Beiträge von gone.jackal

Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    VF ist bei mir in der Stadt für mich der schlechteste Anbieter. Gibt riesige Lücken die einfach immer wieder übergangen werden, wo es nur absolut kaputtes 3G und GSM gibt.

Solche wertlosen Aussagen liebe ich immer. Hat "deine Stadt" auch einen Namen?

Vodafone scheint sich ordentlich ins Zeug gelegt zu haben, der Abstand zur Telekom ist nicht sonderlich groß.
    Wenn ich dann noch sehe, dass die allgegenwärtige Indoor-Schwäche der Telekom im Netztest wie immer nicht repräsentiert ist, weil man wohl zu realitätsfernen 99% nur Outdoor gemessen hat, dann fühle ich mich in meiner derzeitigen persönlichen Netzwahl bestätigt.

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Selbstverständlich bekommt man einen Akku in 1 Jahr ohne defekt auf 40% seiner Ursprungsleistung, ist nur eine Frage der Nutzung. Ein weiteres Problem wird die Beweislastumkehr sein, ohne eine offizelle Meldung von Apple inkl. betroffener Seriennummerbereichen wird O2 wohl nicht anerkennen dass das Problem von Anfang an vorhanden war.

Nicht bei normaler Nutzung. Und selbst wenn, auch ein Akku mit 40% Restkapazität schaltet sich nicht bei einem Ladezustand von 40% einfach ab.
    Und eben dieses Verhalten von o2 ist lächerlich. Wie soll man als Nutzer auch Nachweisen, dass man das Gerät normal genutzt hat, und das Problem somit nicht selbstverschuldet ist? Unmöglich. Aber wie gesagt, man weiß als Kunde bei o2 ja, woran man ist. Es gibt genügend Händler/Hersteller, die auf die Beweislastumkehr nahezu immer verzichten (Amazon, Apple).

Zitat

Original geschrieben von Deifie Bei der Aussage bin ich mir nicht sicher, IMHO zielt die Gewährleistung auf tatsächlich auftretende Fehler ab, nicht auf mögliche Fehlerquellen. Wenn z.B. nach 1 Jahr ein Display aufgrund von Einbauproblemen bricht war die Fehlerqelle (Display + Gehäuse) ja selbstverständlich von Anfang an vorhanden, der tatsächliche Fehler ist aber erst nach 1 Jahr aufgetreten.

Und genau sowas ist logischer Weise von der Gewährleistung abgedeckt, da es ein Produktionsfehler ist, der von Beginn an vorhanden war, und keine gewöhnliche Verschleißerscheinung ist.

Zitat

Original geschrieben von Deifie Das ist Schade wenns ein wirklicher Gewährleistungsfall ist, dass ein Händler nicht weil "irgendwo" im Netz von einem Serienfehler geredet wird alles blind durchwinkt ist aber auch verständlich oder?

Das ist doch völlig belanglos. Es gibt auch Defekte, die individuell und einzigartig sind, und quasi nur bei einem Gerät in dieser Form auftreten. Davon steht dann auch nichts im Internet, geschweige denn kann der Hersteller oder Händler von jedem möglichen Defekt vorher bescheid wissen.
    Das heißt aber alles nicht, dass solche Defekte von der Gewährleistung ausgeschlossen sind.

Aber ich will hier jetzt auch nicht zu weit vom eigentlichen Thema abweichen. Das Sprichwort "Der Kunde ist König" existiert nicht ohne Grund. Bei o2 wird man als Kunde aber eher wie der letzte Dreck behandelt. Ich frage mich ernsthaft, warum hier versucht wird, so ein Verhalten rechtzufertigen. Eine verunsicherte Kundin mit ihrem defekten Smartphone einfach abzuweisen, und die Schuld und Zuständigkeit auf Apple zu schieben, ist in meinen Augen inakzeptabel.

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    So wie ich das raus lese war der Fehler nicht von Anfang an vorhanden, womit die Gewährleistung wohl hinfällig ist...

Stimmt nicht.
    Das Gerät ist knapp über 1 Jahr alt und wurde offensichtlich sinngemäß benutzt. Kein normaler Akku geht in dieser kurzen Zeit "aus natürlichen Gründen" in die Knie. Dementsprechend ist der Defekt auf einen Produktionsfehler zurückzuführen, den Apple ja nebenbei auch zugegeben hat. Die Fehlerquelle war somit von Anfang an vorhanden, zeigte die ersten Symptome aber erst jetzt.

Händler, die sich aus ihrer 24-monatigen Gewährleistungspflicht rausreden wollen, sind in meinen Augen das allerletzte. Und ich finde es schade, dass das in den meisten Fällen sogar klappt, und sich viele Kunden davon verunsichern lassen und das Problem irgendwie anders, oft sogar auf eigene Kosten beheben.

Zwei Möglichkeiten:

1. o2 ist der letzte Drecksladen, spätestens nach so einer Erfahrung sollte man da kündigen. Die müssen dir im Zuge der 24-monatigen gesetzlichen Gewährleistung weiterhelfen. Druck machen und darauf bestehen.

2. Es gibt in der Tat eine derartige Rückrufaktion. Nach der Schilderung ist dein Gerät ziemlich wahrscheinlich betroffen. Und es stimmt, dass man dafür einen Apple Store oder autorisierten Händler aufsuchen muss. Dass dein iPhone schon aus der eigentlichen Garantiezeit bei Apple raus ist, spielt in dem Fall keine Rolle.
    (Link: https://www.apple.com/de/suppo…one6s-unexpectedshutdown/)

Variante 2 ist wahrscheinlich stressfreier.

Zitat

Original geschrieben von 0676
    offtopic zum Thema Telekom:

Berlin Steglitz - also wirklich nicht ländlich - im Einkaufszentrum SSC, Schloßstraßencenter - Telekom hat tatsächlich fast im gesamten Gebäude keinen Empfang. Nicht mal GSM. Und das mitten in Berlin. Alle anderen Netze funktionieren selbst im Untergeschoss einwandfrei.

Der Wahnsinn.
    Da macht es sogar gleich Sinn, dass im SSC auch nur Vodafone und o2 mit eigenen Shops vertreten sind. Hier würde man wohl eh keine Verträge an den Mann bringen können. :D

Re: TARFIR

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Nur mal am Rande, sowas liest man wirklich sehr selten:

Du hast "Tarfir" geschrieben - ist das der Plural von Tarif , arabisch gebildet nach einer ursprünglichen Wortherkunft? (vgl. Algebra, Ziffer, Algorithmus ...)
    (oder hat dir eine Rechtschreibkorrektur das so aufgezwungen?)

Haha, ich danke vielmals für den Hinweis. :D Letzteres ist der Fall.
    Falls ich raten müsste, würde ich einen Tarfir höchstens für ein exotisches Tier, oder aber einen orientalischen Teppich halten.

Die Frage bleibt aber trotzdem bestehen. Wäre nämlich wirklich schön, wenn das Datenvolumen im Smartphone Special auch auf 1GB erhöht werden würde.

Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    Finde sie auch OK. Sind jetzt nicht der Preisbrecher, aber liegen im Trend.
    Höher als Telefónica-Reseller, aber unter der Telekom. Damit werden sie der Netzleistung in etwa gerecht.
    Man muss ja auch bedenken, dass VF sonst preislich seinen Resellern sehr nahe gekommen wäre, wenn sie unter 10€ pro GB gegangen wären. So lange die nicht LTE verkaufen dürfen, müssen deren Tarife drunter liegen. wenn sie überhaupt eine Chance haben wollen.

Wie immer bei Vodafone verstehe ich aber nicht den seltsamen Preisverlauf gerechnet pro MB. Da werden (gerechnet aufs MB) 1GB genauso teuer wie 2GB verkauft.
    Ist jetzt auch offiziell auf der Website: http://www.vodafone.de/privat/…callya-tarifoptionen.html

Man muss ja auch bedenken, dass CallYa immerhin noch ein echtes Prepaid Angebot ist, welches regelmäßig gepflegt wird. Wenn ich mir mal so die bekannten Reseller ankucke, dann werden dort ja hauptsächlich noch Vertragstarife beworben, auch wenn einige davon monatlich kündbar sind.
    Die einzige Frage ist wirklich, wie lange VF seinen Resellern noch den Zugang zum LTE Netz verweigern wird.

Sieht also nicht so aus, als würde das Inklusivvolumen der anderen Tarfir auch angepasst?

Zitat

Original geschrieben von JHV
    Zumindest das 150 MB-Paket ist konkurrenzfähig:
    Aldi: 150 MB 3,99 €
    Lidl: 150 MB 3,99 €
    Penny: 100 MB 1,99 €

Zudem hat man mit dem App-Geschenk effektiv 250 MB/4 Wochen.

Die 100MB gibt es im CallYa Talk&SMS definitiv nicht geschenkt, zumindestens nicht mit den günstigeren Datenoptionen.