Beiträge von ribego

    Nachdem innerhalb der EU das Roaming zu gleichen Preisen wie im Inland möglich ist, ergeben sich dadurch einige Möglichkeiten. Mit einer deutschen SIM-Karte ist es gegenwärtig nicht möglich zu annehmbaren Preisen, einen Telefonanschluss in einem anderen EU Land zu erreichen. Ich konnte da nichts brauchbares finden. Die deutschen Netzbetreiber bzw. Provider verlangen dafür ab 9 Cent aufwärts.


    Eine Lösung ist der Kauf einer östereichischen Prepaid Wertkarte. Für 1,99€ gibt es die yesss von A1 an diversen Raststätten und Geschäften in Östereich. Auf der entsprechenden Internetseite kann man sich über die Konditionen informieren. Sollte die Beschaffung zu mühsam sein, kann man sich als Alternative die eety Wertkarte für 9,90 € von Amazon ins Haus schicken lassen. Die Aufladung beider Wertkarten ist mit Kreditkarte möglich. Das nervige Prozedere der Freischaltung mit persönlichen Daten entfällt, da Östereich sowas nicht durchführt. Die Wertkarten sind sofort einsatzbereit und über Internet oder App bequem zu administrieren.


    Mit der yesss kann man z.B. 1500 Minuten ( 25 Stunden) diverse Anschlüsse in der EU und natürlich auch innerhalb Deutschlands erreichen. Obendrein sind auch noch 2,2 GB Datenvolumen nutzbar. Also 9 Stunden mehr als mit den "preiswerten" Deutschen Anbietern.


    Mit einen Dual Sim Smartfone ist man Dank Roaming fein raus, wenn im Stammnetz vor Ort mal wieder kein Empfang ist. Sollte mal eine Wertkarte abgeschaltet werden, bestellt man sich einfach eine neue.

    Netzausbau entlang der A 20


    Fährt man von Schwerin nach Swinemünde auf der A 14 und dann auf die A20, wird man feststellen müssen, dass der Netzausbau von O2 eine einzige Katastrophe ist. Im Umfeld von Schwerin ist LTE noch gerade so möglich und gleiches gilt wenn Wismar und Rostock in Sichtweite sind. Ansonsten nur Edge und GSM. HSDPA ebenfalls Fehlanzeige bis auf ein paar kurze Abschnitte. Genau so gehts weiter auf den Bundestraßen 110 und 111 von der A20 kommend in Richtung Insel Usedom. Auf der Insel Usedom ist dann hier und da ein wenig LTE anzutreffen.


    Fährt man aber über die Grenze von Ahlbeck kommend nach Swinemünde, hat man sofort Vollanschlag HSDPA und auch LTE. HSDPA läuft in voller Leistung auf der Insel Wollin und weiter bis Kollberg. Selbst die Waldgebiete des dortigen Nationalparks sind voll "ausgeleuchtet". LTE in größeren Ortschaften. Empangsbedingungen einfach traumhaft und superschnell.


    Nordostdeutschland ist für mich ein O2 Notstandsgebiet

    Zitat

    Original geschrieben von bobbel
    Es gibt definitiv eine Beschränkung. Mit der ersten Homespot SIM, bei der die Adresse falsch war, konnte ich ich mich zwar einwählen und sogar die DNS Namensauflösung schien zu funktionieren, aber sonst ging nichts. Entfernung zwischen den Adressen: ca 100km


    Haste denn schon mal getestet wie gros dein "Homebereich" ist?

    Zitat

    Original geschrieben von Snoogi
    In Schwerin kann man o2 aber nur nutzen, wenn man nie vor hat, die Stadt zu verlassen. Denn im großen Rest von Meck-Pomm gibt es kein LTE, teilweise nicht mal UMTS. Ich glaube, in keinem Bundesland ist die Versorgung so katastrophal wie in Meck-Pomm.


    LTE von o2 läuft auch sehr gut in den kleineren Städten rund um Schwerin. Natürlich auch Funklöcher wie überall. Mit einer Außenantenne am mobilen Router aber entlang der Bundesstraßen kaum Einbrüche.


    ( LTE von Telekom nahezu flächendeckend in MV.)

    LTE in Schwerin MV


    In Schwerin ist das LTE Netz gut ausgebaut. Up und Down sind mit bis zu 20 Mbps möglich bei Ping von 40 ms. Ob noch höhere Raten möglich sind, hängt vom Vertrag (Drosselung) und von der verwendeten Technik ab. Vielleicht hat jemand aus dem Raum Schwerin bessere Werte erreichen können.


    73 ribego