Beiträge von 42407

Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    Vodafone hat im Dorf nen micro 3G Sender auf dem Kirchturm mit ner Reichweite von 300m
    LTE gibts im Bad aber auch nur da.

Vielleicht musst du mal die Antenne von deinem Handy ausziehen. St. Peter ist nun wirklich nicht schlecht versorgt von Vodafone:

[x] Jubiläumstarife mit 25 GB für 25,- €?
    [x] Voice HD netzübergreifend?
    [ ] LTE für congstar/otelo?
    [x] VoLTE für Prepaids?
    [ ] Kostenlosen Klingelton?

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Doch. Das Problem hatte o2 bei mir vor Ort. Neue eNode On Air gegangen, der Downtilt einer relativ weit entfernten eNode hat nur Probleme verursacht:

Du sprichst von etwas Anderem. Grundsätzlich haben die Zellen eines Standorts ja aufeinander folgende Cell-IDs. Die Cell-ID modulus 3 ergibt den "Zeitschlitz", auf dem die Zelle sendet. Ich nenne sie (um mit keinen Zahlen durcheinander zu kommen, die PCI, CellID oder was auch immer heißen könnten): A, B, und C.

Natürlich kann eine entfernte Zelle, die auf Slot C sendet, deinen nahen Slot C stören. Aber wenn du vor deinem Mast genau zwischen Sektor 2 und 3 stehst, haben die keinen negativen Einfluss aufeinander.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    direkt zwischen zwei Sektoren hat man enorme Interferenzen zwischen den beiden Sektoren, da die Signalstärken ähnlich hoch sind.

Hm nö, zumindest bei LTE nicht. Da sind die Transmissions von benachbarten Zellen des gleichen Standorts auf andere Zeitslots verteilt.

Re: Re: Re: Re: Mobilfunk im Katastrophenfall

Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Keiner der großen ISPs würde ohne Frankfurt massive Ausfälle haben, eher Überlastungen und besonders bei den Restriktiv peerenden extrem dusselige Routings.

Stimme dir komplett zu. Zumal jeder ISP noch einige Transits neben den Peerings am DE-CIX unterhält. Und auch der ECIX ist mittlerweile ein konkurrenzfähiger Peering-Standort geworden, sodass viele ISPs an beiden einen Port unterhalten.

Nicht von der Hand weisen lässt sich, dass es vermutlich zu Überlastungen kommt. Aber für einen Totalausfall nur durch Wegfall des DE-CIX muss man als ISP schon etwas Dummheit mitbringen.

EVS wird wegen der etwas höheren benötigten Bandbreite auf keinen Fall über GSM funktionieren. Dass da was bei UMTS nachimplementiert wird, kann ich mir kaum vorstellen.

Genau, aber zu Zeiten, als man noch ne öffentliche 2.x.x.x-IP-Adresse bekommen hat, hieß das im Speedtest halt auch Vodafone (web). Von daher sollten wir auf jemanden warten, der wirklich mal im Cube nachgeguckt hat, was da für eine Adresse auf dem Interface liegt und ob eingehende Verbindungen möglich sind.