-
Zitat
Original geschrieben von surfmobile
Diese Diskussion ist solange müßig, wie man das Problem mit LTE an den Grenzen nicht hinbekommt.
Auch die sonst so perfekte Telekom bietet in Kehl kein LTE an. Ohne das sehr gut funktionierende 3G, welches 22 Mbit/s down und 2,6 Mbit/s up liefert und durchaus ein DSL-ähnliches Surffeeling liefert (das bekommen Vodafone und O2 mit ihrem 3G-Netz nicht so gut hin) wäre man hier also aufgeschmissen.
Nun ja, ich finde es schon traurig, dass man in einer 30.000 Einwohner-Großen Kreisstadt selbst bei der Telekom auf LTE verzichten muss und bin insofern sehr froh, dass es noch diese vermeintlich veraltete 3G-Technik gibt und die Telekom sie hier offensichtlich am besten von allen in Schuss hält.
LTE 2600 wird schon irgendwie gehen.
-
-
Mit 1 Tag Surfen bekommst du 350 MB für 14 Tage.
-
Ich kann mir auch noch 2030 2G vorstellen. 3G ist das, was wirklich keiner braucht. Ich sehe das ähnlich, wie bei ISDN im Festnetz, wer hohe Qualität von ISDN (UMTS) will, muss zu VoIP (VoLTE) wechseln, wer auch mit weniger zurechtkommt, kann auch in Zukunft noch einen Analog-Anschluss (GSM) erhalten, der technisch noch älter und minderwertiger ist. Als Sprachnetz muss zwar VoLTE etabliert werden, aber es wird immer 4G-Geräte geben, die damit nicht funktionieren, die brauchen 2G.
-
Zitat
Laut wiki lief der erste Telekom LTE Sender 2010. Und 2016 ist das LTE Netz immer noch flächendeckend, so komme ich zu der Einschätzung.
Aber auch nur, weil die Telekom anfangs nicht so schnell ausgebaut hat, wie beispielsweise Vodafone. Ich erinnere an diese Werbung:

Das hat sich dann aber irgendwann 2013, 2014 (als Höttges kam?) geändert, und nun ist das Netz tatsächlich bald fast flächendeckend. Im Mai betrug die LTE-Bevölkerungsabdeckung noch 91%, im September waren es 93%. Ich prognostiziere eine Bevölkerungs-Abdeckung von 97% für Dezember 2017.
-
Aber hier wird das nicht besonders betont, bzw. überhaupt nicht erwähnt, dass LTE dann nicht mehr möglich ist:
https://www.o2online.de/blog/n…gqoOZN0LjdZ1EsaAt9K8P8HAQ
Vielleicht geht es tatsächlich darum, LTE freizuhalten.
-
Zitat
Meist sind in der Stadt nur einige Sender mit LTE800 ausgestattet.
Kenne ich leider auch so.
Zitat
Vielleicht ändert sich das ja mit dem 1800er Ausbau und auch alte 3G Standorte werden umgewrüstet.
Ich kenne mindestens einen Solchen, der erst mit 1800 LTE bekam. Wo LTE 1800 aber schon läuft, läuft es sehr gut.
-
Jetzt, mit Band 3, ist Vodafone gar nicht mehr so schlecht. Indoor geht aber nichts über o2 LTE 800, die Telekom ist aber oft noch etwas besser als Vodafone.
-
Zitat
Original geschrieben von Chrisso
Ja das ist richtig, ich frage mich wie diese 525 mbit sonst erreicht werden sollen, jemand eine Idee?
256 QAM und 4x4 MIMO?
-
Die Netzabdeckungskarte scheint eine Art Archiv zu laden. Die Karte selbst ist nicht das Einzige was völlig veraltet ist:

Ich habe mal das markiert, was offensichtlich so nicht mehr aktuell ist oder auf der Start-Seite steht. Was nicht markiert ist, ist inzwischen auch anders formuliert, aber nicht zwingend inhaltlich falsch.