-
Wie du schon festgestellt hast, eine inoffizielle Karte, die bei hellblau auf Standortbescheinigungssichtungen beruht, d.h. man müsste fast jeden Tag die Karte der Bundesnetzagentur für eine Stadt durchklicken und danach suchen. Und selbst dann geben diese Bescheinigungen keine Auskunft darüber wie die Ausbauplanungen sind und die Reihenfolge des Ausbaus (kenne Standorte, die nach 3 Wochen umgebaut wurden, nach 2 Monaten, quasi beliebig).
Natürlich haben viel mehr Standorte Planungen als bescheinigt sind, aber bereits vorhandene Bescheinigungen können zumindest ein Indiz für baldigen Ausbau sein.
-
Weisst du zufällig auch, wo in Mainz noch n78 bescheinigt ist?
https://umap.openstreetmap.fr/…te-o2-5g-standorte_523385
-
Zwischen Haltestelle Universität und Hauptbahnhof West. Ich gehe davon aus, dass es die eNB 70362 ist.
Dort ist auch n78 bescheinigt.
-
Ich habe heute am Unicampus und am Hauptbahnhof in Mainz erstmals 5G Empfang mit Datenraten um die 200 Mbit/s gehabt. Kann aber leider nicht sagen von welchen Standorten das kam.
Wo genau war das denn jeweils?
-
Und wo ist der? Das wär ja mal interresant.
In der Römerstadt 118, 60439 Frankfurt, den habe ich afair hier vor ein paar Monaten schon mal erwähnt.
-
Tef wird laut der Presse auf DSS auf B3 setzen, und n28 ohne DSS.
Ich persönlich habe ja auf DSS auf B1 getippt, aber letztlich ist das Wurst.
Cool finde ich jedoch den Move mit n28 ohne DSS. Das zeigt einerseits davon, dass man 5G auch dort problemlos als Sparausbau ausbauen können will, ohne weitere Frequenzen als Träger zu brauchen, somit könnten Regionen 5G vor LTE bekommen, andererseits können bezahlende User so dem überlasteten LTE entkommen, sofern sie 5G haben.
Mir ist ein Standort bekannt, an dem Telefonica sogar schon vor einigen Monaten L8 zugunsten von n28 ohne DSS aufgegeben hat.
-
Wahrscheinlich auch nur ein zwischen Ausbau. Tef hat sich ja heute zum G5 Ausbau geäußert. Auf B3 Soll G4+G5 und auf B28 nur G5 gebaut werden. Nach meiner Meinung wird G18 im Zuge vom G5 Ausbau verschwinden......
Das ist faktisch nicht immer der Fall. In Frankfurt gibt es zwei Standorte, die auch nach dem 5G-Ausbau mit n78 weiter G18 senden, dort wurden auch jeweils schon beim LTE-Ausbau die Antennen getauscht. Übrigens nennt man die Generationen eigentlich "4G" und "5G", das G kommt also immer hinten.
-
Wenn man L21 und L26 ausbauen kann, dann besteht weniger Druck G18 zu L18 umbauen zu müssen. Also im Band 3 die volle Bandbreite für LTE zu nutzen. Gibt es noch Dual-Band Zellen G9/G18 in mancher Region? Bei uns habe ich soweit mitbekommen, dass diese abgeschaltet worden sind. Ob das in größeren Städten wie z.B. passiert ist, kann ich aber nicht sagen.
Das ist Quatsch, die Antennen für GSM werden meistens sowieso getauscht, weil pro Sektor nur ein oder zwei Panel(s) eingesetzt wird/werden, es gibt seltenst eine vernünftige Erklärung für G18 trotz Umbau nach City-Cons-Planung.
-
Ja, wurde umgestellt. Solche Mischkonstellationen G18/G9 wurden schon letztes Jahr vielfach auch bei den Sparausbauten beseitigt, wenn in der STOB G9 genehmigt war und die Panels das können. Ich hoffe das bei den dieses Jahr geplanten Ausbauten mit neuer STOB noch einiges an G18 bei uns in der Gegend entsorgt wird.
Selbst in City-Cons-Regionen gibt es vereinzelt ältere nicht-sparausgebaute LTE-Sender, bei denen TEF diese Mischkonfigurationen bisher beibehalten und kein L18 ausgebaut hat.
-
Telefonica konzentriert sich beim Netzausbau darauf was für den Kunden sinnvoll ist, Vodafone was die Marketingabteilung für die Gaga-Netz Werbung braucht.
Da TEF kein eigenes Festnetz hat ist der Ausbau auf 3,5GHz wichtig um die Festnetzkunden von der teuren Telekom-Leitung zu lösen.
n78 wird absehbar nicht das Festnetz ersetzen.