Hallo,
zunächst, es gab schon mal einen ähnlichen Thread: "WinSim Probleme - nur Edge" gestartet von quietschkommode am 30.5.2016 um 11:41.
Vor ein paar Woche bekam ich eine SMS, dass mein Datenvolumen verbraucht sei - wobei ich auch nach Rechnung von winSIM noch nicht einmal 50% verbraucht hatte - und wurde dann konsequent in der Datenrate reduziert.
Als ich gegenüber dem winSIM-Service (in der "ServiceWelt") äußerte, dass ich Schadenersatz erwarten würde, war winSIM nicht verantwortlich, es ein "Netzabdeckungsproblem" oder nur eine Basisstatation fehlerhaft - ich bewegte mich jedoch durch mehrere Funkzellen in verschiedenen Städten.
Nun habe ich ein neues Smartphone und brauchte eine neue (Nano-)SIM-Karte und jetzt (seit Aktivierung der neuen Karte) habe ich überhaupt keine Datenverbindung mehr.
Alle im WEB auffindbaren Einstellungen habe ich durchprobiert (insbesondere die bei winSIM) ebenso eine SMS mit "handy" an 80100 geschickt. Es hilft alles nichts.
Bin ich mit dem Problem allein?
Der bereits eingangs erwähnte Thread lässt mich vermuten, dass mehrere von dem Problem betroffen sind.
Euch allen VIEL GLÜCK, dass es Euch nicht trifft