Es ist aber noch keine Sichtung mit mehr als 5 MHz bekannt, sonst wäre auch kein DC-3G möglich.
Beiträge von FTTH
-
-
Wäre auch mal schön, wenn man mal genau kommunizierte, mit welchen Geräten/Firmwares 256QAM im Downlink oder 64QAM im Uplink funktioniert. Also auf meinem freien S8 mit Juni-Update habe ich beides noch in keinem Netz gesehen...
Edit: Laut Golem ist auch 2CA im Uplink aktiv.
2CA muss logisch sein, genannt werden auch gerade Orte mit L8+26.
Mit 64 QAM käme man nur auf 75 Mbit/s. -
Normalerweise ist LTE sofort nach dem Umbau in Betrieb, da wird nicht monatelang gewartet, wie teilweise bei der Telekom.
-
Wie soll man eigentlich mit Cellmapper umgehen, wenn in einer Region verdichtet wird?
Es gibt dann die neuen, etwas später errichteten LTE-Sender, deren "Versorgungsgebiete" artig beim nächsten alten LTE-Masten enden. Hingegen zeigt Cellmapper für die alten, vorbestehenden LTE-Masten illusorisch große Abdeckungsflächen, die dann bis zum übernächsten Masten reichen, weil die früher, als es die "Verdichtungsstandorte" noch nicht gab, tatsächlich so weit geleuchtet haben. Soll man solche Riesensektoren löschen und neu ausmessen (neu mappen)? Was meint Ihr?
Ich denke z.B. an eNB ID 80165, der nach Norden den 80171 auf der Karte räumlich überstrahlt, was in der Praxis natürlich nicht so ist, weil artig ein Handover zum nähergelegenen Masten stattfindet. IMHO müsste die Cell1 von 80165 gelöscht und neu ausgemessen werden.
Das ist tatsächlich ein Problem. Wenn man sich in einem Gebiet mit bald erwartetem Ausbau befindet, kann man versuchen, nur im direkten Umfeld des Standortes aufzuzeichnen, wo definitiv kein anderer Standort auf gleichem Band ankommen wird.Das Löschen der Zelle bringt glaube ich nichts, nach der nächsten Sichtung ist alles wieder beim Alten!?
-
Hier ist Frankfurt.
Jeder Sektor mit weiterer Bandbreite bringt zusätzliche Kapazität ins Spiel, das sollte auch dir bewusst sein, lieber ":gpaul:" :cool:
Amen. -
Interferenzen zwischen L8, L9, L18 und L26? Das musst du mir jetzt aber genauer erklären...
Da gibts nur L18 und L26 und das Hinzufügen von L8/L9 würde Interferenzen bringen? So ein Unfug.
Ach echt? :gpaul:Hier im (noch-)Nokia-Gebiet läuft auch noch kaum L8/L9-Rollout. Selbst wenn es soweit wäre, muss das mit den Antennen erstmal möglich sein.
Was meinst du denn, was die Aufrüstung von einem der Standorte mit L8 und oder L9 bei der schon vorhandenen Versorgung bringen würde?
Das sind Peanuts.
-
Der Umbau des Standortes Eckenheimer Landstraße 277 in 60320 Frankfurt-Nordend wurde heute abgeschlossen. Von UMTS+LTE 800 ging es auf GSM 900+UMTS+LTE 800+LTE 1800.
-
Vodafone war in Wiesbaden zwei Mal in Folge zu blöd, eine korrekte Standortbescheinigung einzuholen. VF ist da nicht wirklich professioneller als TEF.
-
Ich suche mal wieder eNodes
Wer helfen kann, würde mich freuen.7752194 LAC 23013
8190977 LAC 23013Wahrscheinlich immer drei Sektoren, vielleicht kennt jemand noch die anderen und letztlich auch den Standort. Danke euch

Bernbrucher Weg 8 in Bad Lausick, das zweite ist am Bahnhof Frauendorf in Frohburg. -
Band 7 indoor im Hbf gibt es doch erst seit Spätsommer/Herbst 2017, vorher wurde alles mit LTE 1800 von vor dem Bahnhofsgebäude versorgt. So dicht wie das L26-Netz jetzt im Hauptbahnhof ist (fast durchgängig unter -80 dBm) kann man da auch nicht einfach Bänder hinzufügen, das würde nur unnötig Interferenzen bringen, zwei der vier eNBs im Bahnhof haben ja auch neben B7 zusätzlich B3.
Die Telekom ist seit diesem massiven Ausbau dort wirklich weit vor der Konkurrenz, Vodafone versorgt nur von draußen mit einem reinen L8- und einem L8+26-Standort, Telefonica hat 1x L8+18 und 2x L18+26. Auch hier keine gesonderte Indoor-Versorgung.Der nächste Schritt wäre tatsächlich die Installation von Small-Cells.