Beiträge von Felix39

Vorerst vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe nun alle Möglichkeiten ausprobiert aber bekomme einfach kein Signal. Wenn ich es richtig verstanden habe dann reicht es wenn ich vom 8-adrigen Telefonkabel eine Doppelader (Rot und Blau) nehme und vom TAE Kabel das Braune und Weiße (bei einem Kabel hab ich nachgeschaut und es waren Weiß und Braun im ersten Kontakt vom Tae Stecker und Grün und Gelb im zweiten). Auch wenn ich die 4 Adern vom Tae-Kabel nehme bekommt meine Basis keinen Empfang.

Ich habe nochmal zwei Bilder gemacht damit ihr seht wie das bei mir ausschaut. Es gibt ein Patchfeld aber neben dem Patchfeld sind eben noch die losen Telefonkabel. Ich habe mit der Basis vom Panasonic noch etwas getestet, wenn ich sie im 1. OG richtig platziere kann ich mit DECT 80% des Hauses decken, daher würde ich gerne zumindest eine Telefondose im 1.OG aktivieren.

Ich bin ein Anfänger und verstehe noch nicht genau was ihr mit Patchfeld und den Westernsteckern meint. Ich habe eigentlich gedacht dass die zusätzlichen Telefondosen im Haus nur als "Verlängerung" dienen. Das heißt ich muss das Telefonkabel praktisch nur in die Fritzbox "stecken" was ja aber nicht geht da ich erst den TAE-Stecker auf dem Telefonkabel brauche, woran ich noch scheiter :(.

Hier sind erstmal die Bilder vielleicht könnt ihr damit ja noch etwas anfangen^^

http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=6bd840-1480344714.jpg

http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=b5439b-1480344760.jpg

PS: Ich weiß die Kabel sind nur so zusammengedrillt, aber ich hatte keine Lust die Steckverbindung jedes mal neu drauf zu setzen weil ich wie gesagt eigentlich alle Varianten ausprobiert habe.

Gruß
    Felix

So folgendes: Ich habe das Telefonkabel abisoliert und das TAE auf Westernstecker Kabel. Das eine Kabel hat nun 8 Adern (4 Paare) und das TAE-Kabel bei dem ich den Westernstecker abgeknickst habe hat 4 Adern (2 Paare).

Welche Adern muss ich jetzt miteinander verbinden? Bin etwas verwirrt und weiß nicht ob ich jetzt nur 2 Adern brauche fürs Telefon und wenn ja welche.
    Hier sind zwei Bilder damit ihr das vielleicht etwas besser erkennen könnt^^

http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=e178e5-1480079927.jpg

http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=790578-1480079984.jpg

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich versuche jetzt folgendes: Ich habe mir mehrere TAE-F auf Westernstecker Kabel bestellt. Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich einfach den Westernstecker abknipsen, ein Teil von der Isolierung entfernen und hab dann zwei Adern. Vom Telefonkabel muss ich ja nur zwei zusammengehörende Adern nehmen und die dann mit dem zwei Adern vom neuen Kabel verbinden und hab so meinen passenden Anschluss für die FB. Dann kann ich nämlich unkompliziert die Basisstation von dem Panasonic Trio welches ich noch besitze zentral ins 1. OG stellen. Dann hoffe ich dass DECT auch noch ins 2. OG und ins EQ reicht. Falls beim Anbau die Verbindung schwach wird kann ich da ja noch eine zusätzliche Basis kaufen.

Falls die Reichweite aber auch mit der Panasonic Basis nicht besser ist, bestelle ich mir von Gigaset eine Basis+3 Mobilteile, ich hab gelesen dass die Gigaset Basen deutlich besser sein sollen als eine FB o.Ä..

Es sollten schnurlose Telefone sein und am liebsten würde ich eben die analogen nehmen. Daher hab ich jetzt nochmal eine Frage und zwar:

Wie ich ja gesagt habe befinden sich in fast allen Räumen F-Telefondosen. Die ganzen Kabel enden dann im Hausanschlussraum und schauen da einfach raus. Was ich jetzt noch nicht verstehe ist wie ich diese Kabel mit der Fritzbox (welche ja momentan meine Telefonanlage ist) verbinden kann. Für die Telefonanschlüssel bei der Fritzbox braucht man ja solche TAE-Stecker. Aber wie bringe ich die 8-adrigen Telefonkabel mit so einem TAE-Stecker richtig zusammen? Und kann ich dann auch mehrere Dosen mit der Fritzbox verbinden die dann die gleiche Nummer haben also "parallel" laufen oder maximal zwei?

Sorry falls ich mir ziemlich kompliziert ausdrücke.

Viele Grüße

Die Fritzbox kann ich leider nicht ins 1. OG stellen weil nur im EG der Raum mit der Hauptdose und dem LAN-Verteiler ist sowie den ganzen Telefonkabeln.
    Ich würde ganz gerne zumindest zwei Telefondosen an die Fritzbox anschließen, bloß find ich keine Anleitung wie man ein 8adriges Telefonkabel mit einem TAE-Stecker richtig verbindet. Ein Elektriker kommt wegen so einer Kleinigkeit nicht, da habe ich schon nachgefragt.

WLAN hab ich sogar im ganzen Haus eingerichtet mit 4 Access Points, aber wie genau stellst du dir das dann vor? Ich vermute mal dass mit WLAN die Qualität und Stabilität beim Telefonieren nicht die beste ist.

Ich denke ich versuche jetzt mal irgendwie eine Telefondose im 1. und 2. OG mit der Fritzbox zu verbinden, finde da im Internet halt leider nichts. Falls sich jemand damit auskennt wäre ich sehr dankbar falls derjenige sich melden kann.

Wenn das alles nicht klappt werde ich vermutlich 4x das Gigaset C430A GO Hybrid-Dect-Schnurlostelefon bestellen (Schnurlos ist wichtig). Vom Aufbau hätte ich dann gedacht dass ich die Go Stationen vom Gigaset jeweils im EG, 1. OG, 2. OG und Anbau aufbaue und mit LAN verbinde und dann die Telefone per DECT mit der Box für das jeweilige Stockwerk verbinde. Perfekt wäre es dann natürlich wenn sich die Mobilteile automatisch mit der anderen Box verbindet falls man mal eine Etage nach unten gehen muss mit dem Telefon o.Ä.. So ist das zumindest bei mir mit dem WLAN der Fall.

Vielen Dank für deine Hilfe und falls jemand eine kurze Anleitung kennt damit man weiß wie man die 8-adrigen Telefonkabel mit der FB verbinden kann (welche Stecker man braucht und welche Adern verbunden werden müssen) wäre das super wenn ihr das hier sagen könnt :).

Viele Grüße

Felix

Hallo

Ich habe jetzt sehr lange im Internet nachgeschaut und schon diverse Produkte gekauft aber kam bisher noch auf keine zufriedenstellende Lösung.
    Und zwar hab ich folgendes Problem: Ich habe ein ziemlich großes Haus und möchte dieses nun mit Telefonen versorgen. Dabei möchte ich 4 Telefone besitzen. Nebenbei gesagt habe ich eine Fritzbox 7490 die im Erdgeschoss steht und einen VDSL Anschluss bei der Telekom (All-IP). Über der Fritzbox befindet sich auch die Hauptdose die vom Telekomtechniker installiert wurde.

Das erste Telefon soll im Erdgeschoss stehen(zentral, Abstand zur Fritzbox wären hier ca 15m). Das zweite und dritte Telefon sollen im 1. OG und 2. OG stehen. Das letzte Telefon soll im Anbau des Hauses stehen (auch 1. OG ist aber am weitesten von der FB entfernt).

Ich habe bereits ein Schnurlostelefon von Panasonic mit zwei zusätzlichen Mobilteilen und einer Basisstation. Ich habe alle drei Telefone per DECT mit der Fritzbox verbunden. Das Telefon welches sich im Erdgeschoss befindet hat bereits eine schwache Verbindung. Bei einer Entfernung von ca 10m hat es eine volle Verbindung, bei 15-20m ist diese jedoch fast komplett weg. Im 1. OG und im Anbau hat das Telefon komplett gar keine Verbindung mehr.
    DECT ist für mich also keine Option da zum einem das Haus groß ist und die Wände auch sehr dick sind. Ich hatte bereits einen DECT Repeater von Fritz bestellt, dieser verbesserte die Reichweite aber auch nur minimal.

In fast jedem Zimmer gibt es eine Telefondose. Alle Telefondosen führen dann mit jeweils einem Kabel in den Raum wo auch die FB steht. Das Problem ist aber dass die Telefonkabel zwar an den Telefondosen verbunden sind aber nicht mit der Fritzbox. Es sind 8-adrige Telefonkabel. Ich denke mal man muss ja die Telefonkabel dann mit dem Router sprich der Fritzbox verbinden hierfür bräuchte ich ja aber so einen RJ11-Stecker welchen die Telefonkabel nicht haben. Wenn ich jetzt gleich bei dem Thema bin habe ich noch eine Frage: Kann man nur zwei zusätzliche Telefondosen anschließen oder mehrere? Ich hätte jetzt gedacht dass man nur maximal zwei anschließen kann. Weil wenn ich dann 4 Telefondosen aktivieren kann könnte ich ja einfach die zusätzlichen Basisstationen der Panasonic Mobilteile jeweils ins EG, 1. OG, 2. OG und Anbau stellen und hätte dann ja jeweils in diesem Stockwerk zumindest eine Verbindung.

Als 3. Möglichkeit gibt es ja noch VOIP-Telefone, da ich auch in jedem Zimmer einen LAN-Anschluss habe. Doch wenn ich es richtig verstanden habe bräuchte ich ja dann auch 4 VOIP-Telefone mit jeweils 4-VOIP Basisstationen. Das heißt ich verbinde die VOIP-Basisstation mit einem LAN-Kabel mit der FB und verbinde dann das Telefon per DECT mit der VOIP-Basisstation richtig?

Es wäre also sehr schön wenn mir jemand sagen kann wie man am besten in einem großen Haus ein möglichst gutes Telefonsetup aufbauen kann. Schön wäre es natürlich auch wenn man mal mit dem Telefon vom 1. OG auch in die Küche vom EG gehen kann ohne dass die DECT-Verbindung weg ist.

Falls ihr noch zusätzliche Informationen braucht dann schreib ich euch das natürlich sofort.
    PS: Ich habe bereits mehrere Elektriker gefragt jedoch wussten die alle nicht wie ich das am besten einrichte und niemand konnte mir wirklich sagen wie man die Telefondosen verbinden kann.

Viele Grüße,

Felix