Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • VF hat eine absurde Planung, in einigen Großstädten sind sie die letzten und niemand hat mehr Kontrolle über irgendwas. Man hat viel Geld für B3 ausgegeben, verwendet aber lieber B1.
    o2 Free ist Resteverwertung und wird bis zum Ende von UMTS keinen LTE-Zugang kriegen.

  • Das macht ja nichts, dass umts Resteverwertung ist. Auf kurz oder lang kommt man selbst dort ohne lte nicht weiter


    Den Luxus UMTS + LTE gibt es bei o2 ausserhalb von Grossstaedten nur selten, sondern man muss ueber UMTS oder LTE schon froh sein.


    Bei GSM/LTE hat man ohnehin nichts von Free, und bei GSM/UMTS muss man damit rechnen das UMTS von den Free-Leechern verstopft wird.


    Lieber auf so 256 oder 384 KBit/s drosseln damit Videostreaming und andere Leechingfunktionen nicht mehr funktionieren, dafuer aber auf den LTE Cut-Off verzichten, waere sinnvoller.

  • VF hat eine absurde Planung, in einigen Großstädten sind sie die letzten und niemand hat mehr Kontrolle über irgendwas.


    VF hat laut diverser Netztests im Bundesdurchschnitt gute/sehr gute Telefonie, und akzeptable Daten. Das niemand mehr Kontrolle über irgendwas hat, passt nicht mit dem "guten" Testergebnis zusammen. Beim "mangelhaften" Ergebnis von TEF spricht einiges dafür, dass dort niemand mehr Kontrolle über irgendwas hat.


    o2 Free ist Resteverwertung und wird bis zum Ende von UMTS keinen LTE-Zugang kriegen.


    Dass Free keinen Zugang zu LTE hat, halte ich übrigens für einen Fehler. TEF verzichtet damit auf lokales load balancing zwischen 3G und 4G, eben weil 4G ausgeschlossen wird. Wenn 3G lokal überlastet wäre, und 4G nicht, könnte man die SIM-Karte nach 4G schieben, was eben ausgeschlossen wird.


    Lieber auf so 256 oder 384 KBit/s drosseln damit Videostreaming und andere Leechingfunktionen nicht mehr funktionieren, dafuer aber auf den LTE Cut-Off verzichten, waere sinnvoller.


    Genau so wird es international oft gemacht: Daten sind oft flat, und kosten nur je nach Bandbreite unterschiedlich. Und es geht oft bei 256/256 kBit/s für monatlich 10 oder 15€ los, was für Surfen und Instagram und Maps und Audio halbwegs reicht (besonders wenn die 256kBit/s auch real überall verfügbar sind). Wer trafficintensive Anwendungen mobil nutzen möchte, muss Geld drauflegen.


  • Genau so wird es international oft gemacht: Daten sind oft flat, und kosten nur je nach Bandbreite unterschiedlich. Und es geht oft bei 256/256 kBit/s für monatlich 10 oder 15€ los, was für Surfen und Instagram und Maps und Audio halbwegs reicht (besonders wenn die 256kBit/s auch real überall verfügbar sind). Wer trafficintensive Anwendungen mobil nutzen möchte, muss Geld drauflegen.

    Ich glaub das machen nur ganz wenige Laender wie die Schweiz.


    International geht der Trend eher dazu das man nicht mehr drosselt sondern depriorisiert, und unbegrenzte Datenflats mit Top-Priorty Tagesvolumen verkauft. Je nach Tarif gibt es dann 100MB / 250MB / 500MB / 1.000MB Top-Priority Tagesvolumen.


    Wer sein Tagesvolumen verbraucht hat, dort wo es die Netzkapazitaet zulaesst garkeine Einschraenkungen bemerken, sondern wird eben nur dort eine langsame Datenverbindung bekommen wo die Netzkapazitaet knapp ist. Damit bekommen die Anbieter dann auch den Kapazitaetsbedarf an den Hotspots unter Kontrolle.


    Und man reduziert damit auch die Auslantung, denn ich hab gehoert das gerade die die 16-64 KBit/s Drosselung sehr viel Netzkapazitaet verschlingt, weil UMTS und LTE keine so niedrigen Datenstufen kennen, sondern die Drosselung im APN erfolgt, aber eben auf der Luftschnittstelle mehr Kapazitaet, teilweise bis zu 1,7 MBit/s "geblockt" werden.


  • Fahr die Duisburger Straße/Osterfelder Straße (Centro Ring) und du hast schon brauchbare Werte. Die Ausleuchte stimmt aber nicht. Mach einen Speedtest und du bekommst 10 Mbit, fahr 2 Meter und du bekommst 60 Mbit und fahr wieder drei Meter, 8 Mbit.


    Dir ist aber schon bewusst, dass es sich beim LTE-Netz um HF handelt? Von Fading wohl noch nie was gehört...

  • Dir ist aber schon bewusst, dass es sich beim LTE-Netz um HF handelt? Von Fading wohl noch nie was gehört...


    Ja doch sicher, schrieb ich doch. Ich nannte es nur Ausleuchte. Mir ist schon klar das es dort zu Verschattungen kommt und genau das ist ja der Mangel den ich Anspreche. Es gibt immer Verschattungen, keine Frage aber an den von mir genannten Standorten ist das für meinen Geschmack zu extrem.


    Schau dir mal das RRZ in Mülheim an der Ruhr an. Da hast du Traumwerte, außerhalb, innerhalb, in den Parkhäusern, unter den Parkdecks (wo die Flohmärkte immer stattfinden), ein traumhaftes Netz. Ich kann nur jedem Kunden von O2 mal empfehlen dort Speedtests zu machen oder einzukaufen und sich online auch mit Preisen zu informieren. Es macht Spaß. Geil...


    Schau dir aber bitte auch mal die Größe von dem RRZ an und setzte das im Vergleich zum Centro Oberhausen. Nimm mal eine durchschnittliche Tagesmenge an Besucher und fange deinen Aufenthalt dort an. Am Ende werden die Verschattungen so aussehen, dass du Tempo hast, ganz plötzlich beim laufen keinen Speed mehr und ganz ganz plötzlich wieder und das in doch häufigen Abständen. Indoor wollen wir mal gar nicht von reden. Da scheint mir Indoor alles zu fehlen was man für eine ordentliche Versorgung von einem Einkaufzentrum in dieser Größe benötigt.


    Wie für welche die sich auskennen, neben der König Arena ist eine Schotterfläche, dort finden häufig auch mal Veranstaltungen statt, alle Netze top, O2 ein großer Flopp, weil sich die Ausleuchte oder von mir aus auch das Fading extrem bescheiden verhält.


    Bei größeren Veranstaltungen in der Arena mal gar nicht von zu sprechen, da sich die Arena an einem doch recht ungünstigen Ort befindet und das Fading dort voll durchgreift. Heißt also, der bis Dato stattgefundene Ausbau war eine reine technische Veränderungen der vorhandenen Standorte, ohne jegliche Verbesserungen des Netzerlebnisses vor Ort. Bedeutet aber auch das der kommende Weihnachtsmarkt (ja wir haben erst Mai) wieder voll im Datenloch verfällt, da die Anzahl der Besucher wieder extrem sein werden aber von der HF an den Kernorten nix bis wenig ankommt.


    Davon rede ich, dass es dort an Repeatern fehlt oder was man dort auch immer einsetzt. Indoor und auch auf dem Außengelände.


    Bezogen auf Oberhausen hat sich manches getan aber ohne eine Verdichtung oder Repeater, wird das Netzerlebnis trotz der neuen Standorte (umgebaute) weiter unbefriedigend bleiben, eben wegen dem Fading und der mangelnden Ausleuchte.


    2 Standort die sich hier häufig ergänzen, greifen aber nur mit den 800 zusammen und die Fläche dazwischen ist groß. Somit hat man zwar LTE aber auf Grund der großen Fläche zwischen den Standorten ein bescheidenes Netzerlebnis. Wir reden hier nicht von 15-20 Mbit oder 10<.


    Wenn man sich Cellmapper mal anschaut, dann sieht es für mich so aus als wäre die Fläche um das Centro wirklich angegangen worden aber es scheint auch eine Geländeversorgung massiv zu fehlen. Wie gesagt, Indoor scheint alles zu fehlen was man für eine Indoor Versorgung benötigt.


    Das Thema das O2 durch Eplus eine gute UMTS Versorgung hat, scheint sicher zu stimmen aber von den Kapazitäten her hilft das schon seit 2 Jahren nicht mehr. UMTS im Centro ist in den Stoßzeiten unbrauchbar. Man hängt drin aber es fließt nichts. Das LTE hat Indoor kaum Kapazität und bringt nicht viel, gerade was die Umbauten betrifft. Letztes Jahr im November/Dezember war das O2 Netz komplett tot im Centro. Weder Daten, noch die Telefonie war nutzbar, da alles vor Ort am Limit glühte, bis auf vor dem O2 eigenen Store. Die scheinen Zellen im Geschäft einzusetzen, welche potentiellen Kunden ein Super Erlebnis vorgaukeln.


    Am Ende gilt wohl dieser Bereich als Konsolidiert aber es ist weiter überwiegend ……. (such dir selber ein Wort aus).


    Auch das automatische schieben von Kunden in freie Kapazitäten scheint in NRW nicht zu funktionieren oder ist nicht mehr vorhanden oder gab es nie ODER aber beide Standards sind so am Limit, da schiebt die Technik nix mehr von 3G zu 4G oder von 4G zu 3G.


    Wie dem auch sei... Ja, mir ist das Wort Fading bekannt. Ich bemängle nur weiter die nicht bis kaum Vorhandene Ausleuchte von Gebieten, in denen der Mast einfach nur strahlt, egal was sich wie auf dem versorgten Gelände verteilt oder der Kunde überwiegend als Netzerlebnis bekommt. Kann man so machen, O2 scheint es oft so zu machen, bleibt aber weiter Ka..e!

  • Repeater werden heute kaum noch eingesetzt, da sie erstens keine zusätzliche Kapazität bringen, und zweitens bei HSPA und LTE ohnehin problematisch wären.


    Das mit den schwankenden Datenraten lässt sich in Grossstädten aber oft nicht vermeiden. Denn die Datenrate bricht ein wenn das Singal zu schwach wird, aber auch wenn zuviele Stationen empfangen werden können die gegenseitig Interferenzen verursachen.


  • Das mit den schwankenden Datenraten lässt sich in Grossstädten aber oft nicht vermeiden. Denn die Datenrate bricht ein wenn das Singal zu schwach wird, aber auch wenn zuviele Stationen empfangen werden können die gegenseitig Interferenzen verursachen.


    Ist ja nicht anders als mit dem heimischen Wlan. Die Problematik ist doch gleich.


    Entweder sind die Standorte von Telefónica dann schlecht gewählt oder schon immer schlecht gewesen oder aber man funkt zu oft auf den gleichen Frequenzen? Ich weiß es nicht und Frequenzen waren nie ein Schwerpunkt von mir. Nicht umsonst sind das eigentlich studierte Leute im Stand von einem Techniker oder Ingenieur.


    Das ein Netz schwankt, nicht tragisch, ist verständlich und auch technisch halt so. Alles gut. Wenn dabei aber so eine Situation entsteht wie ich es beschrieben habe, dann ist irgendwas grundlegend falsch. Dabei ist es mir als Kunde egal ob es am HF liegt oder am falschen Standort oder das sich Standorte überschneiden oder weil einfach die Kohle fehlt. Ich sehe ein ausgebautes Gebiet, sehe teilweise Kapazitäten die ordentlich sind aber in dem Gebiet auf eine Fläche sich nicht bemerkbar machen. Eine Top Versorgung 50 Meter um den Mast rum sehe ich jetzt nicht als eine erfolgreiche Konsolidierung.


    Irgendwie müssen die anderen es jetzt besser machen, ob es mit Repeatern gemacht wird oder mit anderen Standorten, welche auf anderen Frequenzen senden, um sich nicht so zu überschneiden oder ob man per Glas Nebenzellen mit der Hauptzelle verbindet. Am Ende spielt es keine Rolle. Stand jetzt ist weder gut, noch mangelhaft, irgendwo dazwischen aber schön ist was anderes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!