-
Ich will ja nicht jede Woche meckern, aber im Rhein-Main-Gebiet herrscht aktuell ja weitgehend Stillstand. Trotzdem vielen Dank für die Liste!
Stillstand ist es nicht ganz, es wird aber tatsächlich zu langsam gebaut. In Frankfurt fanden diese Woche ganze zwei Umbauten statt (Nordwestzentrum zu G9+U+L8+L18 und MyZeil-Indoorversorgung zu U+L18 und teils G9, beide vorher E-Plus G18+U). Die Hamburger Allee war vermutlich schon länger (größtenteils) fertig, LTE wurde aber erst Anfang der Woche aktiviert. Rund um den Standort ist die GSM-Versorgung jetzt ziemlich dünn.
-
gibt's die überhaupt noch in nennenswerter Anzahl?
Ja, mehr als genug, die andere genannte Kombination ist allerdings sehr selten.
-
4G faktisch gleichzusetzen ist mit LTE (für Klugscheißer: ja, ist 3,9G theoretisch gesehen, aber egal)
LTE ist Mobilfunk der vierten Generation. Der einzige Unterschied zwischen „3,9G" und „echtem 4G" (angeblich ab Cat. 6) besteht in der hinzugekommenen Carrier Aggregation, alle grundlegenden Neuerungen wie die Netzarchitektur (EPS) wurden schon mit LTE in seiner „ursprünglichen“ (bei Markteinführung aktuellen) Version eingeführt.
-
In Frankfurt gibt es noch eine zweistellige Anzahl E-Plus-Standorte.
-
Vermutlich sind 10.000 LTE-„Dienste" gemeint, das heißt Bänder. 5.000 neue LTE-Standorte sollten zu schaffen sein.
-
In Chemnitz hat gestern der Umbau (durch Firma Mugler) des Standorts Jakobstraße 42 begonnen. Bisher TEF GSM und UMTS, wird in Zukunft die Telekom mit auf den Standort ziehen und hat LTE800, LTE1800 und LTE2600 und UMTS beantragt. TEF bleibt auch und hat technikneutral MB08, MB18, MB21 beantragt. Es werden nur 3 Panells übrig bleiben und gemeinsam genutzt. Allerdings sind die genutzten Sicherheitsabstände bei TEF deutlich höher.
Woher die Information, dass Telekom und Telefonica sich dort Panels teilen sollen?
-
Allerdings und das muss man der Telekom lassen, haben die einfach die bessere Anbindung und ein viel besseres Backbone...:top:
Nicht dass du mich falsch verstehst, 4x4 MIMO (meines Wissens gar nicht vorhanden) und L26 sind gerade die Dinge, die der Telekom hier fehlen. Da hilft es nichts, alles per Glasfaser angebunden und schon Anfang 2011 LTE ausgebaut zu haben, Vodafone überholt gerade. Und ich bin sicher kein VF-Fanboy, in Wiesbaden ist das Netz für eine Stadt dieser Größe miserabel und eine der beiden Problem-eNBs ist schon wieder (zum dritten oder vierten Mal) abgeschaltet.
-
Die Netzbetreiber wollen ihre LTE Netze mit Workarounds zum 5G Netz auf den Papier machen.
Jein, New Radio bedeutet 5G-Funkschnittstelle (auch auf den neuen Bändern) am LTE-Kernnetz (EPC). Dass man das so macht, liegt aber nicht nur an Kostenersparnissen in der Anfangszeit von 5G, sondern auch an der späteren Standardisierung von 3GPP Release 16.
-
Das kommt noch dazu, ja. Der L26- und 4x4-MIMO-Ausbau wiegt meiner Meinung nach aber noch schwerer.
-
Mittlerweile merke ich mehr und mehr wie schlecht die indoor LTE Versorgung bei Telekom hier im Frankfurter Raum ist. Habe jetzt noch eine zusätzliche SIM-Karte von O2 und ich kann nur sagen dass ich in den meisten Fällen eine bessere LTE Abdeckung in den Gebäuden mit O2 habe als mit Telekom und das nervt langsam.
In vielen Fällen hilft es aber zumindest bei mir manuell auf "nur 3G" zu stellen und plötzlich werden 2 bis sogar 3 Balken H+ angezeigt und Datenverbindung geht wieder einwandfrei. Keine Ahnung warum das Telefon auf E bleibt wenn UMTS verfügbar ist, sowohl bei Samsung als auch bei iPhone konnte ich genau das gestern beobachten. Keine Spur von LTE 900 hier in Frankfurt, hoffe das ändert sich bald ansonsten gibt es für mich keinen Grund mehr bei der Telekom zu bleiben.
Die Telekom hat in Frankfurt tatsächlich schon LTE 900, allerdings an ganzen zwei (oder drei) Standorten. Je nach dem, wo du dich aufhältst, wird L9 aber nicht ausreichend sein. Der Telekom fehlen in Frankfurt an einigen Stellen einfach Standorte und Telefonica hat nicht allzu viele in das Telekom-Netz sinnvoll integrierbare überlassen. Darüberhinaus hat die Telekom im Vergleich zur Konkurrenz in Frankfurt und eigenem Ausbau in anderen Städten nur sehr wenig LTE 2600. Wenn Vodafone den 3CA-Ausbau hier gegen Ende des Jahres abgeschlossen und vor allem LTE 2100 an den reinen (GSM+) UMTS-Standorten ausgebaut hat, wird das beste Netz innerhalb der Stadtgrenzen wohl rot sein. Allerdings hat Vodafone in der Region im Vergleich zu T und TEF sehr wenig LTE 1800, selbst in Frankfurt vereinzelt GSM-only-Standorte (z. B. Gießener Straße 70 und Mainzer Landstraße/Waldschulstraße in Griesheim, übrigens beides Beispiele mit deutlich besserer Versorgung im Telefonica-Netz), zumindest bisher werden die S-Bahn-Tunnelstationen (bis auf den Hauptbahnhof, dort haben alle Netze nur überlastetes 2G+3G) allerdings nur von Telefonica dezidiert mit LTE versorgt