Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Also in Bielefeld am Jahnplatz 33602 PLZ hat sich ja das Netz extrem verbessert. Hoffe es liegt nicht daran das Sonntag ist. Bekomme hier durchgehend 50 mbit rein. 4G+ liegt an.


    Welchen Sender hast du empfangen? Neue sind da keine gekommen. Könnte aber sein, dass an dem Sender am Bahnhof gedreht wurde und der dort zu empfangen ist.

  • Also Leute, jetzt mal wirklich?
    Auf welchem Niveau wird hier hypothetisch gemeckert?
    50 MBit an einem Sonntag ist etwas knapp?
    Wo leben wir hier?
    Alles über 5 ist sehr gut nutzbar, alles über 20 für jeden Anwendungsfall geeignet.
    Ich finde wir sollten hier jetzt mal wirklich nicht abheben, die meisten hier haben ja sogar überhaupt ihr Tariflimit <= 50 MBit.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Es geht dabei nicht um den Wert an sich. Für jeden alleine gesehen, ja, top aber leider gibt es nicht pro Kunde einen eigenen Mast. 50 Mbit sind ganz nach Menschenmenge in den Hauptzeiten zu wenig.


    Nimm Essen am HBF Bismarckplatz, morgens um 7 Uhr 15-20 Mbit, ab halb 10 tot. Kein Datendurchsatz. Nehme Oberhausen Sterkrade, normal um 10-15 Mbit und am Wochenende eine klitzekleine Veranstaltung der Stadt und das Netz ist tot. Wie soll es bei der kommenden Kirmes dort dann sein? 5 Tage durchgehend unbrauchbares Netz, bis auf morgens um 3 bis 8 Uhr. Centro Oberhausen, joa, wenn die ausleuchte was bringen würde aber gut. Problem, Indoor hat sich nichts geändert und weiter unerträglich langsam.


    Also 50 Mbit am Sonntag? Wenn man ein Sonntags Netz braucht....


    Dazu kommen die Aussagen von Telefónica selbst und man hat ein Netz versprochen, welches an die Telekom ran kommt. Die Frage ist doch, woran messen wir? An den Aussagen von der Telefónica zum Zustand oder daran das man sich freut nach einer langen Durststrecke mal überhaupt wieder mobile Daten vereinzelt nutzen zu können? Ja, dann können 50 Mbit einen Sekt auf einem Sonntag wert sein. Minimum in den Hauptzeiten, Power am Sonntag und tot bei Veranstaltungen. Da kann man doch mal klatschen... Der User wird sicher weiter berichten ,wie sich das verhält aber mit 50 Mbit zieht man keine Wurst mehr vom Brot. Vor 5 Jahren vielleicht. Dazu sehe ich vereinzelt auch verdammt miese Ping, siehe Oberhausen vestische Straße.


    Dazu ein Unternehmen welches mit Streaming wirbt und der mobilen Freiheit und 225 oder 275, bin mir nicht sicher. Weiter dazu keine Gelegenheit auslässt zu erzählen wie der datenverbrauch ansteigt in den nächsten Jahren und du sagst, 5 sind toll und 20 ausreichend? Puhhh, 12 Monate oder 2 Jahre und wir fangen von vorne an?


    und wie schwer sich eine Telefónica windet, Engpässe zu beheben, dass haben wir bei den Einzelfällen gesehen und bis Dato sehen wir das noch an vielen Orten heute. Also nein, 5 Mbit sind nicht gut und 20 Mbit nicht ausreichend auf 2 Jahre gesehen.


    mobil gesendet

  • Es geht dabei nicht um den Wert an sich. Für jeden alleine gesehen, ja, top aber leider gibt es nicht pro Kunde einen eigenen Mast. 50 Mbit sind ganz nach Menschenmenge in den Hauptzeiten zu wenig.


    Die Diskussion dreht sich letztlich im Kreis. Sowohl du und auch marcometer haben mit ihren Aussagen nicht Unrecht. Ich stimme dir voll zu, gerade in Städten und Orten, wo sich erfahrungsgemäß viele Menschen aufhalten und das Netz nutzen sollte kapazitätstechnisch nachgelegt werden. Oftmals ist es aber so, das noch GSM1800 in der Luft ist. In vielen Ecken ist das Netz zumindest von der Technik her schon umgebaut, aber noch nicht abschließend konsolidiert. Lass dem mal noch etwas Zeit.


    Zitat

    Nimm Essen am HBF Bismarckplatz, morgens um 7 Uhr 15-20 Mbit, ab halb 10 tot. Kein Datendurchsatz. Nehme Oberhausen Sterkrade, normal um 10-15 Mbit und am Wochenende eine klitzekleine Veranstaltung der Stadt und das Netz ist tot. Wie soll es bei der kommenden Kirmes dort dann sein? 5 Tage durchgehend unbrauchbares Netz, bis auf morgens um 3 bis 8 Uhr. Centro Oberhausen, joa, wenn die ausleuchte was bringen würde aber gut. Problem, Indoor hat sich nichts geändert und weiter unerträglich langsam.


    War das Centro nicht so gut versorgt mit UMTS, damals noch von E-Plus? Da gab es doch vor zwei drei Jahren diese Spitzenwerte von knapp 34 MBit Down...


    Die Ecken habe ich hier auch. Vor wenigen Wochen ging nach 2 Jahren auf dem Campus in Chemnitz-Bernsdorf LTE online. Kein LTE1800 mit 20 MHz wie damals von E-Plus, nur noch LTE800. Aber der nimmt erstmal Last von umstehenden eNodes, hat auf der anderen Seite aber schon ziemlich viel Last drauf. Konnte Sonnabendabend gegen 21 Uhr gerademal in einem Sektor 18 Mbit Down messen. Das ist jammern auf hohem Niveau, klar, zeigt aber durchaus auf, dass das für die Zukunft nicht ausreichen wird.



    Es wird Stück für Stück... Ja, das dauert alles lange und ich bin da auch mit meiner Geduld am Ende. Nur bindet eben nicht nur die Konsi Kapazitäten, auch andere Netzbetreiber lassen ausbauen. Und die Firmen für Umbau, Technikinstallation, etc. gibt es nicht wie Bäcker an jeder Ecke. Die sind teilweise europaweit unterwegs. Ich sehe das auch bei einer Firma hier aus der Stadt.

  • Wer der TEF-Kunden ist denn auf stabile Daten und stabile Telefonie angewiesen? Niemand, denn Leute mit diesen Anforderungen sind nicht bei TEF.


    Es geht doch um Leute, bei denen Whatsapp halbwegs laufen soll, und Telefonie zu >50% erfolgreich (mit oder ohne Gießkanne) sein soll. Wenn dann der Preis billig ist, passt doch alles.
    Dass es ganz ohne TEF-SIM noch billiger wäre, ist eine andere Sache. D-Netz-Discounter 300min 4€, 1GB mit 32/32kBit/s kostenlos, und Telefonie und Whatsapp wären gesichert.


  • Hat keiner eine Idee was da passiert?

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Also ich kann ja immer nur von meinen regionen sprechen, aber ich finde es witzig das tef immer nur neue stationen an den start bringt statt die vorhandenen lte stationen wo hier alles!!! Alles bescheinigt wurde zu erweitern.
    meisten stobs sind nach dem schema:
    mb09
    mb21
    mb18
    lte26
    lte800
    so gebaut ist
    gsm, 3g und lte 800.
    stob von 2016
    verstehen tue ich es nicht

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • War das Centro nicht so gut versorgt mit UMTS, damals noch von E-Plus? Da gab es doch vor zwei drei Jahren diese Spitzenwerte von knapp 34 MBit Down...


    .


    Das ist schon so lange her, dass ist schon gar nicht mehr wahr. In der Zeit ist der mobile Datenhunger so massiv angestiegen, da sind die 34 Mbit UMTS eine Erinnerung aus vergangenen Tagen.


    Fahr die Duisburger Straße/Osterfelder Straße (Centro Ring) und du hast schon brauchbare Werte. Die Ausleuchte stimmt aber nicht. Mach einen Speedtest und du bekommst 10 Mbit, fahr 2 Meter und du bekommst 60 Mbit und fahr wieder drei Meter, 8 Mbit. Im Centro selbst ist die Indoor Versorgung grauenhaft, gerade an Samstagen. Da freut man sich als Telefonica Kunde über die kostenlosen Wlan Angebote im Centro, für Whats App und etwas Preise googeln. Weihnachtsmarkt oder eine Veranstaltung in der Königs Arena und schon ist das Netz platt, ein Tag voller Holländer, Netz platt. Am Ende hat das umrüsten bis Dato kaum Erleichterung gebracht.


    [USER="199308"]Goyale[/USER]




    Wer sagt das? Da stellt sich die Frage, an was messen wir die Erweiterungen? Letztlich doch an den Aussagen vom Konzern oder? Ich kann mich nicht erinnern das Herr Haas oder sonst ein Vorgänger diese Aussage getätigt hat. Das ist also deine private Meinung oder?


    Die Aussage von Telefonica dazu wäre folgende:


    Zitat

    Rolle: Wir sind in diesem Segment tatsächlich deutlich unterhalb eines fairen Marktanteils vertreten. Das kann und soll auch für uns in Zukunft ein Wachstumstreiber sein. Ich gehe davon aus, dass wir nach Abschluss der Netzintegration dort besser am Start sind. Allerdings treten wir nicht im Lösungsgeschäft an, das ist zu komplex und sehr wettbewerbsintensiv. Wir wollen Standardprodukte vermarkten, mit denen wir insbesondere mittlere und kleinere Unternehmen adressieren können.


    Das klingt schon ganz anders als das was du sagst oder? Das wäre also wieder ein Punkt an dem man messen kann, Aussage gegen Realität. Denn ein Geschäftskunde hat doch sicher Interesse an einer sauberen und stabilen Telefonie und nicht an Whats App + Facebook mit 2 Mbit oder an dem derzeitigen Zustand der Telefonie.


    Wenn man also diverse neue Standorte feiert oder minimale Bandbreitenerhöhungen, dann müssen diese doch in Realisation zu den Aussagen des Konzern stehen, welche die Aussagen getätigt hat oder? Demnach kann man beurteilen ob die Konsolidierung erfolgreich ist oder nicht. Wenn also der Konzern sagt, es wird traumhaft und welche Worte Herr Haas sonst so genutzt hat, zusätzlich zu den Angaben wann man fertig sein möchte und das scheint wohl 2019 zu sein, scheint es von traumhaft aber weit weg zu sein. Das man laut Herrn Hass im November 2017 schon 2018 alles fertig haben wollte und man verdammt peinlich falsche Angaben in die Presse gegeben hat, dass ist wohl ein anderes Thema.


    Nehmen wir also den aktuellen Termin, Anfang 2019 und klammern Kleinigkeiten für 2019 aus, sieht jemand das traumhafte, geniale, technisch auf den machbaren Stand, dass O2 Netz?


    Der Konzern legt vor, sagt wie es sein soll und man hat Potsdam als Referenz angegeben und Potsdam scheint in der Tat verdammt gut zu sein, wo ist also das traumhafte Netz oder sind 8 Monate noch so verdammt viel Zeit, für die doch so großen Baustellen? Selbst die Angabe 2022 LTE überall + begrenzte Kapazitäten an Personal und Firmen, wird es verdammt eng. Selbst die Vorgaben für LTE bis 2022 werden eng bis unmöglich.


    Daran muss man messen, wie ich finde und nicht das man von 0 Mbit GSM auf 10 Mbit LTE gekommen ist, mit einer neuen Antenne und 10 1800.


    Als nächstes stehen die Aussagen zum Connect Test und dieser dürfte schon laufen. Mal sehen ob seine Versprechungen auch nur Ansatzweise erfüllt werden. Sinngemäß sagte Herr Haas ja, 2018 wird man im Connect Test massiv spürbare Verbesserungen in der Telefonie und im Datennetz sehen, es wird traumhaft.


    Dabei fällt mir auf, dass Wort traumhaft scheint die Presseabteilung oder diverse Marketing Unternehmen im abgewöhnt zu haben. Denn die lobenden Versprechungen auf 2019 sind schon lange nicht mehr gefallen. Zufall oder doch vielleicht ein Indikator dafür, dass die Versprechungen aus der Vergangenheit nicht gehalten werden können.


    Ich würde auch vermuten, dass die Ausgaben für das Netz 2019 erneut sinken, denn man möchte das Marketing ja wieder erhöhen und da Spanien ja nichts zahlt, wird man wieder am Netz sparen. Sagt mir, was 2018 nicht steht, wird 2019 keine Verbesserung mehr erfahren, bis auf 1-2 massive Baustellen. Für ein Netz mit 46 Millionen Kunden ist es verdammt eng gestrickt mit den Kapazitäten im Frequenzbereich. Man scheint also was das betrifft doch nicht so gut aufgestellt zu sein, wie Herr Schuster seiner Zeit verkündet hat, als die LTE Frequenzen ersteigert wurden.


    Ich frage also erneut, woran messen wir also die massiven minimalen Verbesserungen?


  • Ich würde auch vermuten, dass die Ausgaben für das Netz 2019 erneut sinken, denn man möchte das Marketing ja wieder erhöhen und da Spanien ja nichts zahlt, wird man wieder am Netz sparen. Sagt mir, was 2018 nicht steht, wird 2019 keine Verbesserung mehr erfahren, bis auf 1-2 massive Baustellen. Für ein Netz mit 46 Millionen Kunden ist es verdammt eng gestrickt mit den Kapazitäten im Frequenzbereich. Man scheint also was das betrifft doch nicht so gut aufgestellt zu sein, wie Herr Schuster seiner Zeit verkündet hat, als die LTE Frequenzen ersteigert wurden.


    Ich frage also erneut, woran messen wir also die massiven minimalen Verbesserungen?


    Was Frequenzen angeht, ist man eigentlich nicht schlechter aufgestellt als die anderen Netzbetreiber. Das Hindernis aktuell sind noch die GSM1800 Altlasten, die rausfliegen müssen um überall 20MHz Band 3 LTE anbieten zu können. Ist das passiert, sollten vorerst keine Kapazitätsprobleme mehr vorhanden sein.

  • Die Aussage von Telefonica dazu wäre folgende...
    Das klingt schon ganz anders als das was du sagst oder? Das wäre also wieder ein Punkt an dem man messen kann, Aussage gegen Realität.


    Der Werbe-Dünnsprech (z.B. dass eine Zielgruppe die kleinen Unternehmen sind) ist die eine Sache. Dessen schlimmste Auswüchse will ich jetzt gar nicht aufzählen.
    Das reale Handeln eine andere Sache. Welche Telco mit Verstand holt sich massenweise Free-Leecher für monatlich 10€ und weniger ins stellenweise hoffnungslos überlastete Netz, wenn sie gleichzeitig Kunden mit Anspruch an Mindest-Standards im Netz haben möchte?


    TEF tritt völlig konfus und durcheinander auf. Man könnte das auch als Agonie, oder "wir spielen doof" beschreiben. Es gibt unter den verbliebenen fähigen Leuten eine "nix wie weg"-Mentalität.


    Hinsichtlich der Netzzusammenschaltung geht nahezu alles schief, was schief gehen kann. 3 Jahre nach Beginn das National Roaming ist jetzt eventuell die Talsohle erreicht. Wer seitdem bei TEF war, hat dann nach ca. 6 Jahren wieder ein nutzbares Netz verfügbar. Noch schlimmer geht es nicht. Es gibt nicht die Spur einer Chance, dass das TEF-Netz Ende 2019 einigermaßen wettbewerbsfähig zu den D-Netzen ist.
    Das Problem ist, dass man die verbliebenen Manager nicht rauswerfen kann, weil es dann gar niemanden mehr gibt, der den Job macht.


    Bei den beiden D-Netzen ist im Gegensatz zum völlig konfusen Handeln bei TEF immerhin ein Plan erkennbar:
    DT möchte Qualitätsführer bleiben, und investiert.
    VF ruht sich auf seiner insgesamt guten Netzqualität aus, und schließt nur auffallende Lücken.


    Aber TEF? Ins hoffnungslos überlastete Netz (und mit der eigenen Prognose von jährlich 50% mehr Traffic im Vergleich zum Vorjahr) die Free-Leecher zu holen, macht keinen Sinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!