Erste Erfolge - wieder EDGE
Hallo,
erste Erfolge bei mir.
Das Ende jedweder Datenverbindung kam mit der neuen (Nano-SIM-)Karte, die ich für das neue Smartphone brauchte.
Die neue SIM-Karte war die erste und zunächst einzige SIM-Karte im neuen Smartphone. Die SMS mit den Konfigurationsdaten hat zwar das Smartphone so konfiguriert wie in der SMS angegeben, aber offensichtlich falsch.
Inzwischen habe ich einen Kreuztest mit einem zweiten baugleichen Smartphone gemacht in dem eine ALDI-Talk-Karte steckte.
Das arbeitete mit meiner Karte und mein Smartphone mit der ALDI-Talk-Karte.
Dann habe ich mir genauer die APN angeschaut. Warum auch immer (die erste SIM-Karte in meinem Smatphone war die von winSIM) bei mir waren Werte für "Typ des virtuellen Mobilfunknetzbetr.." und "Wert des virtuellen Mobilfunknetzbetr.." bei dem anderen nicht.
Ich habe diese Werte gelöscht und nun habe ich zumindest GPRS. Da ich gerade ländlich bin, könnte es sein, dass ich "hier" mit winSIM wirklich nichts besseres bekomme.
Diesgezüglich genaueres weiß Montagabend - da bin ich dann in einer Großstadt und es wimmelt nur so von hochwertigen Funkzellen/Funknetzen.
Also kurz:
Scheinbar war die Konfigurations-APN-SMS von winSIM ungenügend.Erste