Ich sehe auch, dass UMTS weit vor GSM abgeschaltet wird in Deutschland.
Beiträge von 42407
-
-
An der A21 auf dem Weg nach Kiel gibt es ein kleines Stück ohne LTE bei Bad Segeberg. Seit einiger Zeit gibts in der Vodafone-Netzkarte einen Ausbauhinweis für LTE800 für den Standort Fahrenkrug.
Heute habe ich eine neue Standortbescheinigung von gestern bei der BNetzA entdeckt.
Vorher (mutmaßlich die Antennen auf 42,6 Metern auf 30/150/300 Grad): 3x 5,71m UMTS, 3x 7,87m GSM
Neu: 3x7,09m (UMTS + LTE2100?), 3x 7,25m (GSM900 oder LTE800), 3x8,88m (LTE800 oder GSM900).Ich werde dort am Wochenende mal rumfahren, ob schon was auf Sendung ist. Mich wundert insbesondere die starke Erhöhung des UMTS-Sicherheitsabstandes, der nächste UMTS-(only)-Sender ist praktisch um die Ecke und hat unverändert 5,35m dort stehen
-
Nachdem ich die neu erschienenen Standorte jetzt ein paar Tage beobachtet habe, bleibe ich dabei, dass die "neue" Nummerierung der eNodeB-IDs (die eine Ziffer zu lang ist) einfach bundesweit aufsteigend nummeriert ist.
Ich war etwas gespannt, was nach 200999 passiert, aber gerade wurde eNodeB 201014 in 73525 Schwäbisch Gmünd gesichtet.
Vielleicht sollte man sich mal ein paar "Anker" notieren, wann welche Standortnummer "dran" war, denn es ist durchaus interessant, wann welcher Standort ans Netz gegangen ist. Zumindest in der Niederlassung Nord habe ich da ein paar ganz grobe Orientierungspunkte.
-
Zitat
Original geschrieben von drueckerdruecker
Laut einem Bericht von 2015 befindet sich zum Beispiel Vodafone höchste, bauwerkliche Antenne in Jena-Mitte (134m, nächsthöhere mit 127m Gersteinkraftwerk Werne und Messe Hannover). Die mit der größten Flächendeckung versorgt im thüringen Gleichamberg 271 Quadratkilometer aus 59 Meter Höhe. Kreisförmig wären das ja gerade mal 9,3km Reichweite.Ist der Bericht öffentlich? Das klingt ja ganz spannend

-
Zitat
Original geschrieben von heFF
War vorher schon LTE800 + LTE1800 aktiv?
Kann mir doch kaum vorstellen, das die das abstellen? Macht ja mal gar keinen Sinn, außer es wurde nicht gebraucht
Das hat mich nämlich auch sehr verwundert. Wenn man sich die Netzkarte in der Detail-Ansicht auf indoor anguckt, sieht es aber nicht aus, als wenn LTE800 schon aktiv war.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Einziger Vorteil waere vielleicht das man fuer VoLTE etwas weniger Signalisierungsaufwand haette, wenn die Handys immer in LTE bleiben wuerden, und nur zwischen LTE800 und LTE2100 wechselns wuerden, als wie wenn es wechsel zwischen LTE800 und UMTS2100 gibt.Nun, du schreibst ja schon selbst, warum so etwas Sinn machen könnte: Man muss die Leute nicht mehr auf dem alten UMTS-Core haben, sondern kann sich finanziell völlig auf LTE konzentrieren. Ich finde es nur folgerichtig, dass Vodafone nach Bedarf ausbaut und einen als Nutzer nicht aus Lastgründen ins 3G-Netz schieben muss.
Allein für VoLTE und das damit mögliche Handover aufs Makronetz bei Wifi Calling nehme ich auch 5 MHz LTE gern. Und wer sagt denn, dass Vodafone nicht letztendlich nach dem tatsächlichen Bedarf geht und dann irgendwann 10 MHz LTE und ein Block UMTS schaltet? Die spektrale Effizient von LTE ist in jedem Fall höher.
-
Schauen wir uns mal den Standort 12635 an der Arnold-Zweig-Straße in Stralsund an. Ich habe ihn ausgewählt, da mir der genaue Ort von Cellmapper bekannt ist (danke calvani
) und die STOB so aussieht, als wäre es ein Nur-Vodafone-Standort:
http://emf3.bundesnetzagentur.…ndort.vtl.aspx?fid=528980Zur Auswahl stehen 8,24; 7,10; 6,95 und 5,91 Meter Sicherheitsabstand.
Würde man das nun so zuordnen:
8,24 Meter GSM
7,10 Meter LTE800
6,95 Meter LTE2100 und
5,91 Meter UMTS,würde das bedeuten, dass da recht viel Sendeleistung gefahren wird. Ist natürlich spekulativ, da mir die STOB nicht vorliegt.
-
Auf dem OnePlus X könntest du G-NetTrack Lite installieren. Sofern du Android 7 drauf hast, zeigt es zumindest schon mal die ARFCN an, also die Kanalnummer.
-
Du bist nicht zufällig Vodafonekunde und vor Ort, oder?
Im Sommer 2016 wurde LTE2100 ja schon in UK ausgerollt. Für Deutschland wäre das auch unglaublich interessant, da damit endlich mal die ganzen 3G-Inseln von Vodafone geschlossen werden könnten. Speedmäßig werden 5 MHz ja nicht der Hammer, aber Hauptsache LTE.
-
Das wäre neu und würde die komischen Sektornummern erklären. Daneben dann zwei Träger UMTS?