Beiträge von Telefonfan09

    Das mit den IC Waggon Repeatern glaube ich nicht


    Ich auch nicht. Jedenfalls ist bisher nichts in diese Richtung auf die Strecke gebracht worden.


    Aber geplant ist es wohl ( https://www.deutsche-reisezugwagen.d...emen/ic-mod-3/ ). Da steht allerdings was vom UMTS... ausgeschrieben sind sie nur für avmz verlinkt.


    Wie dem auch sei. Das neue IC Wagons kommen, war mir bisher nicht bewusst, aber bitter nötig. Besonders für die apmz. Die zweite klasse hat es da noch etwas besser.

    Was ist eigentlich das Konzept mit den alten IC Wagen ?
    Eigentlich sollten diese ja ab 2016 auch neue - LTE fähige - Repeater bekommen, und auch weitere Wagen, welche bisher keine repeater haben, welche erhalten.


    Aber zumindest auf der IC Linie 30/31, wohl mit die wichtigste, merkt man gar nichts davon. Da werden die alten Wagen ja aus div Gründen (Marschlandbahn mit Diesel, ansonsten weite Strecken 180 oder 200km/h) niemals komplett auf ICx oder IC2 umgestellt werden können.

    oder 30-40 Mbit in den Hauptzeiten, damit an vollen Tagen auch noch was geht und da nannte ich das Centro auf Samstagen oder bei Veranstaltungen in der Arena, welche da ja jetzt oft vorkommen. Von 5 Mbit jammern wie du es nennst kann da nicht wirklich die Rede sein.


    Spitzenbandbreite ist aber nicht gleich Kapazität. Spitzenbrandbreite zur Nebenzeit spricht erstmal für gute oder noch ausbaufähige Anbindung; die Anbindung skaliert auch nicht unbedingt auf Node-Ebene.


    Ob ein Netz bei Großveranstaltungen läuft, liegt ganz wesentlich mit der Signalisierungslast zusammen. Zum einen ob die (e)NodeB das geordnet abgearbeitet bekommt (reine Rechenleistung; war „damals“ beim Einzelfall wohl das Problem); zum anderen ob die Bandbreite (Mhz Spektrum, nicht MBit/s) auf der Luftschnittstelle kleinteilig genug (Grob: 1000ms / nötiges TTI * AnzahlSubchannel = Verbindungen pro Sekunde) unterteilt werden kann, das jedes Smartphone bedient werden kann. Und da ist Spektrum, Verdichtung und Sektiorierung viel, viel wichtiger als Spitzendatenrate die man Nachts um 5 mal gemessen hat. Daten selbst werden oft nur wenige kB übertragen. Damit die theoretische Gesamtkapazität auszulasten, wird ehr nicht passieren.


    Ich habe mir das vor 2 Wochen um’s CentrO mal genauer angeschaut:
    Die Arena hat andere Indoor Zellen als das Centro - Outdoor versorgen bei 3G Makrozellen. Das CentrO Indoor 3 Sektoren, jeweils 2 Träger O2 und 4 Träger E+. Indoor LTE gibt / gab es vor zwei Wochen noch nicht. Ein Konzert in der Arena dürfte in CentrO selbst so gut wie unbemerkt bleiben. Umgekehrt ist ein volles CentO vermutlich den Outdoorzellen, mit Ausnahme von eines Sektors LTE, vollkommen egal. So zumindest meine Vermutung. Genauer müsste man das mal ausprobieren. Mich zieht aber zur KöPi Arena nichts viel hin; was ist da schon, ausser die 137. Auflage irgendwelcher Schlagerpartys ? Das Centro ist ja ganz nett. Da gibt es Shops, die man sonst nicht so oft findet.


    Aber er nun zum wesentlichen Punkt: LTE outdoor und - sofern es rein kommt - im Centro liefert da 20-30 MBit/s. Im Übrigen UMTS irgendwas zwischen 15 und 25 Mbit/s (Spendetests 18.5. und 23.5. jeweils Mittags, E+ etwas besser als O2 UMTS) vom. Deiner Theorie zu Folge müsste es fast immer Problemlos laufen. Ist es aber offenbar nicht. Also irgendwie geht das ganze also nicht auf. Aber das hat man Dir schon mehrfach versucht zu erklären, das es nicht so ist: „30 statt 5 mbit/s = 6-Fache Kapazität“.


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Ich wette: Wenn irgendwann mal Indoor in LTE kommt, sowie die auf der Arena um LTE erweitert wird, wird die Nutzbarkeit bei Events oder Samstags viel deutlicher steigen, als die Spitzendatenrate. Wann das passiert, keine Ahnung. Aber das (weiterer Ausbau) wird da, wie überall wo Telefonica mittlerweile ein sehr ordentliches Netz hat, entscheiden sein.

    Kleiner Nachtrag zum Ausbau der Bochumer U-Bahn: Es wurde wirklich nur LTE online geschaltet. Jetzt im gedrosselten Free komme ich Abseits vom Hbf leider nur auf Edge Only.


    Die Bochumer U-Bahn ist seit 2006 mit GSM & UMTS seitens O2 Ausgebaut. UMTS lief in Tunneln zwischen den Stationen nicht immer absolut sauber, aber vorhanden war / ist es.


    Einzig Vodafone hatte "damals" am von E+ realisierten Gemeinschaftsausbau nur GSM geschaltet.

    Irgendwie müssen die anderen es jetzt besser machen,


    Die haben einfach - im Vergleich nicht zu Ende konsolidierten Gebieten - mehr Kapazität durch mehr Standorte und im konkreten Fall vielleicht mehr Bandbreite bei L18. Ein einzelner Standort der umgebaut ist, ist noch keine Konsolidierung.


    Letzteres gilt wohl für Oberhausen neue Mitte als auch für Essen rund und den Hbf. Im centro muss einfach LTE indoor her. Soviel zur Praxis. Mehr gibt dazu eigentlich nicht zu sagen.


    Zur Theorie: Irgendwann ist die Kapazität eines Netzes halt erschöpft. Das war schon immer so, und wird selbst mit 10G so bleiben.


    Ich wurde zudem wetten, das 95% der Uberlastphänomene Probleme (Nachtrag: primär) mit der signalisierungslast bei sind, gerade wenn sie plötzlich kommen und gehen, und Smartphonenutzung Überwiegt. Seltenst wird es eine effektive Ausschöpfung der Bandbreite („sticks“ / dsl Ersatz) sein ab und an mal Interferenzeffekte. Letztere führen aber niemal zu „garnix“.


    Und natürlich ist es oft Multifaktoriell.


    Aber er du kannst ja mal nen SNR Verlauf auslesen ...


    Ansonsten finde ich es sehr mühselig das ganze auseinander zu dröseln; es wird viel durcheinander geworfen, und Dinge die mal als "Schlecht ausgebaut" abhandeln kann, mit viel Spekulation verkompliziert.

    Auf der letzten 90er Party war das Netz tot, vor den neuen Standorten (umgebauten) war an Wochenenden 1,5 bis 0 und ein 0,0x Upload.


    Reden wir jetzt über Indoor oder Outdoor ?
    Zu Outdoor: Die letzte 90er Party war August 17; 3CA wurde erstmals Q1 2018 in Cellmapper gelogged. Ein Sektor L800 reichen aber für 30.000 (= 10.000 bis 15.000 TEF Kunden) nie und nimmer. Das wundert nicht.


    Zu Indoor: Da wären 3x L18 schon ganz erheblich was an Kapazität, egal ob nun 10, 15 oder 20 MHz. Das es mit nur UMTS eng wird, will ich nicht in Abrede stellen. Die Outdoor Standorte dürften nicht immer rein kommen, und wenn nur mir einen Sektor.


    RRZ Mühlheim und CentrO sind von der Größe in einer Liga, unterschiede in Aufteilung der Flächen.

    ob es an vollen Wochenenden auch noch reicht? Ich denke nicht. So eine Kapazität im Centro am Wochenende wäre wie ohne Ausbau, da wäre die Verbesserung eigentlich keine.


    Das Centro ist auch etwa 5x so groß wie die Neukölln Arcaden. Zudem steht und fällt alles mit der Sekorierung; mit 3 Sektoren a L18 10-15Mhz würde man auch im CentrO war reissen. Letztes Jahr am Extraschicht-Abend liefen im Centro die E+ Netzelemente ganz OK. Und da war noch kein 3CA Standort vor der Haustüre.