Beiträge von 42407

    Zitat

    Original geschrieben von dw4817
    So wie ich das verstehe, sind alle neu aufgebauten Sender auf SDR-Basis, sollten also ggf. nur weitere Antennen für zusätzliche Frequenzbereiche brauchen, ansonsten aber das meiste in der Software machen können.


    Natürlich kostet jedes zusätzliche Feature, das in der Software aktiviert wird, noch mal ordentlich Lizenzgebühr dazu. Das sollte man bei den ganzen Softwaresachen im Hinterkopf behalten.

    Ich habe gerade eine SMS bekommen, dass Wifi Calling ab jetzt kostenlos ist. Vertrag ist ein Uralt-Vertrag, der dank zahlreicher Rabatte und Volumensupgrades deutlich attraktiver ist als aktuelle. Die einzige Kröte, die ich bisher schlucken musste, war, dass Vodafone die 2,99 für Wifi Calling von mir haben wollte. Das scheint dann wohl ab jetzt zu entfallen.

    Bad Segeberg, ehemaliger Nur-UMTS-Standort, Ausbauhinweis LTE1800 seit dem 14.07.2017, seit Freitag eine neue STOB mit zwei Technologien. Mal gucken, wann der Standort mit LTE ans Netz geht und ob es dort auch LTE2100 gibt.

    Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Hamburg Rothenbaum/Hallerstr. (B7+20)


    Hatte mich schon gewundert, dass ich keine STOB finde, die in Betracht kommt. B3 + B7 + B20. Ist ne mobile Blechbüchse, die aufm Parkplatz von dem Tennisplatz am Rothenbaum steht. Ist bestimmt die, die am Elbtunnel frei geworden ist :D


    Eigentlich hatte ich den Standort auch heute Nachmittag sauber getrackt, aber da Cellmapper abgestürzt ist, ist davon nichts in der Karte gelandet. Bin eben noch mal kurz rum. So schief, wie der Mast steht, hab ich mich gewundert, dass der Richtfunk noch so gut ausgerichtet ist, dass immerhin 120 MBit/s durch die Luft gingen. Für ein Foto war es leider schon zu dunkel.

    Zitat

    Original geschrieben von FTTH
    Eigentlich soll es bei LTE ja keine Zellatmung geben.


    Richtig. Ich kann mir das auch nur so erklären, dass da was am Remote-Tilt gedreht wurde. Der gar nicht so schrecklich weit entfernte Standort 21353 war anfangs noch inklusive Carrier-Aggregation zu empfangen, später bekam ich den an der gleichen Stelle gar nicht mehr rein.


    Ist natürlich die Frage, ob sich da wirklich jemand im NOC hinsetzt und am Remote-Tilt dreht oder ob da sogar Automatik drin ist, dass sich die Zelle kleiner macht, wenn sie merkt, dass sie völlig überfordert ist.

    Gestern hat sich Vodafone bei der Trabrennbahn Hamburg-Bahrenfeld nicht mit Ruhm bekleckert. 15000 Leute auf einem Konzert, am Anfang konnte man per Force-LTE zumindest noch einige Nachrichten absetzen. Als es kurz vor Beginn des Konzerts voll wurde, war kein LTE mehr empfangbar, mit 3G wurde zwar eine Datenverbindung aufgebaut, es floss aber kein müdes Byte und per GSM (in das man bei normaler Konfiguration geschoben wurde) ging noch nicht mal eine Datenverbindung auf. Das blieb dann auch bis weit nach Ende des Konzerts so.


    Da das Areal ja unweit der beiden großen Stadien liegt, verstehe ich nicht, warum man dort so eine Schlechtleistung abliefert. Ach ja: Bekannter mit Telekom ist zwei, dreimal aus dem LTE geflogen, aber er konnte trotz kleinerer Probleme doch Fotos versenden.

    Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    Aber mal ehrlich, Omnistrahler müssten doch die absolute Seltenheit sein, oder?


    Na ja, der Zweck heiligt die Mittel, oder? Von den zwei LTE-Omnis, die ich bei Vf kenne, erfüllt einer seinen Dienst ganz prima. Bei dem zweiten ist der Standort einfach etwas niedrig.

    Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Auch ansonsten scheint relativ viel in den letzten zwei Wochen wirklich neu online gegangen zu sein:


    Zumindest in Ostholstein sind die drei "neuen" Standorte TAC-Änderungen von 42448 (die ja riesig ist von Kaltenkirchen bis Heiligenhafen) auf 42449. Letztere war bisher eine One-Man-Show von eNodeB 20965 bei Behrensdorf und ich habe mich schon immer gefragt, was das soll. Ich erwarte, dass jetzt alles ab Ahrensbök bis Heiligenhafen auf die 42449 wandert und die 42448 dann nur noch zwischen Kaltenkirchen und Bad Segeberg existiert. Passt dann irgendwie auch vom Backbone (42448 über Neumünster, 42449 über Kiel) besser.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Man müsste streng genommen noch mal ein Datenbanklookup machen, ob der Standort schon unter einem anderen TAC existierte.

    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Wird wohl mit LTE2100 mit Anfangs 5 MHz Bandbreite der "grosse" Gegenangriff auf die Telekom gestartet. Wäre ja interessant. Und dank Single-RAN sollte sich das auch Ruck-Zuck umsetzen lassen.


    Ich warte drauf, insbesondere wegen VoLTE. Und auf VoLTE in den CallYa-Tarifen warte ich auch. Aber nach Stralsund ist ja nicht mehr viel passiert mit LTE 2100.