Beiträge von LTE Max

So hier mal der normale Wahnsinn http://i.imgur.com/9xEkV1I.jpg und hier mal der 800er der Hoffnung, wie ich ihn gennannt habe http://i.imgur.com/iQ05V3g.png. Ist LTE 800. Der hohe Ping liegt dort an einem schlechten Server den ich gewählt habe, hatte dort auch schon 40 Mbit/s 19ms Ping. Hier zum Abschluss nochmal mein Tiefstand nach dem LB, den ich in dieser Woche nicht mehr gemerkt habe http://i.imgur.com/DagEnv7.jpg. So, gerne anzweifeln, nur alle sind real und von o2 800ern.

Edit: Bilder durch Links ersetzt.

Edit2: Defekten Link korrigiert.

Zitat

Original geschrieben von Donald64
    Hallo,
    ich bestätige die Eindrücke aus der Region Hannover. Ich bewege mich viel im Bereich Hannover-Hildesheim-Hameln und bemerke oft, dass die Telekom indoor auf Edge zurückfällt, wenn ich mit Congstar im Netz bin (ohne LTE). Verwende ich eine Telekom-SIM mit LTE hat die Telekom aus meiner Sicht das beste Netz (Autobahn, Zug, Kleinstädte und auch indoor).
    Geht es rein um 3G habe ich mit O2 in der o.g. Region die besten Empfangserlebnisse und auch das O2-LTE ist hier gut ausgebaut.

Wir reden hier übers Telekom LTE und nicht über das Telekom 3G. Díe Schwäche dieses Netzes ist bekannt, liegt größtenteils an der Zellatmung und Planung. Niemand wird das noch ändern. Es läuft so wie es ist. Telekom LTE hat imho nur etwas weniger indoor dafür wesentliche bessere Performance und keine ekelhaften Lücken wo 0 geht. Ja, auch die Telekom kann einstellige Mbit/s-Zahlen per Band 20 in der Stadt, an Stellen wo o2 und VF 0 liefern.

Dann gibts eben 15MHz LTE 1800. Du vergisst, dass die meisten lahmen Daten bei Vollausschlag in der Nähe des Senders sind. Bei mir zumindest öfter. GSM 1800 kann weg, zumindest größtenteils. Ich frage mich ob die Telekom extra das o2-Netz kaputtmachen wollte mit ihren 10 zusätzlichen MHz.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Telefonica muss einfach die meisten dieser Frequenzen "verteidigen" auch wenn es nicht billig wird.

Telefonica hat ja auf die 1.500 MHz Frequenzen komplett verzichtet und auch von den 1.800 MHz Frequenzen nicht viel behalten. Da muessen sie jetzt bei 2.100 MHz dann zuschlagen, sonst wird die Netzplanung schwierig.

Wenn Telefonica zahlenmaessig die meisten Kunden haben will, aber sowohl die wenigsten Frequenzen hat als auch die wenigstens Standorte, dann sind da Datenengpaesse vorprogrammiert.

Nein. Telefonica muss 20 MHz verteidigen. Mehr als 4 Träger werden nie praktisch genutzt. Flächendeckend 20 MHz LTE 1800 und 2600 wären schon ein Anfang. Sie haben 3500 MHz Frequenzen und anderes ungenutztes. Die 5G-Bänder sind noch gar nicht definiert, vielleicht hat 1500 MHz keine Bedeutung oder es fällt noch was neues an was 2019 versteigert wird. Ich finde, es sollte strenge Nichtnutzungsfrequenzentzug ohne Gnade oder Schadenersatz geben. Würde zum Ausbau animieren und für besseren Wettbewerb sorgen.

Überall mit mobilen BTS, also Wiesn, Rock am Ring und so weiter. Da sehe ich LTE 2600er mit nicht definierten On-Air-Status. Ich sehe um den Bremer Freimarkt nur in etwas Entfernung 2 800er. Genau wie von dir beschrieben. Da ist Überlast absolut vorprogrammiert.