Im letzten Jahr noch ließ man mich der Zwangsumstellung erfolgreich widersprechen.
    Jetzt läuft VF's 2.Versuch u. diesmal bieten sie mir als Alternative scheinbar nur noch das sofortige Vertragsende im Zuge meines Sonderkündigungsrechts.
    Hat da jemand 'ne Idee, wie ich die Zwangsumstellung nochmal 'abbiegen' kann? Zumindest bis in die Wochen nach dem 15.06. diesen Jahres? Reguläres Laufzeitende ist eigentlich erst im Oktober.
    Verstehe darum auch nicht, warum mir VF nicht ganz regulär zum Ende dieser, meiner Laufzeit kündigt?!

Jedenfalls bietet man mir zu gleichen Kosten den RED 1,5 mit 2GB an.
    Ich kann aber wohl auch jeden anderen RED haben - bestimmt dann teurer..

Was meint Ihr, stärkt es meine Verhandlungsposition, wenn ich erstmal gleich sonderkündige ODER ist VF froh, wenn Kunden, die nur 9,95 EUR im Monat zu zahlen haben, verschwinden?

Und ist ein neuerer RED M ( 3GB ) einem älteren RED 1,5 ( 2 bzw. 3 GB ) vorzuziehen?
    Welche Feinheiten u. Fallstricke lauern zwischen den diversen RED-Varianten von 2014, 2016 und jetzt?

Ich würde künftig auch mehr monatliche MoFu-Leistungen bei VF einkaufen - ergo mehr zahlen.
    Als Bestandskunde darf ich scheint's auch in nicht mehr aktiv vermaktete Tarife /Optionen wechseln.
    Wie sieht das optimale Paket aus?

( Danke für Eure Hilfe. )

Kurzer Spaß am Gerät - nun roamt auch die Nano-ErsatzSIM endlich ins O2-Netz.

( Ich lass ja dann doch nicht so schnell locker, zumal mit dem Termin übermorgen im Nacken.
    Gerätewechsel/Ein-Aus-Schalten mit div. Routern u. Surfsticks brachte hier garnichts. )

Und so ging’s : Die SIM mit absichtlich falsch vorausgewähltem MoFu-Standard
    'sanft ins Netz gedrückt'. Hatte mich für den US-Standard EV-DO(CDMA2000) entschieden
    ( techn. Details u. Hintergründe per PN ).
    Was folgte, war ein kurzes Empfangs- u. Sende-Blackout. Danach einmal manuell
    alle verfügbaren Netzanbieter suchen lassen - und siehe da..

Die SIM buchte sich ohne weiteres Zutun erstmalig bei 26207 / o2 - de ein.
    Zwischen 26203 / E-Plus u. 26207 / o2 - de kann seitdem beliebig gewählt werden.

O2_LTE ist ohne Einschränkung nutzbar.

Und in der Netzanbieterliste hat 'Netz' den vorher angezeigten 'o2 - de +' scheinbar
    dauerhaft ersetzt.
    Das Schöne ist, will ich 4G-only, liefert die SIM mir geroamtes O2_LTE u. bei 3G-only
    kriege ich E-Plus_UMTS, weil hier stärkerer Sender näher dran.

Was will man mehr?! Problem gelöst.