Beiträge von Telefonicer

Auf welcher Ebene hattest du Kontakt?

Zitat

Sind sie zu geizig Glasfaser anzumieten, bzw. zu bauen wenn Richtfunk nicht klappt?

Das hatte ich irgendwo mal gehört und deswegen als Frage formuliert.

In meiner Gegend kommt dazu, dass TEF nun immer mehr auf Glasfaser setzt und Vodafone mit Abstand die größte Menge Richtfunk hat. Richtfunkfrequenzen kommen für 5G im Nahbereich in Betracht und jetziger Richtfunk hat afaik nicht genügend Kapazität für 5G.

Ich biete mich an, PC-Sound aufnehmen ist absolut überflüssig, einfach auf teilen gehen in eine Cloud oder auf dem Handy ablegen, zur Not sich selbst per E-Mail schicken. VLC am PC öffnen, Medien Konvertieren/Speichern, Profil MP3 auswählen, die Bitrate sollte locker für das Voice Memo reichen, da WhatsApp die Qualität drastisch senkt.

Habe ich das jemals bezweifelt, an vielen Orten ist VF 3G das langsamste 3G-Netz. Ich dachte damals als es VF L18 mit 5MHz gab, dass sie die Großstädte damit zupflastern würden, um zumindest zur Telekom aufzuholen. Mittlerweile hat TEF bei mir wieder mehr B3 als VF. Und o2 hat glaubhafte Pläne bei mir fast alles mit B3 auszustatten. VF tut dagegen nichts. Bis 2020 also dem wirklich sinnvollen 5G-Start nach derzeitigem Stand wird nach derzeitigem Stand TEF VF überholen.

Zitat

Original geschrieben von elchris
    Ich kann mir einen Engpass der Zulieferer bei Sendegeräten/Antennen vorstellen, ausgelöst durch Großbestellung seitens o2. Dass man sich auf seiner Marktposition ausruht denke ich nicht - man hat gesehen wie schnell ein "Smart Follower" dann aufgefressen wird - wirtschaftlich müsste man sich ein besseres Netz leisten können.

Vodafone hat ihren internationalen Enkaufsverbund mit anderen VF-Netzen und diese LTE-Löcher in den Städten sind älter als die Übernahmepläne und die Großbestellung. Das einzige was VF bei mir in den letzten Jahren ganz gut geschafft hat, ist das ganze Netz durch zu swappen, kein GPRS mehr üblich und wenn man in leeres UMTS an Orten kommt wo es keinen Sinn macht kommt, kann man über 32 Mbit/s messen.

Ich sehe viele Fälle, wo Vodafone ausbauen könnte, bzw. ein paar wo sie schon eine STOB haben und sie das dann doch sein/3 Jahre ruhen lassen. Ich rede vor allem von innerstädtischen LTE-Löchern. Sind sie zu geizig Glasfaser anzumieten, bzw. zu bauen wenn Richtfunk nicht klappt? Außerdem sehe ich öfter mal Ausbauhinweise, die ohne arbeiten verschwinden. Ist das nur im Rhein-Main-Gebiet so, oder auch in anderen Teilen der Republik?