Beiträge von 321

    Lies mal deine Tests bitte selbst durch. Selbst bei Heise steht, dass im ersten Monat 15% Ladung verloren gehen - soviel wie bei guten(!) NiMH Akkus auch. Erst dann haben die LSD-Akkus eine niedrigere Selbstentladung.
    Bei guten Akkus habe ich nach 10 Wochen noch deutlich mehr als 1800mAh drin - weil von Anfang an schon 2700mAh drin sind. Billige Akkus, die eine hohe Selbstentladung aufweisen, zähle ich - ich wiederhole mich wieder - da nicht dazu.


    Der von dir verlinkte Test bei guter-rat.de kann ich nicht ernst nehmen. Sanyo Akkus nach 10 Wochen fast leer? Die haben die Akkus nicht "eingefahren" oder sonstwas falsch gemacht (Überladung lässt den Innwiderstand auch krass ansteigen und damit auch die Selbstentladung.) Außerdem ist der Test 2 Jahre alt, während meine Links nur ca. 1 Jahr alt sind.


    Und wieso sollen meine gezeigten Tests nicht aktuell sein? Die dort bei den Eneloops gezeigte Selbstentladung ist in etwa so hoch, wie bei den "aktuellen" Eneloops.
    Nur der Unterschied: Diese wurden von Leuten gemacht, die auch etwas von der Materia verstehen und gute Ladegeräte benutzen und keinesfalls defekte Akkus getestet haben.


    Ich bleibe dabei:
    Bei Gerätschaften mit hohem Energiebedarf, die regelmäßig benutzt werden, bringen Eneloops keinen Vorteil, eher Nachteile durch weniger Energieinhalt.


    Beispiele:
    - Taschenlampen
    - Blitzgeräte
    - Digicams
    - ferngesteuertes Spielzeug (Auto, Flugzeug, usw.)


    Und ich betone nochmals: Die Eneloops sind nicht schlecht, aber bei weitem nicht ideal für jeden Anwendungsberech.
    Und Leute, die Akkus in Fernbedienungen oder Wanduhren stecken, die verstehe ich eh nicht. Da sind die Akkus eher kaputt, als man die ein drittes Mal geladen hat. Hier sind gute Zink-Kohle Batterien im Vorteil (weniger Selbstentladung als Alkaline Batterien).


    Wieso sollte eigentlich mAh ein Hype sein, wenn man wirklich diese Leistung entnehmen kann?
    Für mich ist es ein Unterschied, ob eine Lampe 30% länger leuchtet oder mein ferngesteuertes Spielzeug 30% länger funktioniert.
    Für Gerätschaften, die mit länger gelagerten Akkus funktionieren sollen, da sind Eneloops auf jeden Fall top.
    Ist ja auch nicht so, dass ich den Fortschritt nicht anerkenne und akzeptiere. Eneloops sind schon ein großer Schritt gewesen und zurecht interessante Akkus.

    Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:


    Der Vorteil der LSD-Akkus wie der Eneloop ist die niedrige Selbstentladung. Diese ist aber die ersten 1-2 Monate genauso hoch, wie bei herkömmlichen (guten) Zellen.


    Wer also die maximale Leistung eines Akkus regelmäßig braucht und nicht allzuviel Zeit zwischen Laden und Benutzen verstreichen lässt, der fährt mit guten Standardakkus mit 2700+mAh besser.


    Siehe hier zwei Tests im Vergleich zu herkömmlichen Akkus:


    http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=212883


    http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=119003


    Der Rest ist Marketing und Hype.


    Also, wer Akkus zum Lagern von 12+ Monaten sucht, der kauft Eneloop&Co. Wer regelmäßig Verbraucher mit hoher Akkuleistung versorgen muss, bleibt bei guten NiMH Akkus wie die von Sanyo oder Panasonic.


    P.S. Nicht falsch verstehen - ich empfehle unbedarften Anwendern auch oft Eneloops, weil sie so sorglos zu handhaben sind und besitze selbst zwei Sätze. Aber man sollte jeden Hype und jedes Marketing mal mit gesundem Menschenverstand hinterfragen.

    Mein Powersaver trudelte gerade ein. Wird zwar als Paket verschickt, steckt aber in einer Maxibrief-Verpackung ohne Polsterung. Dementsprechend etwas eingedellte Retailverpackung (samt Kommentar vom Postboten an der Türe).
    Das Gerät funktioniert einwandfrei und reagiert schnell auf die Fernbedienung (Einmal drücken - Strom an - nochmal auf die Fernbedienung Gerät an). Muss aber noch ein bisschen damit herumspielen. Bei mir wird nun die Heimkinoanlage damit geschalten (bei denen zieht vor allem der Subwoofer gerne viel im Standby).


    Zum heutigen WOW - den Logitech Kopfhörern - hier ein Test bei den Kopfhörer-"Freaks":


    http://www.head-fi.org/forums/…etrofi-220-review-429333/


    Gibt wohl ein paar Negativpunkte, aber anscheinend ein Einstieg in die Welt der höherwertigen Kopfhörern. Vermutlich knapp über den Creative EP630. Definitiv besser als die originalen Ipod-Kopfhörer.


    Noch besser+günstiger wären bei Auslandsbestellung die SoundMagic PL12 und für die, die auf viel Bass stehen die Alpha Brainwavz.

    CR2032 Knopfzelle für den Außensender ist auch Schrott (hält sicher nicht sehr lange).


    Lieber eine vernünftige Station mit einem energiesparenden Außensender, der dann auch meist mit günstigen und auch lang haltenden AA Batterien gespeist wird.


    Abgesehen davon kann man die Prognosen dieser Billigdinger auch vergessen.

    Stutzig macht etwas die Angabe bis 8000kbps - für 16000er DSL wohl nicht geeignet und daher vermutlich ein älteres Modell/Chipsatz.


    Funktionieren wirds wohl trotzdem. Wenn man nicht auf 16000er-fähigkeit angewiesen ist, könnte es ok sein, aber eine Fritzbox ist es nicht.