[Problem] Telefon Setup in großem Haus

  • Hallo


    Ich habe jetzt sehr lange im Internet nachgeschaut und schon diverse Produkte gekauft aber kam bisher noch auf keine zufriedenstellende Lösung.
    Und zwar hab ich folgendes Problem: Ich habe ein ziemlich großes Haus und möchte dieses nun mit Telefonen versorgen. Dabei möchte ich 4 Telefone besitzen. Nebenbei gesagt habe ich eine Fritzbox 7490 die im Erdgeschoss steht und einen VDSL Anschluss bei der Telekom (All-IP). Über der Fritzbox befindet sich auch die Hauptdose die vom Telekomtechniker installiert wurde.


    Das erste Telefon soll im Erdgeschoss stehen(zentral, Abstand zur Fritzbox wären hier ca 15m). Das zweite und dritte Telefon sollen im 1. OG und 2. OG stehen. Das letzte Telefon soll im Anbau des Hauses stehen (auch 1. OG ist aber am weitesten von der FB entfernt).


    Ich habe bereits ein Schnurlostelefon von Panasonic mit zwei zusätzlichen Mobilteilen und einer Basisstation. Ich habe alle drei Telefone per DECT mit der Fritzbox verbunden. Das Telefon welches sich im Erdgeschoss befindet hat bereits eine schwache Verbindung. Bei einer Entfernung von ca 10m hat es eine volle Verbindung, bei 15-20m ist diese jedoch fast komplett weg. Im 1. OG und im Anbau hat das Telefon komplett gar keine Verbindung mehr.
    DECT ist für mich also keine Option da zum einem das Haus groß ist und die Wände auch sehr dick sind. Ich hatte bereits einen DECT Repeater von Fritz bestellt, dieser verbesserte die Reichweite aber auch nur minimal.


    In fast jedem Zimmer gibt es eine Telefondose. Alle Telefondosen führen dann mit jeweils einem Kabel in den Raum wo auch die FB steht. Das Problem ist aber dass die Telefonkabel zwar an den Telefondosen verbunden sind aber nicht mit der Fritzbox. Es sind 8-adrige Telefonkabel. Ich denke mal man muss ja die Telefonkabel dann mit dem Router sprich der Fritzbox verbinden hierfür bräuchte ich ja aber so einen RJ11-Stecker welchen die Telefonkabel nicht haben. Wenn ich jetzt gleich bei dem Thema bin habe ich noch eine Frage: Kann man nur zwei zusätzliche Telefondosen anschließen oder mehrere? Ich hätte jetzt gedacht dass man nur maximal zwei anschließen kann. Weil wenn ich dann 4 Telefondosen aktivieren kann könnte ich ja einfach die zusätzlichen Basisstationen der Panasonic Mobilteile jeweils ins EG, 1. OG, 2. OG und Anbau stellen und hätte dann ja jeweils in diesem Stockwerk zumindest eine Verbindung.


    Als 3. Möglichkeit gibt es ja noch VOIP-Telefone, da ich auch in jedem Zimmer einen LAN-Anschluss habe. Doch wenn ich es richtig verstanden habe bräuchte ich ja dann auch 4 VOIP-Telefone mit jeweils 4-VOIP Basisstationen. Das heißt ich verbinde die VOIP-Basisstation mit einem LAN-Kabel mit der FB und verbinde dann das Telefon per DECT mit der VOIP-Basisstation richtig?


    Es wäre also sehr schön wenn mir jemand sagen kann wie man am besten in einem großen Haus ein möglichst gutes Telefonsetup aufbauen kann. Schön wäre es natürlich auch wenn man mal mit dem Telefon vom 1. OG auch in die Küche vom EG gehen kann ohne dass die DECT-Verbindung weg ist.


    Falls ihr noch zusätzliche Informationen braucht dann schreib ich euch das natürlich sofort.
    PS: Ich habe bereits mehrere Elektriker gefragt jedoch wussten die alle nicht wie ich das am besten einrichte und niemand konnte mir wirklich sagen wie man die Telefondosen verbinden kann.


    Viele Grüße,


    Felix

  • FRITZ!Box in das 1. OG stellen. Wenn Du dann immer noch DECT-Probleme hast, [amazon=B00TG2C0TC]Gigaset S850A GO[/amazon] holen und mal mit der probieren. Wenn Du dann immer noch DECT-Probleme hast, zwei Gigaset Repeater 2.0 holen. Wenn Du dann immer noch Probleme hast, stehen massig Alternativen offen. Weil Du mehr als zwei Telefone (verkabelt) anschließen willst


    A) holst Du Dir eine analoge Telefonanlage – diese schließt Du an die FRITZ!Box.
    B) holst Du Dir eine ISDN-Telefonanlage – das bedeutet aber, dass Du in Zukunft immer eine (teure) Zugangsbox (FRITZ!Box) mit ISDN-Anschluss kaufen musst. Würde ich nicht machen, weil ISDN out ist.
    C) holst Du Dir VoIP/SIP-Telefone.
    D) machst Du alles über WLAN.


    Die Alternative C hast Du kurz erwähnt, allerdings habe ich noch nicht genau verstanden, warum Du von „Basisstationen“ schreibst: Möchtest Du unbedingt Schnurlos-Telefone haben oder gingen auch stationäre Telefone?


    Die Alternative D dürfte für Dich nicht in Frage kommen, weil Du dann quasi in jedem Raum einen WLAN-Access-Point (beispielsweise [amazon=B00I69NOQO]AVM FRITZ!WLAN Repeater 450E[/amazon]) platzieren müsstest. Jedenfalls kann ich mir das in Deinem Fall nicht anders vorstellen, wenn bereits die DECT-Reichweite so schwach ist, wirst Du auch viele WLAN-Access-Points brauchen.


    Ich würde an Deiner Stelle bei DECT weiter probieren. Vielleicht brauchst Du einen Fachmann, der mal Dein Haus durchmisst (Störungsquellen, optimale Aufstellungsorte, …). Wenn DECT-Repeater nicht helfen, könntest Du einen Fall für DECT-Multicell sein (Gigaset N720 IP PRO). Die Panas würde ich aussortien, weil die nicht mal HD-Voice können – außer Du bleibst bei Alternative A, dann ist das egal.

  • Die Fritzbox kann ich leider nicht ins 1. OG stellen weil nur im EG der Raum mit der Hauptdose und dem LAN-Verteiler ist sowie den ganzen Telefonkabeln.
    Ich würde ganz gerne zumindest zwei Telefondosen an die Fritzbox anschließen, bloß find ich keine Anleitung wie man ein 8adriges Telefonkabel mit einem TAE-Stecker richtig verbindet. Ein Elektriker kommt wegen so einer Kleinigkeit nicht, da habe ich schon nachgefragt.


    WLAN hab ich sogar im ganzen Haus eingerichtet mit 4 Access Points, aber wie genau stellst du dir das dann vor? Ich vermute mal dass mit WLAN die Qualität und Stabilität beim Telefonieren nicht die beste ist.


    Ich denke ich versuche jetzt mal irgendwie eine Telefondose im 1. und 2. OG mit der Fritzbox zu verbinden, finde da im Internet halt leider nichts. Falls sich jemand damit auskennt wäre ich sehr dankbar falls derjenige sich melden kann.


    Wenn das alles nicht klappt werde ich vermutlich 4x das Gigaset C430A GO Hybrid-Dect-Schnurlostelefon bestellen (Schnurlos ist wichtig). Vom Aufbau hätte ich dann gedacht dass ich die Go Stationen vom Gigaset jeweils im EG, 1. OG, 2. OG und Anbau aufbaue und mit LAN verbinde und dann die Telefone per DECT mit der Box für das jeweilige Stockwerk verbinde. Perfekt wäre es dann natürlich wenn sich die Mobilteile automatisch mit der anderen Box verbindet falls man mal eine Etage nach unten gehen muss mit dem Telefon o.Ä.. So ist das zumindest bei mir mit dem WLAN der Fall.


    Vielen Dank für deine Hilfe und falls jemand eine kurze Anleitung kennt damit man weiß wie man die 8-adrigen Telefonkabel mit der FB verbinden kann (welche Stecker man braucht und welche Adern verbunden werden müssen) wäre das super wenn ihr das hier sagen könnt :).


    Viele Grüße


    Felix

  • habe hier ein ähnliches problem.
    wenn dir kabelgebundene ISDN-telefone ausreichen, dann ist es am einfachsten, wenn du deine Telefone per ISDN-Verteiler (z.B. Verteiler ) an den SO-Bus der Fritzbox anschließt. Dann brauchst du keine Telefonanlage etc.


    Du musst nur deine Telefonkabel im Anschlussraum entsprechend mit ISDN-Steckern versehen und an den ISDN-Verteiler anschließen.
    Idealerweise (8-adrige Kabel spricht eher für Netzwerkkabel statt Telefonkabel) kannst du auch im Anschlussraum alles auf ein Patch-Panel anschließen - dann bist du für immer flexibel und musst nurnoch vom Patchpanel mit dem richtigen Fertigkabel weggehen. Ggf. von nem Fachmann machen lassen. Wie gesagt, wenn das Patchpanel einmal anliegt brauchst du nurnoch die richtigen Kabel kaufen, egal was du später draus machst (Netzwerkdose statt Telefon oder umgekehrt etc.)

  • Es sollten schnurlose Telefone sein und am liebsten würde ich eben die analogen nehmen. Daher hab ich jetzt nochmal eine Frage und zwar:


    Wie ich ja gesagt habe befinden sich in fast allen Räumen F-Telefondosen. Die ganzen Kabel enden dann im Hausanschlussraum und schauen da einfach raus. Was ich jetzt noch nicht verstehe ist wie ich diese Kabel mit der Fritzbox (welche ja momentan meine Telefonanlage ist) verbinden kann. Für die Telefonanschlüssel bei der Fritzbox braucht man ja solche TAE-Stecker. Aber wie bringe ich die 8-adrigen Telefonkabel mit so einem TAE-Stecker richtig zusammen? Und kann ich dann auch mehrere Dosen mit der Fritzbox verbinden die dann die gleiche Nummer haben also "parallel" laufen oder maximal zwei?


    Sorry falls ich mir ziemlich kompliziert ausdrücke.


    Viele Grüße

  • Wenn Du den Vorschlag mit den Repeatern nicht weiter verfolgen willst (ich würde es auch so machen),
    kannst Du natürlich auch analoge Basen an die Fritzbox anschließen, hier die Belegung: https://avm.de/service/fritzbo…-Adapter-und-Anschluesse/
    Analog braucht Du nur zwei Adern, wichtig ist halt nur, dass es an der Fritzbox am TAE-Stecker die Belegung 1 und 2 ist,
    und am anderen Ende an der TAE-Dose dann auch auf 1 und 2 liegt. Beim 8-adrigen Kabel bitte ein verseiltes Adernpaar nehmen:
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verdrillung


    Parallelschaltung ist an sich kein Problem, ich finde es aber unpraktisch (mithören usw.).
    Da man sowas eigentlich nicht macht, gibt es auch keine offizielle Grenze.
    Du zwingst halt den Port der Fritzbox irgendwann in die Knie (Rufspannung usw.).
    Mit zwei Telefonen wird aber es keine Probleme geben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Felix39
    Die Fritzbox kann ich […] nicht ins 1. OG stellen weil nur im EG der Raum mit der Hauptdose und dem LAN-Verteiler ist sowie den ganzen Telefonkabeln.

    Du kannst das, sonst hätte ich das nicht geschrieben. Du brauchst maximal sechs Adern an dem neuen Aufstellungsort: 2 für den Amtsanschluss und 4 für Ethernet. Das einfachste ist, Du verbindest eine TAE-Dose im 1. OG mit dem Amtsanschluss. Dann steckst Du dort die FRITZ!Box ein. Dann steckst Du die FRITZ!Box in die nächste Ethernet-Dose. Unten der LAN-Verteiler dürfte ein Patch-Panel sein. Dort schließt Du einen Switch an. Diesen Switch wählst Du so groß, je nachdem wieviele LAN-Dosen zu beschalten möchtest.


    Hast Du bereits ein Patch-Panel oder kommen die Kabel einzeln aus der Wand?

    Zitat

    Original geschrieben von Felix39
    Ich würde ganz gerne zumindest zwei Telefondosen an die Fritzbox anschließen, bloß find ich keine Anleitung wie man ein 8adriges Telefonkabel mit einem TAE-Stecker richtig verbindet. Ein Elektriker kommt wegen so einer Kleinigkeit nicht, da habe ich schon nachgefragt.

    Dann hast Du den falschen Elektriker. Aber das kannst Du selbst machen. Nur macht das eben erstmal keinen Sinn, weil Du eine Telefonanlage brauchst – weil Du mehr als zwei Telefone anschließen willst. Wie Du die Kabel dann anschließt, liegt an der Telefonanlage und Telefone. Daher findest Du aktuell keine generelle Anleitung – weil das technisch nicht allgemein zu beantworten ist. Das hängt von der Telefonanlage ab.


    Um Dir eine Anleitung zu geben: Sind oben IAE- oder TAE-Dosen?

    Zitat

    Original geschrieben von Felix39
    WLAN hab ich sogar im ganzen Haus eingerichtet mit 4 Access Points, aber wie genau stellst du dir das dann vor? Ich vermute mal dass mit WLAN die Qualität und Stabilität beim Telefonieren nicht die beste ist.

    WLAN ist am Ende nichts anderes als Ethernet. Wenn Du überall ausreichend Empfang hast, dann kannst Du WLAN-Telefone nutzen – beispielsweise ausgediente Mobiltelefone. Laufe mal mit der App Wifi-Analyzer für Android durch Dein Haus. Wenn Du überall weniger als 60 dBm hast, dann ist WLAN stabil genug für Telefon. Mache ich hier so. Allerdings bezweifele ich, dass Du so gut versorgt bist. Du bräuchtest vermutlich 12 bis 16 WLAN-Access-Points, um ein Haus Deiner Größe so abzudecken.


    Daher bitte wie t-tommy1 auch empfiehlt, nochmals zurück zu DECT und das probieren.

  • Hallo. Erste Wahl ist FB mit Repeater. Wenn es dann absolut so nicht zu machen ist muß man neue Basen setzen. Analoge haben den Nachteil. Langes Nachklingeln während der Rufüberwachungszeit, die Telefone an den Basen untereinander nicht gezielt erreichbar, pro Basis nur ein Gespräch ist schlecht bei zwei App auf gleicher Etage und dann fällt mir noch ein die Anruflisten sind nie mehr aktuell. Auch wenn ISDN abgekündigt ist sind diese Einschränkungen bei ISDN Basen nicht. Darum würde ich sagen DECT von FB ausschalten und dann nur mit gleichen ISDN Basen. Mobilteile an mehreren Basen anmelden. Wenn man will kann man dann mit Beste Basis arbeiten. Natürlich gibt es kein Handover zwischen den Basen. Sonst bleibt nur Multicell aber das kostet mehr.

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Ich versuche jetzt folgendes: Ich habe mir mehrere TAE-F auf Westernstecker Kabel bestellt. Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich einfach den Westernstecker abknipsen, ein Teil von der Isolierung entfernen und hab dann zwei Adern. Vom Telefonkabel muss ich ja nur zwei zusammengehörende Adern nehmen und die dann mit dem zwei Adern vom neuen Kabel verbinden und hab so meinen passenden Anschluss für die FB. Dann kann ich nämlich unkompliziert die Basisstation von dem Panasonic Trio welches ich noch besitze zentral ins 1. OG stellen. Dann hoffe ich dass DECT auch noch ins 2. OG und ins EQ reicht. Falls beim Anbau die Verbindung schwach wird kann ich da ja noch eine zusätzliche Basis kaufen.


    Falls die Reichweite aber auch mit der Panasonic Basis nicht besser ist, bestelle ich mir von Gigaset eine Basis+3 Mobilteile, ich hab gelesen dass die Gigaset Basen deutlich besser sein sollen als eine FB o.Ä..

  • So folgendes: Ich habe das Telefonkabel abisoliert und das TAE auf Westernstecker Kabel. Das eine Kabel hat nun 8 Adern (4 Paare) und das TAE-Kabel bei dem ich den Westernstecker abgeknickst habe hat 4 Adern (2 Paare).


    Welche Adern muss ich jetzt miteinander verbinden? Bin etwas verwirrt und weiß nicht ob ich jetzt nur 2 Adern brauche fürs Telefon und wenn ja welche.
    Hier sind zwei Bilder damit ihr das vielleicht etwas besser erkennen könnt^^



    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=e178e5-1480079927.jpg



    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=790578-1480079984.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!