Beiträge von 42407

    In Henstedt-Ulzburg (3G-Insel, wissenschon) ging vermutlich gestern ein LTE-Sender Bezeichnung nach dem alten Schema ans Netz. STOB ist vom 22.01.2015, was meinen Verdacht erhärtet, dass an so einigen Standorten LTE eigentlich lange geplant war, aber lange nicht realisiert wurde.


    Ebenfalls ins Netz gegangen ist mir ein neuer LTE-Standort in Hamburg-Wilhelmsburg mit der Cell-ID 201054-8, da habe ich aber gerade noch keine Idee, wo genau der sein soll. Ich kann mir noch immer keinen Reim draus machen, warum parallel neue Standorte nach altem und nach neuem Schema ans Netz gehen, aber vielleicht ist die Realität so banal, dass einfach zwei Kollegen gegeneinander arbeiten.

    Zitat

    Original geschrieben von Bandit137
    Bei Edge ist leider die Wahrscheinlichkeit für schlechten oder keinen Datenfluss deutlich höher als z.B. bei LTE. Unabhängig von der Geschwindigkeit.


    Richtig. So anfällig ist auch 8PSK nicht für den Dopplereffekt, zumal die Relaivgeschwindigkeit zum Sender, wie bereits erwähnt, meistens gar nicht so hoch ist. Bei EDGE ist einfach das Problem, dass die Datenübertragungsrate viel zu gering ist.

    Zitat

    Original geschrieben von Magnataaa
    VF scheint so langsam die UMTS Inseln in den Griff zu bekommen hier im Hamburger "Umland".


    Ich bin entzückt! In Bad Segeberg und Bad Bramstedt ist neuerdings ein Ausbauhinweis auf LTE1800.

    Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
      42407: Dann hat sich dein Notification-Script schon ausgezahlt? ;) Rund um das Stellwerk war ja auch schon ewig Ausbau angekündigt.


    Ja, das funktioniert tatsächlich besser als erwartet. Auch der Ersatz-Sender fürs CCH ist mir sofort ins Netz gegangen.

    Die wissen echt nicht, was sie tun. Nachdem neulich ja ein Standort mit LTE aufgerüstet wurde und eine eNodeB-ID nach dem alten Schema bekommen hat, kam gestern oder vorgestern die 200850 Nähe Hamburger Deichtorhallen ans Netz. Die "alte" BTS-ID ist 973, das wäre also auch wunderbar ins alte Schema gegangen. Interessant an dieser LTE-Aufrüstung ist, dass die STOB vom 19.05.2014 ist.


    Also alle, die sich ärgern, dass bei ihnen vor Jahren LTE beantragt, aber nie angeknipst wurde: Einfach abwarten, die Mühlen mahlen langsam in Düsseldorf.

    Zitat

    Original geschrieben von FTTH
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, zu sehen, für welchen Standort eine LTE-Planung gilt?


    Ich kenne leider keine, außer eine nahe Adresse in die Netzabdeckungskarte einzugeben und zu schauen, ob da etwas von Netzausbau steht. Habe mich auch etwas durchs Javascript gewühlt, ob da vielleicht doch irgendwo was ist, aber da war nichts zu holen.

    Seit Jahren ist geplant, dass das Congress Centrum Hamburg grundlegend saniert wird. Im Dezember war es dann so weit und die Bagger rollten an. Vodafone hat Ende Dezember seinen Standort auf dem CCH, der unter anderem die Uni Hamburg versorgt hat, abgebaut.


    Gestern ist der Ersatzstandort ans Netz gegangen, Standortbescheinigung von März. GSM, UMTS, 3CA-LTE am Start. Versorgt die Uni Hamburg gefühlt etwas besser, da der Standort auch näher an den wichtigen Gebäuden ist. Schwach ist aber, dass es ein halbes Jahr eine Versorgungslücke gab.


    Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass in der Netzkarte (die ja gerade aktualisiert wurde) der 3CA-Standort auf der Reeperbahn fehlt. STOB wurde nicht aktualisiert. Aber das wäre ja schwach, wenn man einen 3CA-Standort, der erst im Sommer errichtet wurde, wieder ausknipst.

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Ein Ausbau von LTE800 besser als diese als dieser LTE900+GSM900 Versuch den die Telekom jetzt betreibt.


    Nur ist aber die Telekom eben mit LTE800/1800 schon deutlich weiter in der Fläche als o2.


    LTE900 bei einem sehr gut ausgebauten LTE800-Netz auszubauen, finde ich ausgesprochen sinnvoll. Was soll daran "Versuch" sein und insbesondere was daran schlecht?

    Interessant, die "neue" 20556 muss wirklich sehr neu sein, deckt ein schlecht versorgtes Stück der A25 ab und ist offensichtlich gleich im alten Schema ohne (temporäre) lange eNodeB-ID ans Netz gegangen. Ich schließe mich Steinbrenner an, da ist im Moment etwas Chaos bei Vodafone :D STOB wurde im Dezember aktualisiert.