-
Das mit der Ausleuchtung ist natürlich peinlich, da wurde bestimmt an Antennen oder Schlitzkabel gespart. B7 macht jedoch nur aus Kapa Gründen Sinn, da reicht B3 und B8 bzw. B1 doch locker aus ...
Band 7 bringt natürlich auch höhere Spitzenwerte und das ist im Mai 2021 auch ein Argument.
-
Gateway Gardens hat diese Woche endlich eine Mobilfunkversorgung erhalten, bisher sind leider nur Vodafone und Telekom aktiv. Vodafone sendet G9+L8+L18+L21, die Telekom G9+L8+L18. Die Ausleuchtung ist vor und hinter der Station nicht übermäßig gut und Band 7 fehlt auch, insgesamt ein ziemlich zweckmäßiger Aufbau.
-
LDas wird wohl bald ein TT Pilgerort. Der erste TEF MRT in freier Wildbahn. Ich war auch am Sonntag dort...
elchris hast du Band 20 gesehen? Ich meinte am Sonntag nur 1+3 zu haben.
Im diesem Zusammenhang der Zeitungsartikel.
https://www.ovb-online.de/rose…d-aschhofen-90479806.html
Finde schon bemerkenswert, das gerade TEF hier einen MRT hinstellt.
PS: wie oft muss so ein Teil eigentlich nachgetankt werden?
Alles anzeigen
Neben Messehalle 8 der Frankfurter Messe läuft seit November L18(4x4)+L21+L26(4x4)+n78 auf einem MRT.
-
Bei den ersten 5G-Sendern war das noch nicht so konsequent, aber zumindest bei allen in München, wo seit Dezember der Umbau auf 5G erfolgte, wurde immer UMTS abgeschaltet und LTE2100 und LTE2600 ergänzt, falls das noch fehlte. Ist das in anderen Städten auch so?
Ja, es gibt grundsätzlich diese beiden Szenarien. Nach dem einen Muster kommt n78 einfach zusätzlich zu der bestehenden Konfiguration (in Frankfurt in einem Fall n78 zu GL18+U mit 10 MHz L18), nach dem anderen wird auch LTE, teilweise mit Paneltausch, umgebaut und ggf. auch beim City-Cons-Umbau über neue Antennen geschaltetes GSM 1800 auf 900 MHz umgestellt, UMTS verschwindet dann auch. Es gibt/gab auch Mischformen, bei denen dann aus G9+U+L8+L18+L26 G9+U+L8+L18+L21+L26+n78 wurde. In diesen Fällen bleiben die alten Antennen für GSM, UMTS und LTE und LTE bekommt kein 4x4 MIMO.
-
Es ist auf jeden Fall besser, dennoch noch immer so instabil, dass ich zum Surfen wieder auf LTE umgeschaltet habe.
Kein Vergleich mit der Huawei Zone wo sofort die 300Mbit anliegen und die Pings sehr stabil und tief sind.
Wie schon geschrieben, funktioniert n78 auch im Nokia-Gebiet sehr gut, sobald bestimmte technische Anpassungen - die mir konkret auch nicht bekannt sind - vorgenommen wurden. Die paar aktiven Standorte in Frankfurt hatten bis Anfang des Jahres die gleichen Probleme. Ich würde in Berlin in den kommenden Monaten die gleiche Entwicklung erwarten.
-
Doch natürlich. Ich kann die neue Standorte sehen.
Im Rhein-Main-Gebiet fehlen ein paar Standorte, die drin sein sollten.
-
Wurde gestern auf Version 215 aktualisiert!
Die 5G-Karte wird anscheinend nicht aktualisiert.
-
Grundsätzlich nicht, allerdings wären die 2G-Only-Wüsten ohne die Umrüstung auf L21 noch viel größer geworden.
Der Punkt ist: LTE kommt mit der Abschaltung von UMTS nicht "eh".
werner7 Eines deiner Geräte zeichnet für CellMapper falsche Daten auf. Aufgefallen sind mir sechs TEF-eNBs im Westen von Darmstadt, die jetzt falsche Bandangaben haben.
-
Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass seit Jahresbeginn 2021 in Sachen Ausbau nicht mehr so wahnsinnig viel passiert, und man es vielerorts beim L21-Notausbau, der mit der Abschaltung von 3G eh gekommen wäre, belässt.
Die Abschaltung von UMTS bedeutet keinen automatischen LTE-(2100-)Ausbau.
-
Ja, zumindest laut der Pressemitteilung von Anfang März sollten im Raum Koblenz/Limburg bei der Telekom jetzt 20 MHz L21/DSS21 laufen:
"Ab dem 15. März 2021 werden im Großraum Koblenz/Limburg an 166 Standorten die 3G-Dienste abgeschaltet.
[...]
Im April sollen die ehemaligen 3G-Frequenzen dann komplett für die Nutzung von 4G und 5G zur Verfügung stehen. Ab diesem Zeitpunkt setzt die Telekom hier die vollen 20 MHz aus dem ehemaligen 3G-Spektrum dauerhaft für die Datenübertragung mit 4G und 5G ein."
Dazu gab es auch schon eine Sichtung außerhalb dieses Forums. Weiter südlich in Niedernhausen sind bei VF schon 20 MHz L21 aktiv.