winSIM Probleme mit Datenverbindung

• Hallo,

zunächst, es gab schon mal einen ähnlichen Thread: "WinSim Probleme - nur Edge" gestartet von quietschkommode am 30.5.2016 um 11:41.

Vor ein paar Woche bekam ich eine SMS, dass mein Datenvolumen verbraucht sei - wobei ich auch nach Rechnung von winSIM noch nicht einmal 50% verbraucht hatte - und wurde dann konsequent in der Datenrate reduziert.
    Als ich gegenüber dem winSIM-Service (in der "ServiceWelt") äußerte, dass ich Schadenersatz erwarten würde, war winSIM nicht verantwortlich, es ein "Netzabdeckungsproblem" oder nur eine Basisstatation fehlerhaft - ich bewegte mich jedoch durch mehrere Funkzellen in verschiedenen Städten.
    Nun habe ich ein neues Smartphone und brauchte eine neue (Nano-)SIM-Karte und jetzt (seit Aktivierung der neuen Karte) habe ich überhaupt keine Datenverbindung mehr.
    Alle im WEB auffindbaren Einstellungen habe ich durchprobiert (insbesondere die bei winSIM) ebenso eine SMS mit "handy" an 80100 geschickt. Es hilft alles nichts.

Bin ich mit dem Problem allein?
    Der bereits eingangs erwähnte Thread lässt mich vermuten, dass mehrere von dem Problem betroffen sind.

Euch allen VIEL GLÜCK, dass es Euch nicht trifft

• Helfen kann ich Dir leider nicht und dieser Vorfall ist in der Tat bedauerlich - bin selber bei WinSim aktuell - zum Glück jedoch ohne jegliche Probleme. Interessant und hilfreich wären jedoch vllt noch die Angabe, um welchen Tarif, sowie mit/ohne aut. Datenautomatik.

Dennoch einen schönen Samstagabend!

• bin selber bei winsim und habe keine Probleme. Sms an die 81000 hat bei mir nicht funktioniert, ich habe die Einstellungen manuell durchgeführt. Eventuell ist da bei dir etwas falsch eingetragen?

• RE:RE:winSIM: Probleme mit Datenverbindung

Hallo,

zunächst erst Mal Euch VIELEN DANK

@trinec
    Es ist der "winSIM Flat L 1000"-Tarif (ohne Datenautomatik).
    Ein Tarifwechsel ist bereits beauftragt, aber wenn es keine Besserung gibt, werde ich bald kündigen.
    Bei den meisten Antworten in der sogenannten "Servicewelt" frage ich mich, ob der jeweilige Mitarbeiter überhaupt meine Problemmeldung gelesen hat, bevor er seine Antwort schrieb.

@phone-company
    ich habe mir anzeigen lassen was die Einstellung ist und habe nach dem Installieren geprüft, ob ich es auch bekommen habe.
    Bzw.

MMS:
    Anwendung o2 MMS VV [MMS]
    MMSC http://10.81.0.7:8002/
    MMS-Proxy 82.113.100.38
    MMS-Port 8080

Internet:
    Anwendung o2 Web VV conn [Internet]
    URL http://www.o2active.de
    APN internet
    Proxy Leer
    port Leer
    Lesezeichen htto://www.o2active.de

Im Internet habe ich auch Varianten gefunden
    Z.B.
    APN internet.victorvox
    Aber auch das hat nicht funktioniert.

(Und ich habe vor dem Test immer neu gestartet ;-)
    Ich denke nicht, dass ein Bedienungsfehler auf meiner Seite vorliegt

:-)

• Das Problem liegt an O2. Nicht an Winsim. Habe ich auch. in der Firma bisher immer LTE.. nun tlw. nur Edge. APN " Internet" geht nur in D. Im Ausland kommt man so nicht ins Inet...

• Erste Erfolge - wieder EDGE

Hallo,

erste Erfolge bei mir.
    Das Ende jedweder Datenverbindung kam mit der neuen (Nano-SIM-)Karte, die ich für das neue Smartphone brauchte.
    Die neue SIM-Karte war die erste und zunächst einzige SIM-Karte im neuen Smartphone. Die SMS mit den Konfigurationsdaten hat zwar das Smartphone so konfiguriert wie in der SMS angegeben, aber offensichtlich falsch.

Inzwischen habe ich einen Kreuztest mit einem zweiten baugleichen Smartphone gemacht in dem eine ALDI-Talk-Karte steckte.
    Das arbeitete mit meiner Karte und mein Smartphone mit der ALDI-Talk-Karte.
    Dann habe ich mir genauer die APN angeschaut. Warum auch immer (die erste SIM-Karte in meinem Smatphone war die von winSIM) bei mir waren Werte für "Typ des virtuellen Mobilfunknetzbetr.." und "Wert des virtuellen Mobilfunknetzbetr.." bei dem anderen nicht.
    Ich habe diese Werte gelöscht und nun habe ich zumindest GPRS. Da ich gerade ländlich bin, könnte es sein, dass ich "hier" mit winSIM wirklich nichts besseres bekomme.
    Diesgezüglich genaueres weiß Montagabend - da bin ich dann in einer Großstadt und es wimmelt nur so von hochwertigen Funkzellen/Funknetzen.

Also kurz:
    Scheinbar war die Konfigurations-APN-SMS von winSIM ungenügend.Erste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!