In Hamburg ist der östliche U2-Ast LTE-mäßig leider sehr überlastet. Im Berufsverkehr gehen nicht einmal WhatsApp-Nachrichten durch, spät nachts bekomme ich nicht mehr als 15 bis 20 MBit/s durch die Leitung. Das Problem scheint zu sein, dass die Richtfunkstrecke vom zuständigen eNodeB an der Legienstraße zum Core langsam aber sicher mit Bäumen zuwächst. Mal sehen, was den Beteiligten dazu einfällt.
Beiträge von 42407
-
-
Zitat
Original geschrieben von KrisKlg
2 Verschiedene Sektoren Schemata für B3? in München wurden nur die Sektoren 8/9/10 in der U-Bahn verwendetNa ja, an so einen eNodeB passen ja mehr als drei Sektoren. Der am Jungfernstieg, wo ja nun sämtliche Linien zusammenlaufen, versorgt eben sechs Segmente und nicht nur drei. 6 Segmente à 150 MBit/s Kapazität macht dann mit 900 MBit/s genau eine Gigabit-Faser voll.
-
Zitat
Wurden bei den 6 Sektor L800 Standort nicht die sektoren 1/2/3/4/11/12 verwendet? Hoffentlich behält Vodafone ein Schema bei, nicht so wie bei der TelekomBei den 6-Sektor-Standorten, die ich kenne, war das so.
Die Hamburger U-Bahn ist mit 8/9/10; 16/17/18 erschlossen (alles LTE1800 und jeweils nur eine Zelle pro Tunnelsegment sichtbar). Dass man bewusst für 11/12; 13/14/15 Platz gelassen hat, macht mir Hoffnung, dass man das Schema doch nicht über Bord wirft.
-
Zitat
Vodafone spielt ja schon länger an ihrem Schema herum: Im Süden werden ja für B7 die Sektoren 5/6/7 genutzt

Ja, ich habe 5/6/7 bisher auch nur für B7 gesehen, dafür aber 8/9/10 für B3 und B7. Als ich dann neulich einen Standort gefunden habe, der 4/5/6 für B7 verwendet, habe ich aufgehört, da an irgendein System zu glauben.
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Etwas sonderlich ist das Sektor-Tripel 22/23/24, das nur bei der aktuellen Aufrüstung in Stralsund verwendet wird. "Schatz, wir fahren heute mal einen kleinen Umweg..."
Hm, ich hätte gerne mein 1/2/3; 8/9/10; 13/14/15-Schema wieder
Vielen Dank für die Karte! -
Zitat
Original geschrieben von kofferroland
Dennoch komisch, dass keiner der 3 NBs ein offensichtliches Interesse hat, die Strecke komplett auszuleuchten. Wäre ja nur ein GSM Kanal und ein Rundstrahler.Na ja, ich glaube, wir überschätzen da die Bedeutung von Helgoland ein wenig. Man konnte auf der Insel ein knappes Jahr kein DSL bestellen, weil alle Ports belegt waren und die Telekom nicht ausbauen wollte. Lohnt sich einfach nicht für so eine kleine Insel.
-
Zitat
Original geschrieben von kofferroland
Schade - ich würde das gern mal selber ausprobieren. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass gerade teltarif.de von einem Funkloch berichtet, aber den technischen Gegebenheiten wie freie Sicht zum Sender ausblendet.Das Funkloch "in der Mitte" ist definitiv da, ich fahr häufiger mal rüber. Nun muss man sagen, dass die Vodafone-Antennen mit 65,4 Metern nicht unverschämt hoch hängen, zumindest wenn man beachtet, dass die Ausrichtung der Sektoren auf 90 und 190 Grad gerade nicht auf die Cuxhaven-Strecke zeigt.
Ich würde auch vermuten, dass man zumindest mit etwas Downtilt arbeitet, da die Insel ja doch klein ist und man sie primär versorgen möchte.
Die Telekom-Antennen (zumindest für GSM) dürften auf dem Telekommast auf dem Oberland auf 80,5 Metern hängen. Da sollte eigentlich etwas mehr gehen, dann wiederum scheint hier aber weniger Sendeleistung als von Vodafone zum Einsatz zu kommen.
-
Man merkt leider, dass Vodafone eine viel zu kleine Leitung von der Telekom eingekauft hat*, um die Insel zu versorgen. Drum gibt es auf der Insel auch noch kein LTE, die Bandbreite reicht schon für UMTS kaum aus.
2009 kam dann ja endlich Glasfaser nach Helgoland (siehe hier). Nachdem die Telekom seit ca. 2015 VDSL anbietet (die Pressestelle erklärte mir damals, dass man sich tatsächlich eine Faser von eon angemietet hat, weil die olle Richtfunkstrecke nach Cuxhaven mehr als am Limit lief), bleibt abzuwarten, wie Vodafone mehr Kapazität schaltet.
* Man muss dazu sagen, dass es UMTS gab, als noch keine Glasfaser zur Insel lief. Die E-3-Leitung wird sich die Telekom gut bezahlen lassen. Mittlerweile sollte sich die Situation aber anders darstellen, denn Telefónica wird sich sicher auch Kapazität bei der Telekom eingekauft haben. Mal eben 50 km übers Meer funken ist nicht ohne und eine Dark Fiber wird für eine Basisstation Overkill sein.
-
Man kann dort auch einen anderen Namen eintragen.
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Am Wochenende schicke ich dir eine PN mit Link.da wäre ich ebenfalls dankbar für