Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Ok ich dachte in Kaiserslautern schaut es mies aus was 5G angeht aber in Zwickau ist ja gar nichts los. Puh da muss man aber dringend was machen auch gerade wenn man sich mal das Netz der Telekom anschaut.

    Habe genau deshalb seit letztem Jahr einen Zweitvertrag bei Vodafone, weil o2 in Zwickau nur noch anstrengend ist. Kaum ist mal was los (Stadtfest, Rummel, etc.) kannste das o2 Netz knicken. Auf Arbeit das selbe, da kann man wirklich die Uhr danach stellen zur Mittagspause gehen 1-2MBit/s durch den Sender und am Wochenende >150MBit/s. Vor allem, wenn man CM und die EMF-Datenbank betrachtet ist Zwickau einfach ein 5G-Loch. Rings herum wurde bereits ganz gut geplant aber die Stadt wurde bis auf einen Sender völlig ignoriert. Nicht mal n28 oder n3 (ebenso kein 4x4 MiMo) hat es nach Zwickau geschaft, da ist selbst in Plauen und anderen kleineren Städten im Umkreis von Zwickau mehr gemacht worden.

    Schaut man sich da die Konkurrenz an, passiert da deutlich mehr. Selbst 1&1 plant Stand jetzt mehr n78 als alle anderen in Zwickau. Bekannt sind 9 1&1 Standorte für Zwickau.


    Im ländlichen Raum kann ich über o2 oft nicht mehr klagen, insbesondere im Erzgebirge, wo ich oft bin, läuft das Netz ziemlich gut. Vodafone ergänzt sich dabei oft sehr gut.

    Einigen wir uns darauf, wir haben beide recht. ;)

    Aber du willst doch Zwickau nicht als Großstadt bezeichnen? :D

    Klar Zwickau ist keine Großstadt und fällt deshalb vermutlich unters Radar aber für ~90.000 Einwohner ist das auch keine kleine Stadt.

  • Das gar nichts lief kann ich mir auch nicht vorstellen! Telegram ist hier bei der Telekom auch oftmals der Flaschenhals, Uploads brauchen ewig, während bei Whatsapp oder Signal alles durchgeht. Mit was für einem Gerät bist du unterwegs? Eventuell auch Privates DNS aktiv bzw. einen eigene DNS-Server festgelegt?

    Xiaomi 12T. Nein die DNS Experimente ( quad9... etc. ) sind darauf nicht aktiv.


    Habe genau deshalb seit letztem Jahr einen Zweitvertrag bei Vodafone, weil o2 in Zwickau nur noch anstrengend ist. Kaum ist mal was los (Stadtfest, Rummel, etc.) kannste das o2 Netz knicken. Auf Arbeit das selbe, da kann man wirklich die Uhr danach stellen zur Mittagspause gehen 1-2MBit/s durch den Sender und am Wochenende >150MBit/s. Vor allem, wenn man CM und die EMF-Datenbank betrachtet ist Zwickau einfach ein 5G-Loch. Rings herum wurde bereits ganz gut geplant aber die Stadt wurde bis auf einen Sender völlig ignoriert. Nicht mal n28 oder n3 (ebenso kein 4x4 MiMo) hat es nach Zwickau geschaft, da ist selbst in Plauen und anderen kleineren Städten im Umkreis von Zwickau mehr gemacht worden.

    Schaut man sich da die Konkurrenz an, passiert da deutlich mehr. Selbst 1&1 plant Stand jetzt mehr n78 als alle anderen in Zwickau. Bekannt sind 9 1&1 Standorte für Zwickau.


    Im ländlichen Raum kann ich über o2 oft nicht mehr klagen, insbesondere im Erzgebirge, wo ich oft bin, läuft das Netz ziemlich gut. Vodafone ergänzt sich dabei oft sehr gut.

    Klar Zwickau ist keine Großstadt und fällt deshalb vermutlich unters Radar aber für ~90.000 Einwohner ist das auch keine kleine Stadt.

    Genau meine Rede. Ja, VF ist grade bei Dir auf Arbeit Top. Besser geht fast nicht. o2 vor Ort ? Naja lassen wir das.=O

    Nein, Z ist natürliche keine Kleinstadt, aber eben seit paar Jahren auch keine Großstadt mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von KINGp () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KINGp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nein

    Du gibst den Grund ja schon an. Also ja, Glasfaser ist nur durch mehr Glasfaser zu ersetzen.


    A4 Thüringen, feinstes 4G und 5G aber leider nur bis es regnet. Ist immer doof volle Power im Display zu haben aber geht nichts durch.


    Auch das Thema Kaskaden wurde ja schon des Öfteren mal angesprochen. Glas ist einfach der bessere Weg. Natürlich nicht überall Sinnvoll und dann ist Richtfunk vorzuziehen aber generell ist eine Leitung immer besser als Funk

  • A4 Thüringen, feinstes 4G und 5G aber leider nur bis es regnet. Ist immer doof volle Power im Display zu haben aber geht nichts durch.

    Was bitte ist feinstes 4G und 5G, gibt es auch raues 4G bzw 5G?

    Und normaler Regen stört Richtfunk nicht, die Zeiten sind lange vorbei, dank variabler Modulation muss da schon ein Jahrhundertunwetter runter kommen damit da nichts mehr durchgeht.

    Aber für mich ist das Thema durch...

  • Ja, Richtfunk ist besser geworden und kann mittlerweile auch hohe Datenmengen sicherstellen. Nichts destotrotz ist es auch oft ein Flaschenhals.

    Hat man z.B. für eine ländliche Region einen Richtfunksammler, der viele Basen versorgt, sind die Datenraten dann doch meist beim Endkunden nicht mehr das gelbe vom Ei.

    Des weiteren - ich bin bei der Feuerwehr und wir achten dort besonders darauf - gibt es schneller Probleme bei Stromausfällen. Bricht der Sammler weg, sind zig Basen tot.


    Dass die Telekom nur Glas verlegt, weil sie es durch VDSL sowieso vor der Tür habe, ist Quatsch. Bei neuen Basen wird oft ein großer Aufwand betrieben, diese Leitungen zu verlegene (selbst miterlebt).

    Sollte dann mal eine Basis ausfallen, interessiert das die anderen nicht die Bohne.

    o2 und VF waren bei den letzten Ausfällen immer weiträumig tot.


    Misst man die Spitzengeschwindigkeiten vor allem auch vom N78 von o2 und VF, kommen die einfach nicht an die Performance der Basen der Telekom, die per Glas angebunden sind. Das sind alles erstmal Dinge, die den Endverbraucher jetzt eher weniger interessieren. Ich bin mir jedoch sicher, dass man mit einer sauberen Glasanbindung auf jeden Fall für die Zukunft deutlich besser gewappnet ist.

    iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

    T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

  • Ja, Richtfunk ist besser geworden und kann mittlerweile auch hohe Datenmengen sicherstellen. Nichts destotrotz ist es auch oft ein Flaschenhals.

    Hat man z.B. für eine ländliche Region einen Richtfunksammler, der viele Basen versorgt, sind die Datenraten dann doch meist beim Endkunden nicht mehr das gelbe vom Ei.

    Des weiteren - ich bin bei der Feuerwehr und wir achten dort besonders darauf - gibt es schneller Probleme bei Stromausfällen. Bricht der Sammler weg, sind zig Basen tot.

    Dann ist der Sammler aber selbst zu schlecht angebunden.


    Dass die Telekom nur Glas verlegt, weil sie es durch VDSL sowieso vor der Tür habe, ist Quatsch. Bei neuen Basen wird oft ein großer Aufwand betrieben, diese Leitungen zu verlegene (selbst miterlebt).

    Sollte dann mal eine Basis ausfallen, interessiert das die anderen nicht die Bohne.

    o2 und VF waren bei den letzten Ausfällen immer weiträumig tot.

    Von welchen Ecken sprichst du? Sehr große Netzausfälle, welche wirklich flächendeckend auftreten, sind selten.

    Misst man die Spitzengeschwindigkeiten vor allem auch vom N78 von o2 und VF, kommen die einfach nicht an die Performance der Basen der Telekom, die per Glas angebunden sind. Das sind alles erstmal Dinge, die den Endverbraucher jetzt eher weniger interessieren. Ich bin mir jedoch sicher, dass man mit einer sauberen Glasanbindung auf jeden Fall für die Zukunft deutlich besser gewappnet ist.

    Du weißt aber auch um die Einstellungen seitens der Netzbetreiber? AMBR bei o2 ist beispielsweise bei 500 MBit, abgeriegelt wird etwa bei 600 MBit.

    Auch spielt die eingesetzte Bandbreite eine gewichtige Rolle bei den Netzbetreibern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!